nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo zusammen, ich frage mich, ob jemand bereits Erfahrung damit hat, einen Prozess zu führen, weil der Baumeister sich weigert, Ausmass- und Regierapporte auszuhändigen. Bei uns hat der Baumeister die Schlussrechnung gestellt, aber ohne bereinigte Ausmass- und Regierapporte. Er sagt, dass alles beim Architekten liegt und er selber keine Kopien mehr hat. Wir haben uns geweigert, die Schlussrechnung zu bezahlen, da sie nicht prüfbar ist. Der Architekt hat uns seinen Vertrag zu unzeiten gekündigt, das Haus hatte sehr viele Mängel und hat sich aus dem Sumpf gemacht. Wir wurden betrieben und mussten vor Gericht! Gibt es jemanden, der einen ähnlichen Fall kennt? Wir fragen uns nun, ob es sinnvoll ist, stur zu bleiben oder zu zahlen. Die gravierenden Mängel am Haus werden kategorisch abgewiesen! Der Werkvertrag ist delikat und es ist sehr klar, was in diesem Fall zu tun ist! Ich denke, wir sind nicht allein mit unserem Problem. Besten Dank für Tipps. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich habe ein ähnliches Problem erlebt, als ich einen Baumeister für ein Bauprojekt beauftragte. Der Baumeister war nicht bereit, die Ausmass- und Regierapporte herauszugeben und ich musste lange kämpfen, um sie zu bekommen. Die Ausmass- und Regierapporte sind sehr wichtige Dokumente, da sie dokumentieren, welche Arbeiten ausgeführt wurden und wie viel davon fertiggestellt wurde. Ohne diese Dokumente kann es schwierig sein, den Fortschritt des Bauprojekts zu überwachen und sicherzustellen, dass alle Arbeitsschritte korrekt ausgeführt wurden. Ich versuchte, mit dem Baumeister zu sprechen und bat ihn höflich um Herausgabe der Papiere, aber er weigerte sich beharrlich. Ich liess ihm schliesslich eine schriftliche Aufforderung zukommen, in der ich ihn auf den Vertrag hinwies und Vertragsstrafen erwähnte. Vertragsstrafen sind Geldbussen, die dem Baumeister auferlegt werden können, wenn er nicht seinen vertraglichen Verpflichtungen nachkommt. Glücklicherweise war diese schriftliche Aufforderung erfolgreich und ich bekam schliesslich die Ausmass- und Regierapporte. Wenn du in einer ähnlichen Situation bist und der Vertrag des Baumeisters die Herausgabe der Papiere vorsieht, solltest du beharrlich bleiben. Eine schriftliche Aufforderung kann helfen, den Druck auf den Baumeister zu erhöhen und ihm klarmachen, dass er seinen vertraglichen Verpflichtungen nachkommen muss. Wenn du eine Anhörung hast, solltest du auch den Richter bitten, den Baumeister aufzufordern, die Ausmass- und Regierapporte herauszugeben. Der Richter hat die Macht, eine Anordnung zu erlassen, die den Baumeister verpflichtet, die Papiere herauszugeben. Sollte der Baumeister sich immer noch weigern, hast du jetzt auch noch mehr Beweismaterial, um deinen Fall zu untermauern. Insgesamt ist es wichtig, dass du deine vertraglichen Rechte als Kunde wahrnimmst und sicherstellst, dass der Baumeister seine Verpflichtungen erfüllt. Die Herausgabe der Ausmass- und Regierapporte kann für den Baufortschritt und die Qualitätssicherung des Projekts von entscheidender Bedeutung sein. Wenn der Baumeister sich weigert, diese Papiere herauszugeben, solltest du alle rechtlichen Mittel nutzen, um sicherzustellen, dass du sie bekommst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Das ist wirklich eine doofe Situation, aber ich glaube, dass du tatsächlich im Recht bist und standhaft bleiben solltest. Ich würde auch empfehlen, dass du versuchst, eine schriftliche Aufforderung zur Herausgabe der Papiere zu senden und sie auffordern, den Vertrag einzuhalten. Wenn sie immer noch nicht bereit sind, die Papiere herauszugeben, dann kannst du den Fall vielleicht an eine Anwaltskanzlei weitergeben. Es gibt viele Anwälte, die sich auf Baurecht spezialisiert haben und die dir helfen könnten, den Baumeister zur Rechenschaft zu ziehen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Eine ähnliche Situation hatte ich auch schon einmal. Bei mir hat der Baumeister auch versucht, sich aus der Verantwortung zu ziehen. Aber ich wollte nicht aufgeben und habe mich an die Verbraucherzentrale gewandt. Sie haben mir sehr geholfen und mich über meine Rechte und auch über die üblichen Vorgehensweisen informiert. Meine Empfehlung wäre also, Kontakt mit der Verbraucherzentrale aufzunehmen und sich professionelle Hilfe zu holen. Sie werden dir sicher helfen können, den Baumeister zur Rechenschaft zu ziehen und deine Probleme zu lösen. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...