Jump to content
Nessio

Wie beeinflusst eine Neuschätzung der Gebäudeversicherung die Steuererklärung?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

letzte Woche war die Gebäudeversicherung bei uns im Haus und hat es neu eingeschätzt. Wir haben vor 4 Jahren das Haus von dem Grossvater meiner Frau abgekauft und seitdem nur leicht renoviert. Die neue Einschätzung beträgt nun 396'000 CHF im Vergleich zu den 300'000 CHF, die wir vorher bezahlt haben. Wir haben knapp 350'000 CHF bezahlt und ca. 35'000 CHF für Umbaukosten ausgegeben.

Meine Frage ist nun, wie sich diese Neuschätzung auf meine Steuererklärung auswirken wird. Wird mein Eigenmietwert erhöht und muss ich dadurch mehr Steuern zahlen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruess,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Nessio,

normalerweise kann eine Neuschätzung der Gebäudeversicherung Auswirkungen auf den Eigenmietwert und somit auch auf deine Steuern haben. Doch in der Regel übernimmt die Steuerbehörde nicht einfach die Einschätzungen der Gebäudeversicherung, sondern führt selbständig eine Bewertung durch.

Das bedeutet, dass die Steuerbehörde die eingeschätzten Werte der Gebäudeversicherung überprüft und gegebenenfalls anpasst. Es ist also möglich, dass bei der Überprüfung der Steuerbehörde ein höherer oder niedrigerer Wert ermittelt wird als bei der Gebäudeversicherung.

Ein Beispiel: Wenn die Gebäudeversicherung den Wert deines Hauses auf 500'000 CHF schätzt, aber die Steuerbehörde es auf 450'000 CHF bewertet, würde dein Eigenmietwert und somit deine Steuern entsprechend angepasst werden.

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass wenn die Steuerbehörde einen niedrigeren Wert feststellt, deine Steuern sinken könnten. In jedem Fall empfehle ich dir, deine Steuererklärung fristgerecht einzureichen, damit die Steuerbehörde die Bewertung durchführen kann.

Auch wenn die Steuerbehörde selbständig bewertet, kann sie im Zweifelsfall zusätzliche Informationen anfordern, um eine korrekte Bewertung vorzunehmen. Dazu gehört zum Beispiel eine Erläuterung der Werte der Gebäudeversicherung oder grundlegende Informationen zum Zustand des Gebäudes.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und stehe dir bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

wenn du die Gebäudeversicherung kürzlich aufgrund eines Schadens beansprucht hast, könnte es sein, dass die höhere Neuschätzung deine Leistungsberechnung verbessert.

Ich hatte ein ähnliches Ereignis bei meiner Hausratversicherung, nachdem ich ihr die neue Einschätzung meines TV-Geräts vorgelegt hatte. Danach wurde meine Entschädigung erhöht, falls ein Schaden auftritt.

Beste Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

obwohl ich nicht glaube, dass eine höhere Gebäudeversicherungsschätzung einen Einfluss auf die Steuererklärung hat, kannst du dennoch Einspruch erheben, wenn sie steuerlich negativ wirkt. Es könnte sich auch lohnen, einen Steuerberater um Rat zu fragen.

Ansonsten frage ich mich, ob du nach der Schätzung deine Versicherungskosten prüfen möchtest. Ich empfehle dir, mit der Gebäudeversicherungsgesellschaft zu sprechen, ob die aktualisierte Einschätzung der Korrektur deiner Versicherungsprämie betrifft. Möglicherweise kannst du im Zuge dessen Geld sparen.

Viel Glück,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...