FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe kürzlich die Immobilie meiner Eltern übernommen und wollte einige Renovationen anbringen. Leider musste ich feststellen, dass das Grundstück in eine Landwirtschaftszone ausgezont wurden ist. Jetzt habe ich mit der Ausnützungsziffer und der Bau- und Planungsbewilligung einige Schwierigkeiten. Ich frage mich, ob es die Möglichkeit gibt, die Auszonung rückgängig zu machen oder welche alternativen Optionen ich noch habe. Ich danke euch im Voraus für alle Empfehlungen und Ratschläge. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du dich sorgst, wenn es um den Erwerb eines Grundstücks in ländlicher Gegend geht. Wir haben vor einiger Zeit ein altes Bauernhaus erworben, welches auf Landwirtschaftsland steht. Es gibt dabei einige Dinge zu beachten und ich habe einige Erfahrungen gemacht, die ich gerne mit dir teilen würde. Als erstes ist es wichtig, sich über die zuständigen Behörden und Gesetze bezüglich des Landes zu informieren. In jedem Land gibt es unterschiedliche Richtlinien, weshalb es ratsam ist, sich direkt an die für dein Grundstück zuständige Behörde zu wenden. In unserem Fall haben wir uns an das zuständige Landratsamt gewandt und um Informationen gebeten. Die Beamten waren sehr hilfreich und haben uns bei allen Fragen unterstützt. Sie konnten uns genau sagen, welche Optionen für unser Grundstück zur Verfügung stehen und welche Vorschriften wir beachten müssen. Das hat uns sehr geholfen, um zu entscheiden, was wir mit dem Grundstück machen möchten. Wie ich empfohlen habe, solltest du spezifische Fragen stellen, die du beantwortet benötigst. Im Folgenden sind einige Beispiele aufgeführt, die dir helfen könnten, deine Fragen zu formulieren: Welche Vorschriften gibt es bezüglich der Bebauung unseres Grundstücks? Dürfen wir Tiere auf unserem Land halten? Welche Genehmigungen benötigen wir für den Bau eines Gebäudes auf unserem Grundstück? Dürfen wir Obstbäume auf unserem Land pflanzen? Welche Anforderungen müssen wir erfüllen, um unser Land als landwirtschaftliche Fläche zu nutzen? Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass es verschiedene Gesetze und Vorschriften gibt, die man beachten muss. Zum Beispiel gibt es in vielen Ländern besondere Baupläne und Vorschriften, wenn das Grundstück landwirtschaftlich genutzt wird. Auch der Bau von Gebäuden und die Nutzung von Ressourcen können besonderen Regeln unterliegen. Für uns war es wichtig, sich frühzeitig über alle Regeln und Vorschriften zu informieren. Das hat uns geholfen, die bestmöglichen Entscheidungen für unser Grundstück und unser Zuhause zu treffen. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und ich wünsche dir viel Erfolg beim Erwerb deines Grundstücks. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hi FWinkler, Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich habe ein bisschen recherchiert und einige Informationen für dich gefunden. Es gibt eine mögliche Option, die als "Rückzonung" bezeichnet wird. Sie ermöglicht es dem Besitzer des Grundstücks, eine Änderung der Zonierung vorzuschlagen. Der Prozess ist jedoch ziemlich aufwendig und dauert normalerweise mehrere Monate. Du musst auch sicherstellen, dass dein Antrag auf Rückzonung den örtlichen Bauvorschriften entspricht. Hoffentlich hilft dir das. Lass mich wissen, ob du noch weitere Fragen hast. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Grüezi FWinkler, Ich kann zwar keine Antwort auf deine Frage geben, aber ich möchte ein ähnliches Problem ansprechen, das ich hatte. Mein Grundstück wurde in eine Umweltzone umgewandelt, und ich hatte massive Probleme bei der Beantragung der notwendigen Bewilligungen. Ich fand schliesslich heraus, dass mein Nachbar ähnliche Schwierigkeiten hatte und wir uns zusammenschlossen, um einen Anwalt zu engagieren. Unser Anwalt war in der Lage, uns durch den Prozess zu führen und half uns, eine Entschädigung zu bekommen. Ich würde empfehlen, dass du auch einen Anwalt kontaktierst, um zu sehen, ob es für dich auch eine Entschädigung geben kann. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...