Jump to content
FWinkler

Baubewilligung: Muss ich alle Fragen der eidgenössischen Statistik beantworten?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Baubewilligung. Wir planen eine Aussenfassadenisolation, müssen aber für die eidgenössische Statistik viele Fragen beantworten, die uns nicht ganz geheuer sind. Zum Beispiel werden wir nach den Kosten der Isolation gefragt. Muss ich wirklich alle Fragen beantworten?

Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich verstehe dein Problem, da ich in der Vergangenheit ähnliche Herausforderungen bei meinem eigenen Projekt hatte. Es ist wichtig zu beachten, dass statistische Angaben Pflicht sind, da der Kanton die Daten an das Bundesamt für Statistik weiterleitet. Du wirst diese Informationen also benötigen, um dein Projekt erfolgreich umsetzen zu können.

Ich empfehle dir, das Schweizerische Bauhandbuch zur Hand zu nehmen. Dort findest du eine Fülle von Informationen zu den unterschiedlichen Aspekten des Bauhandwerks, einschliesslich der U-Werte für verschiedene Wandoberflächen. Zum Beispiel kann es sehr hilfreich sein zu wissen, dass der U-Wert für eine Holzfaserplatte bei 0.38 W/m²K und für eine Ziegelwand bei 0.50 W/m²K liegt. Mit diesen Informationen kannst du die richtige Wandoberfläche für dein Projekt auswählen - basierend auf deinen spezifischen Anforderungen sowie auf Kosteneffizienz und Energieeffizienz.

Um die Kosten für dein Projekt zu berechnen, kannst du deine Information zu den U-Werten in eine einfache Berechnungsformel einsetzen. Nehmen wir an, du möchtest die Kosten für das Errichten einer Wand mit einer Fläche von 20 Quadratmetern berechnen, die aus einer Holzfaserplatte mit einem U-Wert von 0.38 W / m² K gebaut ist. Um die Gesamtkosten zu berechnen, benötigst du die Grösse der Wandfläche und den Preis pro Quadratmeter. Angenommen, der Preis für eine Holzfaserplatte beträgt CHF 25 pro Quadratmeter, so könnte die Berechnung wie folgt aussehen:

(Fläche der Wand) x (Preis pro Quadratmeter) = Gesamtkosten
20 m² x CHF 25/m² = CHF 500

Das Ergebnis dieser Berechnung zeigt, dass der Bau einer Wand aus Holzfaserplatten mit einer Fläche von 20 Quadratmetern CHF 500 kosten wird. Selbstverständlich können sich die Preise für Materialien und Arbeitsaufwand im Laufe der Zeit ändern, weshalb es wichtig ist, immer auf dem neuesten Stand der aktuellen Preise und Kostenkalkulationen zu bleiben.

Im Allgemeinen ist es möglich, mit den Informationen im Schweizerischen Bauhandbuch die Kosten für dein Projekt zu kalkulieren. Wenn du dich etwas genauer mit den unterschiedlichen Wandoberflächen, Materialien und Kosten auseinandersetzt, wirst du schnell in der Lage sein, deine Informationen zur Kostenberechnung viel effektiver zu nutzen und somit dein Projekt erfolgreich zu realisieren. Ich hoffe, meine Tipps und Informationen haben dir weitergeholfen!

Beste Grüsse,
Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Ich hatte auch die gleiche Frage, als ich mein Baugesuch ausgefüllt habe. Im Internet findest du dazu viele Meinungen, und die meisten sagen, dass alle Fragen von der Statistik beantwortet werden müssen. Es ist schwierig, ohne juristische Kenntnisse eine definitive Antwort zu geben. Was ich dir empfehlen kann, ist, dich bei deinem Kanton umzuhören. Dort gibt es häufig einen oder mehrere Mitarbeiter, die auf Baugesuche spezialisiert sind und diese Art von Fragen beantworten können.

Gruss,

Nicola

Hallo zusammen,

Ich verstehe eure Bedenken bezüglich der statistischen Angaben, aber ich denke, es ist wichtig, dass solche Daten gesammelt werden, um ein besseres Verständnis der Bauprojekte und der damit verbundenen Kosten und Aufwände zu haben. Ausserdem kann man mit den erhobenen Daten auch Unregelmässigkeiten aufdecken. Zum Beispiel habe ich gelesen, dass die Kantone und das Bundesamt für Statistik Baumängel in Neubauten anhand der erhobenen Daten erkennen können.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...