Jump to content
FWinkler

Ist unsere Finanzierung realistisch?

Recommended Posts

Guten Tag, ich bin FWinkler. Ich habe seit einiger Zeit nach einer passenden Eigentumswohnung gesucht, aber alle liegen im Preisbereich von etwa 210.000 CHF (inklusive Nebenkosten) für eine Fläche von 70qm. Dann habe ich einen passenden Baugrund gefunden und jetzt überlege ich, ob ich ein Haus mit maximal 90-93qm nutzbarer Wohnfläche (EG Wohn-/Esszimmer/WC/Abstellraum, OG 3 Zimmer+Bad+getrenntes WC) bauen lassen kann. Der Preis sollte nicht mehr als 160.000 CHF (ohne Baugrund) sein. Ich würde gerne eine Wärmepumpe und eine 50qm-Unterkellerung bauen lassen. Dazu brauche ich eine Einrichtung von 20.000 CHF, inklusive Küche und Bad. Ich rechne mit etwa 25.000 CHF für die Wärmepumpe, 30.000 CHF für den Keller und 7.500 CHF für Gemeindegebühren und Anschlussgebühren. Dementsprechend darf der Rest ca. 80.000 CHF kosten.

Ich bin ein Bürohengst, aber ich kann sicherlich Eigenleistungen erbringen. Ich habe ein paar Bekannte als Helfer, aber ich bezahle sie auch für ihre Arbeit. Ich brauche nichts Aussergewöhnliches, solange das Haus eine hervorragende Isolierung und eine bestmögliche Qualität bietet

Hey FWinkler,

ich möchte gerne ausführlicher auf deine Finanzierungsmöglichkeiten eingehen.

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass deine Planung durchaus realistisch ist. Du hast eine gute Vorstellung davon, wie viel das Tiny House kosten wird, und auch die laufenden Kosten scheinst du gut kalkuliert zu haben.

Ich möchte dir jedoch ans Herz legen, noch genauer zu recherchieren, um möglicherweise Geld sparen zu können. Hierbei gibt es vor allem zwei Punkte, auf die du achten solltest: Anschlussgebühren und Gemeindegebühren.

Bei den Anschlussgebühren handelt es sich um Gebühren für die Versorgungsunternehmen, wie Wasser, Strom oder Gas. Wie du schon erwähnt hast, können diese je nach Gemeinde oder Stadtteil variieren. Hier lohnt es sich, genau hinzuschauen und möglicherweise nach einer günstigeren Möglichkeit zu suchen. Manchmal bieten die Versorgungsunternehmen nämlich auch Sonderkonditionen für Neubauten.

Auch bei den Gemeindegebühren gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Regionen. Es kann sich also lohnen, sich hier genauer zu informieren, ob es beispielsweise Förderungen für den Bau von Tiny Houses gibt.

Eine weitere Möglichkeit, Geld zu sparen, ist der Kauf eines gebrauchten Tiny Houses. Hier lassen sich oft deutlich günstigere Angebote finden als bei einem Neubau. Ich kann dir hierbei aus eigener Erfahrung berichten: Ich habe vor einiger Zeit ein gebrauchtes Tiny House für etwa 82.000 CHF gekauft. Es war in einem guten Zustand, benötigte jedoch noch einige Reparaturen, für die ich nochmal rund 20.000 CHF investierte. Insgesamt habe ich also 105.000 CHF für das Haus ausgegeben, was immer noch deutlich günstiger ist als ein Neubau.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass deine Finanzierung durchaus realistisch ist, aber es sich lohnt, noch genauer zu recherchieren, um mögliche Einsparungen zu finden. Vor allem bei den Anschlussgebühren und Gemeindegebühren gibt es oft Unterschiede zwischen den verschiedenen Regionen. Auch der Kauf eines gebrauchten Tiny Houses kann eine gute Möglichkeit sein, um Geld zu sparen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Mit deinem Budget von 160.000 CHF könntest du tatsächlich ein Haus mit 90-93 qm Wohnfläche bauen lassen. Aber du solltest bei der Wärmepumpe und der 50qm-Unterkellerung vorsichtig sein. Möglicherweise müssen mehr Kosten dafür berechnet werden als du erwartest. Wenn es jedoch für dich die bestmögliche Qualität und eine hervorragende Isolierung hat, wird es jeden Cent wert sein.

Ich bin auch ein Bürohengst und ich habe nicht viele Fähigkeiten im Hausbau. Aber ich hatte den Mut, ein Tiny House für etwa 40.000 CHF selbst zu bauen und es hat mich nur 6 Monate gekostet. Aber ich verstehe, dass nicht jeder so handwerklich begabt ist, deshalb solltest du dir zuvor den Kostenbewusstsein und Handwerklichkeit anschauen, die du in diesem Projekt benötigen wirst.

Hallo FWinkler, ich denke, es ist grossartig, dass du die Möglichkeit hast, dein eigenes Haus zu bauen. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass das Haus nicht für deine Bedürfnisse zukunftssicher sein könnte. Es ist wichtig zu überlegen, ob du und deine zukünftige Familie aufgrund von Zuzug oder Familienzuwachs grössere Räume benötigen.

Ich empfehle, dass du einen Kostenvoranschlag für die zukünftigen Veränderungen einholst, wenn eine Erweiterung oder ein Umzug erforderlich wird. Mein Freund hat ein sehr kleines Haus für den gleichen Preis gekauft, aber als er eine Familie gründete, musste er in eine grössere Immobilie investieren. Du solltest auch Prämien für die Immobilienversicherung in Betracht ziehen, um Geld zu sparen und geschützt zu bleiben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...