Jump to content
Nessio

Probleme mit fehlenden Baumaterialien

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe vor Kurzem eine Wohnung gekauft und stehe nun kurz vor dem Abschluss des Baus. Ich habe sämtliche elektrischen Installationen und den Boden selbst gemacht. Die elektrischen Installationen sind bereits abgeschlossen.

Letzte Woche habe ich den Boden erhalten und auch in die Wohnung transportiert. Am Samstag waren alle Materialien noch vor Ort. Doch diesen Samstag fehlten plötzlich die Sockelleisten von insgesamt 75m² und 2 Packungen mit Platten von der Arbeit. Das Haus hat einen Generalpass, der besagt, welche Handwerker maximal 2 bis 3-mal Zutritt zur Wohnung hatten. Der Generalunternehmer (GU) weiss also davon.

Ich habe jedoch ein Mail an den GU geschrieben und auch Fotos vom Tag, an dem ich den Boden erhalten habe, vom vergangenen Wochenende als alles noch vorhanden war und vom gestrigen Tag, als das Material fehlte, mitgeschickt.

Was könnte denn hier passiert sein? Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht oder kann mir auf rechtlicher Ebene weiterhelfen? Ich hoffe auf eure Unterstützung und bedanke mich im Voraus.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

ich kann verstehen, dass es sehr ärgerlich für dich ist, dass wichtige Materialien entwendet wurden. Falls du dich dazu entscheidest, die Polizei zu informieren, solltest du am besten eine Liste von Handwerkern erstellen, die während des Bauvorgangs Zutritt zu deiner Wohnung hatten. Notiere auch, wann sie dort gearbeitet haben, um den Beamten eine genauere Vorstellung davon zu geben, wer möglicherweise für den Diebstahl verantwortlich sein könnte.

Neben der Meldung bei der Polizei solltest du auch deinen GU (Generalunternehmer) darauf ansprechen. Er kann dir möglicherweise Tipps geben, wie du in Zukunft Diebstähle verhindern kannst. Es ist zum Beispiel denkbar, dass er zusätzliche Sicherheitsmassnahmen ergreift, um dein Eigentum besser zu schützen. Möglicherweise gibt es auch Baustellenwachen, die dein GU beauftragen kann, um das Risiko eines Diebstahls zu minimieren.

Als weitere Vorsichtsmassnahme könntest du erwägen, ein Funksensornetzwerk zu installieren, das dich benachrichtigt, sobald jemand unerlaubt das Gebäude betritt. Es gibt mittlerweile viele solcher Systeme auf dem Markt, die einfach zu installieren sind und dein Zuhause rund um die Uhr überwachen können. Dadurch hast du mehr Kontrolle darüber, wer Zugang zu deinem Eigentum hat und kannst im Ernstfall schnell reagieren.

Wie du siehst, gibt es verschiedene Massnahmen, die du ergreifen kannst, um deinen Bau besser zu schützen. Es ist wichtig, dass du möglichst schnell handelst und dich nicht von dem Diebstahl entmutigen lässt. Mit den richtigen Vorsichtsmassnahmen kannst du das Risiko eines Diebstahls minimieren und dafür sorgen, dass der Bau so schnell wie möglich fertiggestellt wird.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Tipps weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg beim Schutz deines Eigentums.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

du solltest auf jeden Fall bei der Polizei Anzeige erstatten. Hat jemand anderes als du und die Handwerker Zugang zu der Wohnung? Wenn ja, könntest du diese Person auch verdächtigen.:

"Guten Tag, ich habe ein Problem bezüglich einer Anzeige. Es geht um fehlendes Bau Material in meiner Wohnung. Diese haben im Prinzip nur Handwerker und auch ich selbst betreten." Es ist möglich, dass jemand das Material aus der Wohnung gestohlen hat oder aber dass es versehentlich in einem anderen Raum hinterlassen wurde, schliesslich ist der Bau ja noch im Gange. Ich wünsche dir jedoch viel Glück und hoffe, dass das Problem schnell gelöst wird.

Gruss,

Nicola

Hey Nessio,

Das sieht nach einer sehr schwierigen Situation aus. Ich würde auf jeden Fall dazu raten, herauszufinden, welche Handwerker Zutritt zur Wohnung hattet. Falls es tatsächlich Diebstahl war, sollte man das der Polizei melden und die Schuldigen zur Rechenschaft gezwungen werden.

Ich kann auch verstehen, dass du gerade sehr frustriert bist, und ich möchte noch ein weiteres Thema ansprechen: Der GU scheint nicht sehr verantwortungsbewusst mit der Sicherheit des Gebäudes umzugehen. Es macht keinen Sinn, Handwerker ohne Registrierungssysteme in ein unverkauftes Wohnhaus zu lassen. Was wäre, wenn sie etwas beschädigen würden? Ich denke, dass der GU mehr tun sollte, um sein Eigentum vor solchen Dingen zu schützen.

In jedem Fall wünsche ich dir viel Glück mit der Lösung dieses Problems.

Alles Gute!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...