Jump to content
FWinkler

Glasbruch an Fenster während Bauphase - Wer ist verantwortlich?

Recommended Posts

Gestern besuchte ich unsere Baustelle und sah, dass die Aussenscheibe eines grösseren Fensters horizontal gebrochen war. Obwohl die Fenster erst kürzlich von unserem Handwerker eingebaut wurden, waren die Metallprofile noch nicht vollständig montiert. Die Bauleitung hat auch noch keine Abnahme der Fenster vorgenommen.

Der Fensterbauer besteht darauf, dass wir als Bauherren für den Schaden verantwortlich sind. Falls wir eine Versicherung haben, sollte diese den Schaden decken.

Für mich sieht es so aus, als ob das Glas bereits fehlerhaft geliefert wurde und unter Spannung stand. In diesem Fall sollte der Hersteller für Ersatz sorgen. Was meint ihr? Gibt es Vorschriften, die den Sachverhalt regeln?

Ich arbeite in einer Glaserei und kann dir sagen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, warum dein Fenster beschädigt sein könnte. Einerseits kann es am Glas selbst liegen, andererseits kann es auch an der Art des Einbaus oder am Transport liegen.

Wenn das Glas beschädigt ist, kann dies entweder auf eine schlechte Qualitätskontrolle während der Produktion zurückzuführen sein oder es kann während des Transports beschädigt worden sein. In diesem Fall sollte sich der Hersteller um einen kostefreien Austausch oder eine Reparatur kümmern.

Ein Beispiel dafür ist, als ein Kunde bei uns zwei Glastüren bestellt hatte, die während des Transports beschädigt worden waren. Wir haben uns umgehend darum gekümmert und kostenlosen Ersatz geliefert, da der Fehler bei uns lag.

Es ist auch möglich, dass der Fehler am Einbau selbst liegt. Es könnte sein, dass das Fenster in einen zu engen Rahmen eingepasst wurde oder dass eine Überbeanspruchung bei der Installation zu einer Beschädigung des Glases geführt hat. Wenn dies durch den Fensterbauer verursacht wurde, sollte er die Kosten für den Austausch oder die Reparatur übernehmen.

Eine Möglichkeit, wie das Problem gelöst werden kann, besteht darin, dass ein Experte den Einbau überprüft und feststellt, wo das Problem liegt. Wenn der Fehler bei der Glaserei liegt, sollten sie sich darum kümmern, es zu beheben. Sollte das Problem auf einen Fehler beim Einbau zurückzuführen sein, dann sollte der beauftragte Handwerker zur Verantwortung gezogen werden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, warum ein Fenster beschädigt sein kann. Es kann durch einen Fehler während der Produktion, des Transports oder des Einbaus verursacht worden sein. Es ist wichtig, dass man den Schaden genau untersucht und den richtigen Experten hinzuzieht, um das Problem schnell und effizient zu lösen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Es tut mir sehr leid zu hören, dass du dieses Problem hast. Ich arbeite in der Bauindustrie und kenne mich mit solchen Vorfällen aus. Es sind immer mehrere Faktoren zu berücksichtigen, aber ein Glasbruch könnte auch durch schlechte Installation verursacht werden. Es ist wichtig zu untersuchen, ob die Metallprofile fest genug waren, bevor das Glas eingesetzt wurde.

Ich würde auch empfehlen, eine Expertenmeinung einzuholen, wenn du dies noch nicht getan hast. Der Experte könnte den Sachverhalt klären und bestimmen, wer verantwortlich ist.

Obwohl das Problem durch fehlerhaftes Glas oder Schlamperei beim Einbau entstanden sein könnte, stellt sich ein weiteres Problem: die Versicherung. Ich habe in der Vergangenheit gehört, dass Versicherungen immer nach einem Weg suchen, um ihre Zahlungen zu reduzieren oder zu umgehen, insbesondere wenn der Schaden bereits gemeldet ist.

Ich würde daher vorschlagen, dass du dich mit einem Anwalt berätst, wenn du eine Versicherung hast. Ein Anwalt kann dir helfen, deine Rechte zu verstehen und sicherzustellen, dass die Versicherung den Schaden vollständig deckt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...