Jump to content
Nessio

Kostenkalkulation für Bau meines EFH

Recommended Posts

Hey Leute, ich bin Nessio und möchte gerne erfahren, ob es realistisch ist, meine Idee umzusetzen, mit dem verfügbaren Budget, das ich habe bzw. haben werde.

Ich kann aufgrund von körperlichen Einschränkungen nicht mein Alter geniessen, da ich Probleme beim Treppensteigen habe und meine Wohnung nicht zu ebener Erde umgebaut werden kann. Als Lösung möchte ich mir ein EFH bauen. Ich werde alles im Inneren selbst ausbauen, da ich dies sowieso schon in meiner aktuellen Wohnung gemacht habe.

Ich plane ein normales 200m2 Haus mit 2 Stockwerken (EG/DG) mit Satteldach und Einliegerwohnung, sowie 150m2 Keller. Weiss jemand, wie viel ein gemauerter Rohbau pro m3 kosten würde?

Ich dachte daran, alles selbst machen zu können, ausser dem Keller, Zimmermann und Fenster. D.h. Mauern, Dachdecken, Dämmung, etc. Ich habe dafür 24 Monate eingeplant. Der Vorteil wäre, dass ich dann auch weiss, wo Fehler gemacht worden sind.

Hat jemand in dieser Gemeinschaft Erfahrung mit dem Bau eines Hauses? Mein Budget liegt bei insgesamt 750’000 CHF, von denen 250’000 CHF als Eigenkapital verwendet wird. Mit dem Eigenkapital möchte ich das Land erwerben, damit ich mehr als nur 5m Aussenrasen habe. Und ich werde natürlich froh sein, wenn das Haus letztendlich weniger als 750’000 CHF kostet, um Zinsbelastungen zu sparen.

Ach ja, die Realisierungszeit beträgt 8 bis 10 Jahre.

Hey Nessio,

Ich habe gerade mein eigenes Haus gebaut und ich kann dir sagen, dass der Rohbau bei uns etwa 650 CHF pro Kubikmeter gekostet hat. Mit den von dir beschriebenen Spezifikationen und Grösse wird der Rohbau wahrscheinlich um die 130'000 CHF kosten.

Um die Gesamtkosten des Baus genau zu ermitteln, musst du mehrere Faktoren berücksichtigen. Zunächst solltest du die Kosten für Materialien abschätzen. Je nach Art und Qualität können die Preise erheblich variieren. Es ist wichtig, dass du eine Liste aller benötigten Materialien erstellst, um später eine genaue Kostenaufstellung durchführen zu können.

Weiterhin musst du auch die Kosten für Maschinen und Werkzeuge berücksichtigen. Wenn du diese bereits besitzt, kannst du diese Kosten natürlich vernachlässigen. Falls nicht, solltest du dich über die Mietpreise informieren und diese Kosten in deine Planung einbeziehen.

Ausserdem solltest du bedenken, dass du auch eine Baugenehmigung benötigst, die ebenfalls mit Kosten verbunden ist. Je nach Standort und Grösse des Bauvorhabens können diese Kosten unterschiedlich hoch ausfallen.

Last but not least solltest du auch eine Reserve für zusätzliche Kosten einplanen. Es kann immer unvorhergesehene Ausgaben geben, zum Beispiel wenn während des Baus unerwartete Probleme auftreten oder wenn sich Preise erhöhen.

Ich empfehle dir, etwa 10 % der Gesamtkosten für diese Reserve einzuplanen.

Wenn du Hilfe beim Bau benötigst, kann ich dir gerne meine Kontakte im privaten Bauwesen weitergeben. Meine Freunde haben mir während meines eigenen Hausbaus sehr geholfen.

Insgesamt wünsche ich dir viel Erfolg beim Bau deines Traumhauses!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich habe ein Haus in einer ländlichen Gegend gebaut und ich kann dir sagen, dass ich mit 1200 CHF/m2 gerechnet habe, aber tatsächlich waren die Kosten für die Konstruktion etwa 1400 CHF/m2. In Anbetracht dessen würde ich vorschlagen, dass du deine Schätzungen nochmal überdenkst und dies in Betracht ziehst.

Ich habe auch meinen eigenen Umbau durchgeführt, aber ich denke, es ist wichtig zu bedenken, dass eine so grosse Aufgabe ohne problematische Überraschungen wahrscheinlich nicht möglich ist. Ich würde daher vorschlagen, dass du genügend Zeit und Mittel einplanst, um unvorhersehbaren Risiken zu begegnen.

Mein Rat ist, dass du dich auf deinen Plan konzentrierst, aber flexibel bleibst, um unvorhersehbare Herausforderungen anzugehen.

Hallo Nessio,

Ich würde auch gerne meine Gedanken zu deinem Vorhaben teilen. Ich denke, dass eine enorme Anzahl von Projekten scheitert, weil sie nicht genug Zeit und Aufmerksamkeit auf detaillierte Planung richten. Hast du angesichts des Zeithorizonts von 8 bis 10 Jahren eine Vorstellung von den Kostensteigerungen auf dem Markt in der Bauindustrie?

Ich würde empfehlen, dass du dich auf dem Markt informierst und den Trend der steigenden Preise im Auge behältst. Es wäre auch klug, einen Finanzberater zu kontaktieren, um sicherzustellen, dass deine Pläne für deine finanzielle Situation geeignet sind.

Grüsse!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...