nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich habe vor, das Haus meiner Familie zu kaufen. Mein Vater ist leider vor einigen Jahren verstorben und meine Mutter hat sich entschieden, auszuziehen, da das Haus zu gross für sie ist. Meine Geschwister interessieren sich nicht für das Haus, deshalb habe ich die Möglichkeit, es zu einem ziemlich günstigen Preis von 280.000 CHF zu kaufen. Das Haus wurde 1999 auf 540.000 CHF geschätzt, also habe ich die Chance auf ein tolles Schnäppchen. Wir wollen das Haus jedoch renovieren und umbauen, was weitere Kosten von etwa 200.000 CHF verursachen wird. Ich frage mich, ob ich in der Lage bin, eine Hypothek für den ursprünglichen Kaufpreis plus Renovierungskosten zu bekommen oder ob ich mein Altersvorsorgekonto anzapfen muss. Ich plane auch, das Haus zunächst an meine Mutter zurückzugeben, damit sie immer noch darin leben kann, während sie sich auf die Suche nach einer neuen Wohnung macht. Wie funktioniert eine solche Handänderung und muss das gesamte Geld direkt ausgetauscht werden? Ich freue mich auf eure Antworten! Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Es ist allgemein bekannt, dass der Kauf eines Hauses eine der teuersten Investitionen im Leben eines Menschen ist. Wenn man jedoch die Gelegenheit hat, ein Haus zu einem niedrigen Preis zu kaufen, ist dies eine grossartige Chance, die genutzt werden sollte. Wenn es um den Kauf eines Hauses ohne Eigenkapital geht, sollten einige Faktoren berücksichtigt werden. Zunächst einmal müssen wir verstehen, was Eigenkapital bedeutet. Eigenkapital ist der Wert des Hauses abzüglich des noch ausstehenden Hypothekendarlehens. Banken erwarten normalerweise, dass man mindestens 20% Eigenkapital hat, um das Risiko zu minimieren. Es ist jedoch möglich, eine Hypothek ohne Eigenkapital zu erhalten, und zwar indem man ein Darlehen aufnimmt, das von der Bank als Eigenkapital behandelt werden kann. Ein Beispiel hierfür wäre ein Darlehen für Renovierungskosten. Wenn die Renovierung abgeschlossen ist, erhöht sich der Wert des Hauses und somit auch das Eigenkapital. Es gibt jedoch auch einige Risiken bei einer Hypothek ohne Eigenkapital. Wenn der Wert des Hauses nicht so stark ansteigt, wie man erhofft hatte, könnte es schwierig werden, die Hypothek abzuzahlen. Aus diesem Grund ist es wichtig, alle Vor- und Nachteile abzuwägen, bevor man eine Entscheidung trifft. Ganz gleich, ob man eine Hypothek ohne Eigenkapital in Anspruch nimmt oder ein anderes Darlehen aufnimmt, man sollte sich immer genau über die verschiedenen Bankprodukte informieren. Einer der Vorteile des heutigen Bankwesens ist, dass es spezielle Produkte gibt, die auf Menschen zugeschnitten sind, die keine Eigenkapitalkosten haben. Ein weitere Möglichkeit besteht darin, eine Hypothek zu beantragen, die höher als der Kaufpreis und Renovierungskosten ist. Dies ist jedoch ein riskanter Schritt, da der Wert des Hauses nicht immer so stark ansteigt, wie man es erhofft hat. Wenn der Wert des Hauses nicht steigt, gibt es ein hohes Risiko, dass man das Darlehen nicht zurückzahlen kann, was zu Konsequenzen führen kann. Es ist daher sehr wichtig, sich von einem Finanzberater beraten zu lassen, bevor man sich für eine Option entscheidet. Ein Finanzberater kann einem helfen, eine bessere Vorstellung von den verschiedenen Bankprodukten und -dienstleistungen zu bekommen und auch helfen, ein Altersvorsorgekonto zu schützen. Es gibt viele Finanzexperten, die viele Erfahrungen in diesem Bereich haben. Insgesamt ist es wichtig, die verschiedenen Optionen sorgfältig abzuwägen und alle Vor- und Nachteile zu berücksichtigen, bevor man eine Entscheidung trifft. Wenn man sich für eine Hypothek ohne Eigenkapital entscheidet, sollte man sicherstellen, dass man alle Fakten gründlich prüft, bevor man sich für eine Option entscheidet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Es ist eine tolle Möglichkeit, das Haus deiner Familie zu kaufen und deine Mutter bleibt dort wohnen, solange sie es braucht. Bezüglich der Übertragung des Hauses mit dem übrigen Teil der Familie kann ich sagen, dass es ratsam ist, eine schriftliche Vereinbarung mit allen Familienmitgliedern zu treffen, damit es keine Schwierigkeiten gibt. Einige von uns wünschen uns, unabhängig zu sein und erwägen möglicherweise, das Haus in der Zukunft zu verkaufen. Dadurch könnten Unklarheiten über den Verkaufspreis und den Verteilungsplan zwischen Familienmitgliedern entstehen. Eine Lösung wäre, einen unabhängigen Gutachter zu beauftragen, der den Hauswert auch jetzt bestimmen könnte. In diesem Fall würde jede Transaktion auf einer objektiven Bewertung des Immobilienwerts basieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Es gibt einige Organisationen, die spezielle Hypotheken für Renovierungen anbieten. Mit diesen Produkten können Sie die benötigten Mittel leichter und ohne grosses Eigenkapital beziehen. Schau dir einfach einige Optionen an und vergleiche die Bedingungen, um die beste Wahl zu treffen. Hier ist eine weitere Überlegung für dich. Du hast erwähnt, dass dein Haus an einer Hanglage liegt und eine hervorragende Aussicht hat. Um deine Ansicht zu bewahren, solltest du dich erkundigen, ob es lokale oder nationale Gesetze gibt, die es verbieten, den Blick auf dem Grundstück zu blockieren. Ein Beispiel ist die US-Gesetzgebung "View Ordinance", die es ermöglicht, eine Ansicht zu erhalten, indem ein gesetzliches Instrument verwendet wird, um die Ansicht vor neuen Bauprojekten oder anderen Aktivitäten zu schützen. Ich hoffe, dass meine Antwort gut war! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...