Jump to content
Nessio

Realisierung eines Anbaus: Wie wichtig sind Betreibungsauskünfte?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich überlege derzeit, einen Anbau an meinem Haus zu errichten und möchte hierzu eine Baufirma beauftragen. Der Gedanke an Betreibungen bei der gewünschten Firma bereitet mir allerdings Sorgen.

Aus diesem Grund habe ich eine Betreibungsauskunft eingeholt. Auf den ersten Blick sind darin zwei Betreibungen aus 2008 und 2009 in Höhe von fünf- bis sechsstelligem Betrag aufgeführt. Aber es scheint so, als ob alle Rechnungen schliesslich beglichen wurden.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich der Firma in Anbetracht ihrer Vergangenheit vertrauen soll

Ich würde mich freuen eure Erfahrung zu diesem Thema zu hören. Wie oft kommt es in der Baubranche zu Betreibungen und kann ich beruhigt sein solange diese immer bezahlt werden?

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Ich verstehe, dass du dich für eine Baufirma entscheiden musst, um den Anbau an deinem Haus zu realisieren. Doch bevor du dich für eine bestimmte Firma entscheidest, solltest du dich gründlich informieren.

Ein wichtiger Faktor bei der Auswahl einer Baufirma ist die finanzielle Situation. Wenn eine Firma Betreibungen hat, bedeutet das, dass sie Schulden bei Gläubigern hat und möglicherweise finanzielle Probleme hat. Es besteht ein erhöhtes Risiko, dass es bei der Umsetzung des Projekts zu Schwierigkeiten kommt, da die Firma möglicherweise nicht in der Lage ist, die benötigten Ressourcen und Materialien zu beschaffen.

Es ist daher empfehlenswert, sich für eine Bauunternehmung zu entscheiden, die keine negativen Betreibungen hat. Du kannst dies über eine Online-Recherche oder durch Nachfrage bei der Firma selbst herausfinden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine Betreibung nicht zwangsläufig bedeutet, dass die Firma keine gute Arbeit leistet. Es ist möglich, dass eine Firma in der Vergangenheit finanzielle Schwierigkeiten hatte, aber mittlerweile ihre Finanzen im Griff hat und qualitativ hochwertige Arbeit leistet.

Daher solltest du auch die Referenzen und Erfahrungswerte der Firma in Betracht ziehen. Eine Firma mit positiven Bewertungen und Empfehlungen von früheren Kunden ist wahrscheinlich zuverlässiger und verfügt über das nötige Fachwissen, um deine Bauprojekte umzusetzen.

Wenn du dich dennoch für eine Firma entscheidest, die Betreibungen hat, solltest du sicherstellen, dass die Firmeninhaber klare Pläne haben, wie sie zukünftige finanzielle Probleme vermeiden werden. Zum Beispiel könnten sie eine Kooperation mit einem starken Partner eingehen oder eine Finanzexpertise ins Unternehmen holen.

Letztendlich ist es wichtig, dass du eine Baufirma auswählst, der du voll und ganz vertraust. Wenn du Zweifel hast oder unsicher bist, solltest du dich weiter informieren oder dich für eine andere Firma entscheiden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich bin selbst in der Baubranche tätig und kann dir sagen, dass es durchaus üblich ist, dass es in früheren Jahren zu Betreibungen kommt.

Dies sollte jedoch kein Grund sein, keine Betreibungsauskunft einzuholen und sich ein Gesamtbild von der finanziellen Situation des Bauunternehmens zu verschaffen. Wenn alle Rechnungen beglichen wurden, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass das Unternehmen finanziell stabil ist.

Wenn ich an deiner Stelle wäre und keine andere Option zur Verfügung stünde, würde ich das Risiko nicht eingehen und mich für eine Firma ohne Betreibungen entscheiden.

Hallo Nessio,

Ich denke, eine andere wichtige Überlegung wäre die Art des Anbaus. Wenn du beispielsweise einen Wintergarten oder eine Terrassenüberdachung planst, sind diese Projekte normalerweise im Voraus bezahlt, bevor mit der Arbeit begonnen wird. In diesem Fall sind Betreibungen in der Vergangenheit möglicherweise keine grosse Sorge.

Wenn du jedoch einen grösseren Anbau wie eine Erweiterung der Wohnfläche planst und hierfür Bauleistungen geleistet werden müssen bevor Projektabnahme und Bezahlung folgen, würde ich zur Vorsicht raten.

Unabhängig von der Art des Anbaus würde ich dir empfehlen, ein detailliertes Vertragswerk zu erstellen, das alle Meilensteine, Fristen und Zahlungsbedingungen enthält, um auf der sicheren Seite zu sein.

Viel Glück bei deinem Projekt!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...