Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich habe ein paar rechtliche Fragen zu meiner derzeitigen Situation. Ich kümmere mich um meine Eltern, die beide um die 80 Jahre alt sind. Mein Vater ist sehr krank, und meine Mutter beginnt Anzeichen von Demenz zu zeigen. Da das Elternhaus meiner Mutter sehr wertvoll ist, mache ich mir Sorgen um die Erbschafts- und Pflegekosten. Ich habe einen Bruder aus der ersten Ehe meiner Mutter, aber ich bin bereit, für ihre Pflege aufzukommen. Ich habe einige Mittel, aber nicht genug, um alle Kosten zu decken. Ich habe auch Angst, dass der Staat sich an ihrem Vermögen bereichern könnte, sobald sie in einem Pflegeheim ist. Ich habe viele Fragen zu meinem Fall, einschliesslich der Möglichkeit einer Schenkung an mich, die rechtlichen Auswirkungen darauf, ob das Haus Teil der Erbmasse ist oder nicht, und ob ich das Haus in einem späteren Stadium ggf. zurückkaufen kann. Ich hätte auch gern gewusst, wie die Aufteilung des Vermögens bei einem Ehepaar erfolgt und welche Ansprüche der Staat in einem solchen Fall geltend macht. Ich wäre dankbar, wenn jemand mit ähnlicher Erfahrung ein paar Ratschläge teilen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Sehr geehrter Nessio, Ich verstehe, dass Sie sich in einer schwierigen Situation befinden, da Ihre Mutter in ein Pflegeheim umziehen muss. Ich kann Ihre Sorge um die finanziellen Belastungen nachvollziehen, besonders wenn das Einkommen Ihrer Familie nicht ausreicht, um die Pflegeheimkosten zu decken. Ich persönlich habe auch eine ähnliche Situation erlebt. Mein Vater war sehr krank und meine Mutter hatte Demenz. Wir mussten sie in ein Pflegeheim bringen, das für uns sehr teuer war. Wir haben jedoch erfahren, dass der Staat die Kosten des Pflegeheims teilweise übernimmt, wenn der Betrag den Grenzwert unseres Einkommens überschritten hat. Ich empfehle Ihnen daher, sich über die verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren, insbesondere über staatliche Programme oder Stiftungen, die bedürftigen Familien helfen können. Es ist wichtig zu beachten, dass eine Schenkung an Ihre Mutter nicht immer die beste Option ist, da sie rechtlich möglicherweise nicht in der Lage ist, diese allein zu akzeptieren. Es gibt auch Fälle, in denen Ihre Mutter das Haus verkaufen und den Erlös für ihre eigenen Zwecke nutzen könnte, was sich nachteilig auf ihre finanzielle Stabilität im Pflegeheim auswirken könnte. Daher sollten Sie vor der Entscheidung für eine Schenkung unbedingt mit einem Anwalt sprechen. Ich empfehle Ihnen dringend, Ihre rechtliche Situation mit einem Anwalt zu besprechen, bevor Sie Entscheidungen treffen, die eine langfristige Wirkung haben könnten. Ein Anwalt kann sicherstellen, dass alle rechtlichen Dokumente in Ordnung sind, und Ihnen helfen, unerwartete Probleme zu vermeiden. Kurz gesagt, es ist wichtig, alle verfügbaren Optionen zu prüfen und professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um sicherzustellen, dass Ihre Mutter im Pflegeheim gut versorgt ist, ohne dass Sie und Ihre Familie finanziell überfordert sind. Gehen Sie keine Risiken ein und suchen Sie Hilfe, wenn Sie sie benötigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich würde dir raten, eine Vorsorgevollmacht und eine Patientenverfügung zu besprechen, denn deine Mutter kann ihre eigenen Wünsche bezüglich ihrer medizinischen Behandlung und Pflegebedürfnisse bis zu einem gewissen Grad erklären und jemanden bevollmächtigen, in ihrem Namen zu handeln, wenn sie nicht mehr dazu in der Lage ist. Eine Patientenverfügung legt fest, welche medizinischen Verfahren und Behandlungen sie wünscht. Eine Vorsorgevollmacht ermächtigt Sie, einige Entscheidungen zu treffen, z.B. welche medizinischen Verfahren akzeptabel sind ebenso wie den Einsatz einer Pflegekraft etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ein wichtiger Punkt, den ich in deinem Eintrag gesehen habe, ist die Vermutung, dass du das Haus zurückkaufen möchtest. Der Rückkauf von Hausbesitz kann in manchen Fällen erforderlich werden, und du hast das auch schon vorgeschlagen. Wenn das Haus verkauft wird, um Pflegekosten zu bezahlen, dürfen die Erben normalerweise das Haus zurückkaufen, wenn sie den höchsten Preis bieten und die Versteigerung nicht verhindert werden kann. Wenn Sie es jedoch zurückkaufen, müssen Sie dafür sorgen, dass es bei Ihrer Rückkehr nicht höhere Risiken gibt als vorher. Ein Haus kostet viel Geld, sowohl bei der Erhaltung als auch bei grösseren Reparaturen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...