Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo zusammen, ich plane, als Zweitkäufer einen Hausteil zu erwerben, der bereits seit knapp fünf Jahren steht. Der Verkäufer möchte das Haus aufgrund eines Arbeitsplatzwechsels abgeben. Ich und mein Partner finden das Haus vom Aussehen und von der Ausstattung her sehr ansprechend und möchten so bald wie möglich einziehen. Allerdings müssen wir zunächst unsere Finanzierungsmöglichkeiten ausloten. Der Verkaufspreis, der uns vom Verkäufer genannt wurde, erscheint uns angemessen. Trotzdem wüssten wir gerne, ob der Verkäufer bei einem Verkauf eventuell einen Gewinn erzielen würde und wie viel dieser wäre. Gibt es eine Möglichkeit, das zu erfahren? Ist beispielsweise der ursprüngliche Kaufpreis des Hauses oder die vom Makler ermittelte Schätzung irgendwo aufgeführt? Ich bin etwas skeptisch und vorsichtig, da es sich ja um eine grössere Investition handelt. Über ernstgemeinte Antworten von erfahrenen Forummitgliedern würde ich mich sehr freuen. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Beim Kauf eines Hauses ist es wichtig, nicht nur auf den angegebenen Verkaufspreis zu vertrauen. Oftmals versucht der Verkäufer, einen höheren Preis zu erzielen, als zunächst angegeben. Besonders bei begehrten Lagen, in denen die Preise steigen, kann der Verkäufer einen Gewinn erzielen. Es kann jedoch auch vorkommen, dass der Verkäufer Verlust macht. Der ursprüngliche Kaufpreis des Hauses ist in der Regel nicht öffentlich zugänglich. Wenn Sie jedoch wissen möchten, ob der Preis beim Grundbuchamt gespeichert ist, können Sie dort nachfragen. Allerdings besteht keine Garantie, dass der Preis tatsächlich hinterlegt wurde. Eine andere Möglichkeit ist, den Verkäufer nach dem ursprünglichen Kaufpreis zu fragen. Es ist zudem wichtig zu beachten, dass die vom Makler ermittelte Schätzung des Hauswertes lediglich eine Vorstellung davon gibt, was das Haus zum Zeitpunkt der Schätzung wert ist. Sie gibt keinen Hinweis darauf, was das Haus bei einem tatsächlichen Verkauf erzielen würde. Es ist daher ratsam, mehrere Schätzungen einzuholen und diese mit dem angegebenen Verkaufspreis zu vergleichen. Ein weiterer Tipp ist, dass bei einem niedrigen Verkaufspreis für ein Haus in einer begehrten Gegend der Verkäufer möglicherweise versucht, über den genannten Preis hinaus einen höheren Preis zu erzielen. Es ist daher wichtig, aufmerksam zu sein und den Markt zu beobachten, um zu entscheiden, ob der geforderte Preis angemessen ist. Zusammenfassend ist es beim Kauf eines Hauses wichtig, nicht nur auf den angegebenen Verkaufspreis zu vertrauen und gründlich zu recherchieren, um sicherzustellen, dass der Preis angemessen ist. Es ist ratsam, verschiedene Schätzungen einzuholen und den Markt zu beobachten, um festzustellen, ob der Verkäufer einen angemessenen Preis verlangt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hey Nessio, es ist ganz normal, beim Hauskauf skeptisch zu sein, insbesondere wenn es um eine grössere Investition geht. Wie auch in anderen Bereichen des Lebens, bei denen man eine erhebliche Menge an Geld investiert, ist es wichtig, alle Fakten und Details zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass man eine kluge Entscheidung trifft. Zusätzlich zur Einschätzung eines Hausmaklers würde ich Ihnen raten, einen Gutachter zu beauftragen, der Ihnen objektive Informationen über die Qualität des Hauses gibt. Ein solcher Gutachter kann Ihnen auch dabei helfen, versteckte Mängel aufzudecken, die den Preis des Hauses beeinflussen können. Nur so kann man wirklich sicher sein, dass man das Geld in ein zuverlässiges und problemfreies Haus investiert. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo Nessio, Ihre Frage nach Gewinn oder Verlust, den der Verkäufer erzielt, ist durchaus berechtigt. Allerdings muss man auch bedenken, dass der Verkäufer bei einem Verkauf wahrscheinlich Maklerprovisionen und Steuern für den Gewinn bezahlen wird. Beide Aspekte könnten den Gewinn des Verkäufers reduzieren. In der Schweiz gibt es auch das System der Grundstückgewinnsteuer. Diese Steuer fällt immer dann an, wenn ein Grundstück innerhalb von fünf Jahren nach dem Kauf wieder verkauft wird. Dabei handelt es sich um eine progressive Steuer, die vom Gewinn abhängt. Wenn das Haus für den Verkäufer eine beträchtliche Wertsteigerung erfahren hat, könnte das bedeuten, dass die Grundstückgewinnsteuer einen erheblichen Teil des Gewinns auffrisst. Die Grundstückgewinnsteuer ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich geregelt, so dass es sich lohnen könnte, sich diesbezüglich mal zu informieren. Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...