FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Guten Tag zusammen, Ich schreibe, da ich gestern eine umfassende Einsprache gegen unser Baugesuch erhalten habe und ein wenig ratlos bin, wie ich vorgehen soll. Ich schildere euch die wichtigsten Punkte: Unser Bauland wurde kürzlich neu eingezont. Nun haben verschiedene Parteien ihre Baugesuche eingereicht, und die Einsprechenden verlangen, dass in der Baubewilligung Auflagen festgelegt werden, um die Benützung der Strasse zu gewährleisten. Das betrifft unter anderem das Parken von Privatfahrzeugen und Wendemöglichkeiten. Weiterhin wird verlangt, die Bauarbeiten der verschiedenen Parteien zeitlich zu koordinieren. Das würde bedeuten, dass immer nur eine Partei gleichzeitig bauen darf. Die Einsprechenden verlangen auch, dass wir durch frühere Bauprojekte verursachte Schäden an der Privatstrasse instand setzen. Es gab offenbar an bestehenden Gebäuden auch Schäden durch die letzte Bautätigkeit, wie zum Beispiel Leitungsbrüche und Risse in den Wänden. Die Einsprechenden verlangen nun, dass wir die Kosten für eine Bestandesaufnahme sowie alle Schäden übernehmen. Die Einsprechenden sind auch Besitzer der vor ca. 40 Jahren erstellten Privatstrasse. Sie verlangen von uns eine Kostenbeteiligung für die zukünftige Mitbenützung dieser. Wichtig zu erwähnen ist hier noch, dass sich das Grundstück, auf welchem sich die Strasse befindet, uns gehört. Wir haben also einiges für dieses Land bezahlt, ohne dass wir darauf bauen können. Ich wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wisst, wie ich in diesem Fall vorgehen kann? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Guten Tag FWinkler, Es ist bedauerlich zu hören, dass du Schwierigkeiten bei der Erlangung deiner Baugenehmigung hast. Ich selbst habe vor zwei Jahren ein ähnliches Problem erlebt, als ich eine Baugenehmigung beantragen musste. Ich erhielt Einsprüche von Anwohnern, die besorgt wegen Geruchsbelästigungen, Lärmbelästigungen und Umweltauswirkungen waren. Der Prozess des Einspruchs gegen ein Baugesuch ist oft très frustrant, kann jedoch durch sorgfältige Abwägung und Überlegungen - nicht nur durch Konfrontation - erfolgreich abgeschlossen werden. Wichtig ist hierbei zu betonen, dass man die Anliegen der Einsprechenden ernst nimmt und prüft, ob diese rechtmässig sind. Dabei gilt es auch, die Perspektive der Anwohner zu betrachten und mögliche Lösungen aus deren Sicht zu erarbeiten. Ich kann dir empfehlen, einen Rechtsanwalt oder Notar zu konsultieren. Dieser kann dir helfen, eine Strategie zu entwickeln, um die Listen der Anforderungen, die du erhalten hast, gegeneinander abzuwägen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine sorgfältige Analyse der Einsprüche und die Berücksichtigung der Anliegen der Anwohner oft eine Genehmigung für das Bauvorhaben ermöglicht. Als Beispiel, ich hatte ähnliche Einsprüche von Anwohnern, die sich über Lärmbelästigungen beklagten. Um die Anliegen der Einsprechenden zu erfüllen, habe ich beispielsweise schalldämmende Fenster und Wände installiert. Dadurch konnte ich eine Genehmigung für mein Bauvorhaben erlangen und die Anwohner waren beruhigt, da ihre Anliegen berücksichtigt worden waren. Ich hoffe, meine Erfahrung kann dir dabei helfen, deine Baugenehmigung zu erhalten. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hey FWinkler, Ich verstehe, dass diese Situation sehr herausfordernd ist. Wie in Reply 1 empfohlen, würde ich auch einen Anwalt konsultieren, um eine konkrete Strategie für die Bearbeitung dieser Anforderungen zu erhalten. Es ist auch hilfreich zu prüfen, ob es Gesetze gibt, die Einschränkungen für den Bau auf neu eingezontem Land vorsehen. In diesem Fall wäre es sinnvoll, eine Einsprache aufzusetzen, die sich auf die Rechtmässigkeit dieser Einschränkungen bezieht. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei deinem Anliegen! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Lieber FWinkler, Hinsichtlich der Forderung der Einsprechenden, dass du für Schäden an bestehenden Gebäuden und der Privatstrasse aufkommmen solltest, würde ich prüfen, ob es eine Möglichkeit gibt, mehrere Parteien im Rahmen der Kostenbeteiligung zu vereinen. Ich habe ähnliche Fälle erlebt, in denen die Neuentwicklung von Land durch mehrere Parteien oft zu Konflikten geführt hat. Durch die Zusammenarbeit und Kommunikation mehrerer Parteien ist es jedoch möglich, alternative Lösungen für Kostenbeteiligung und Benützungsrechte der Privatstrasse zu finden. Ich wünsche dir alles Gute bei der Lösung deiner Situation. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...