FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo zusammen, Ich habe kürzlich ein Haus gekauft und für die Finanzierung wurde mir eine Todesfallrisikoversicherung von der Bank auferlegt. Bisher habe ich zwei Offerten eingeholt, aber bei beiden Angeboten war die 3a Vorsorge inbegriffen. Das hat mich verunsichert, da ich schon über die Amortisation Vorsorge betreibe und nur eine Versicherung ohne Vorsorge benötige. Ich habe bereits bei einigen Versicherungen angefragt, aber alle sagen mir, dass sie die Versicherung nicht ohne Vorsorge anbieten. Wisst Ihr, ob es in der Schweiz Todesfallrisikoversicherungen ohne Vorsorge gibt oder habt Ihr Erfahrung damit? Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo FWinkler, Als ich mein Haus finanzieren musste, hat die Bank mir eine ähnliche Versicherung empfohlen. Es handelte sich um eine so genannte Restschuldversicherung. Eine Restschuldversicherung ist eine spezielle Versicherungsform, die bei Tod, Arbeitslosigkeit oder schwerer Krankheit die Übernahme des Kredits oder einen Teil davon absichert. Ich wollte in meinem Fall sicherstellen, dass meine Familie im Falle meines Todes nicht mit einem Berg von Schulden zurückbleibt. Dafür hat die Bank eine individuelle Versicherungslösung angeboten, die auf meine Bedürfnisse abgestimmt war. Die Restschuldversicherung schützte mich und meine Familie und gab mir die Gewissheit, dass die Restschulden abgedeckt waren, sollten mir oder meiner Frau etwas passieren. Es gibt jedoch viele verschiedene Versicherungsformen. Die unserer Bank war spezifisch auf die Finanzierung meines Hauses zugeschnitten. Wenn du eine ähnliche Versicherung abschliessen möchtest, solltest du dich daher genau bei deiner Bank bzw. deinem Berater erkundigen und informieren, welche Art von Versicherung am besten für deinen Bedarf geeignet ist. Es gibt auch andere Arten von Versicherungen, die häufig parallel zur Restschuldversicherung angeboten werden. Eine davon ist zum Beispiel die Risikolebensversicherung. Diese Versicherung zahlt im Todesfall des Versicherten eine bestimmte Summe aus und kann ebenfalls dazu beitragen, dass die Hinterbliebenen finanziell abgesichert sind. Es gibt auch die Möglichkeit, eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschliessen, um das Einkommen im Falle einer langfristigen Erkrankung oder eines Unfalls abzusichern. Letztendlich hängt die Wahl der Versicherung von den individuellen Bedürfnissen ab. Es ist wichtig, sich ausreichend Zeit zu nehmen und sich gründlich darüber zu informieren. Ein Berater der Bank kann hierbei eine grosse Hilfe sein, um die passende Versicherung auszuwählen und mit einem passenden Versicherungspaket optimal abzusichern. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen helfen konnte. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hi FWinkler, Ich habe mit einem Versicherungsvertreter gesprochen und er hat mir erklärt, dass der gesetzlich vorgeschriebene Basispaket, welches die Todesfallversicherung beinhaltet, automatisch die 3a Vorsorge beinhaltet. Es sollte jedoch möglich sein, eine Todesfallrisikoversicherung ohne 3a Vorsorge zu erhalten, wenn du eine separate Absicherung wünschst. Ich kann gerne die Kontaktdaten des Versicherungsvertreters an dich weitergeben. Er hat mir zuletzt eine gute Offerte für eine solche Versicherung zugeschickt. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo FWinkler, Es kann schwierig sein, eine preislich attraktive Todesfallrisikoversicherung ohne obligatorische Vorsorge zu finden, da die Pakete normalerweise gebündelt werden. Allerdings empfehle ich dir, die 3a Vorsorge weiterhin in Betracht zu ziehen, da es steuerliche Vorteile bietet. Es würde dir zum Beispiel helfen, die Steuern meiner persönlichen Steuererklärung zu reduzieren. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...