Jump to content
Swiss.Stephan

Mangelhafte Architektur: wer trägt die Verantwortung?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich habe vor kurzem ein Haus gebaut und musste leider feststellen, dass es erhebliche Bauschäden gibt. Es gibt Risse im Gebäude und auch das Flachdach wurde nicht nach der SIA Norm 271 errichtet. Genauer gesagt handelt es sich um ein Betondach als WU-Beton, ohne äussere Abdichtung und ohne eine ausreichende Neigung. Zusätzlich wurde es von innen isoliert.

Ich denke, dass dieser Umstand dazu führt, dass das Beton-Dach sich nach den physikalischen Gesetzen verhält und es zu Schäden kommt. Aber wer ist dafür verantwortlich? Kann ich den Architekten haftbar machen? Ich würde gerne wissen, welche Möglichkeiten ich habe, um die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Ich wäre sehr dankbar für eure Meinungen und Ratschläge.

Viele Grüsse,

Stephan

Ich habe letztes Jahr eine ähnliche Situation erlebt und kann deine Frustration sehr gut nachvollziehen.

Es ist immer schwierig, den genauen Schuldigen zu finden und die Verantwortung zu übernehmen. Aber ich denke, dass der Architekt in einer solchen Situation die Hauptschuld trägt. Er ist für die korrekte Einhaltung der Baunormen und -vorschriften verantwortlich.

Ein Beispiel: In meinem Fall habe ich einen Architekten beauftragt, der mir versichert hat, dass er alle notwendigen Baugenehmigungen eingeholt habe. Aber später stellte sich heraus, dass er die Genehmigungen nicht eingeholt hatte. Aufgrund dieser Fehlleistung konnte ich mich bei einer Bauinspektion nicht als Eigentümer ausweisen.

Infolgedessen mussten zusätzliche Begehungen und Genehmigungen eingeholt werden, was mir Zeit und Geld kostete. In diesem Fall habe ich den Architekten zur Verantwortung gezogen und meine Kosten für die notwendigen Reparaturen und Genehmigungen zurück erstattet bekommen. Jedoch gibt es auch eine andere mögliche Situation. Es könnte sein, dass der Architekt die Baunormen und -vorschriften ordnungsgemäss befolgt hat, aber während des Bauprozesses ein Handwerker einen Fehler gemacht hat.

Beispielsweise kann ein Elektriker einen Schalter falsch verkabelt haben, was letztendlich zu einem Stromausfall führt. In diesem Fall liegt die Verantwortung beim Handwerker, nicht beim Architekten. Daher ist es wichtig, eine gründliche Untersuchung zu durchführen, um den genauen Schuldigen zu finden. Der Architekt sollte jedoch die erste Person sein, die zur Verantwortung gezogen wird, da er letztendlich die Verantwortung für die Baunormen und -vorschriften trägt.

Ich würde dir empfehlen, einen Anwalt für Baurecht zu kontaktieren und ihn um eine Beratung zu bitten. Er kann dir sagen, welche Möglichkeiten du hast und was du tun kannst, um deine Rechte durchzusetzen.

Zusätzlich kannst du dich immer an eine Bauinspektion wenden, die bei der Überprüfung von strittigen Fällen helfen kann. In jedem Fall ist es wichtig, dass du ruhig bleibst und dich nicht auf Streitigkeiten einlässt. Mit einer gründlichen Untersuchung und einer gut durchdachten Vorgehensweise kann diese Situation schnell gelöst werden. Ich hoffe, es wird für dich alles gut ausgehen.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Das tut mir wirklich leid zu hören, Swiss.Stephan. Ich kann deine Frustration und Besorgnis nachvollziehen. Ich denke, dass der Architekt oder das Bauteam für die Schäden verantwortlich gemacht werden sollten. Wenn sie Ihre Anforderungen nicht vollständig erfüllt haben oder bei der Planung sorglos waren, müssen sie dafür einstehen.

Ich würde empfehlen, dass du eine detaillierte Aufschlüsselung aller Arbeiten, Kosten und Fristen forderst. Dies gibt dir eine bessere Vorstellung davon, was getan wurde und ob es aufgrund der Arbeiten zu Rissen im Gebäude gekommen ist. Es ist auch möglich, dass du einen unabhängigen Baugutachter beauftragst, der überprüft, ob das Gebäude den Standards entspricht.

Viele Grüsse,

Nicola

Lieber Stephan,

Ich verstehe völlig, wie besorgniserregend das sein muss. Aber vielleicht solltest du auch in Betracht ziehen, einen Feuchtigkeitsspezialisten oder einen Dachdecker zu fragen. Es könnte sein, dass Risse verursacht wurden, da in dem Betondach nachträglich Änderungen vorgenommen wurden und nicht vorwiegend am Design selbst gelegen haben.

Ich rate dir auch, eine Überprüfung des Hauses und der umgebenden Umgebung durchzuführen, um sicherzustellen, dass das Problem nicht auf Feuchtigkeit aus dem Boden oder auf ein Problem mit dem Fundament zurückzuführen ist.

Ich hoffe, du findest schnell eine Lösung für dein Problem und wünsche dir alles Gute.

Herzliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...