Jump to content
FWinkler

Wie kann ich mich vor der Gewinnsteuer schützen?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich habe vor Kurzem ein wenig im Aktienmarkt investiert und mache mir nun Sorgen über die Gewinnsteuer.

Ich würde gerne wissen, wie ich mich als Käufer in der Schweiz davor schützen kann oder ob es Möglichkeiten gibt, die Steuerlast zu verringern?

Gibt es auch Unterschiede zwischen Kantons- und Bundessteuer?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

Viele Grüsse,

FWinkler

Die Besteuerung von Gewinnen ist ein komplexes Thema, das viele Investoren beschäftigt. Es gibt jedoch Strategien, die eine reduzierte Steuerlast ermöglichen.

Eine der beliebtesten Strategien ist, Aktien erst nach einem Jahr zu verkaufen. In diesem Fall fällt keine Kapitalgewinnsteuer an. Diese Regelung gilt in den meisten Ländern, einschliesslich der Schweiz. Wenn Sie Aktien vor Ablauf eines Jahres verkaufen, werden Ihre Gewinne als kurzfristige Kapitalgewinne betrachtet und unterliegen einer höheren Steuerlast. Dies kann dazu führen, dass ein erheblicher Teil Ihres Gewinns an den Staat geht und nicht in Ihre Tasche.

Es gibt jedoch Möglichkeiten, die Steuerlast weiter zu reduzieren. Einige Kantone bieten die Möglichkeit, den Kaufpreis von Aktien steuerlich geltend zu machen. Dies bedeutet, dass nur der Gewinn versteuert wird. Wenn Sie zum Beispiel Aktien im Wert von 10.000 Franken gekauft haben und sie für 15.000 Franken verkaufen, würde nur der Gewinn von 5.000 Franken besteuert werden. Wenn Sie jedoch keine Möglichkeit haben, den Kaufpreis geltend zu machen, würde der gesamte Gewinn von 15.000 Franken besteuert werden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Steuerregelungen in verschiedenen Kantonen unterschiedlich sein können. Bevor Sie in eine Aktie investieren, sollten Sie sich immer über die Steuerregelungen in Ihrem Kanton informieren.

Es gibt auch andere Strategien, um die Steuerlast zu minimieren. Einige Anleger nutzen zum Beispiel steuerbegünstigte Konten wie Individual Retirement Accounts (IRAs) oder Roth IRAs in den USA oder die 401(k)-Pläne, um Gewinne steuerfrei zu sparen. In der Schweiz gibt es ähnliche Konten, z.B. die Säule 3a oder die Freizügigkeitskonten. Diese Konten bieten steuerliche Vorteile, können jedoch Einschränkungen hinsichtlich der Auszahlungen oder Investitionsmöglichkeiten haben.

Es ist wichtig zu betonen, dass jeder Anleger seine eigene steuerliche Situation hat und seine eigene Strategie benötigt. Es gibt keine universelle Lösung, die für alle Anleger funktioniert. Es ist wichtig, sich Zeit zu nehmen, um die Steuerregelungen zu verstehen und eine Strategie zu entwickeln, die zu Ihren individuellen Bedürfnissen und Zielen passt.

Insgesamt ist es wichtig, sich über die Steuerregelungen und -strategien zu informieren, um seine Steuerlast zu minimieren und eine höhere Rendite zu erzielen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

als Ergänzung zu Nessios Antwort kann ich dir folgendes Beispiel geben:

Angenommen, du hast im Januar 2021 Aktien im Wert von CHF 10.000 gekauft. Im September desselben Jahres verkaufst du sie wieder für CHF 13.000. Da du diese Aktien noch keine zwölf Monate besessen hast, wird die Gewinnsteuer fällig.

Je nach Kanton kann diese zwischen 20 % und 35 % betragen. Wenn du aber den Kaufpreis von CHF 10.000 steuerlich geltend machst, musst du nur die Differenz von CHF 3.000 versteuern.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo zusammen,

eine interessante Diskussion. Ich möchte gerne darauf eingehen, ob es Unterschiede zwischen Kantons- und Bundessteuer gibt.

Grundsätzlich ist die Gewinnsteuer in jedem Kanton unterschiedlich. Während einige Kantone eine festgelegte Kapitalgewinnsteuer erheben, gibt es andere, die den Kaufpreis steuerlich geltend machen. Auch die Steuersätze können von Kanton zu Kanton variieren.

Bei der Bundessteuer ist es ähnlich. Diese setzt sich jedoch aus einem festgelegten Satz sowie einem kantonalen Zusatzsatz zusammen.

Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser Information weiterhelfen.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...