Jump to content
FWinkler

Berechnung des Architektenhonorars nach SIA 102

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich habe versucht, das Architektenhonorar mit SIA 102 zu berechnen (das bekanntlich nicht in Stein gemeisselt ist). Ich fand zwei Honorar-Rechner im Web: Rolf Müller und Archobau.

Beide verwenden nach ihren eigenen Angaben die K- Werte des SIA Tarifs 2002. Kleines Problem: Diese K- Werte unterscheiden sich in beiden Rechnern (7.01/7.36 und 961/992). Weiss jemand, welcher Wert korrekt ist? Hat jemand einen PDF- Auszug der Norm? Oder kennt jemand einen (frei zugänglichen) dritten Rechner, dessen Angaben zur Bestätigung dienen könnten?

Hallo FWinkler,

Als Architekt ist es wichtig, den richtigen K-Wert des Lohnrahmentarifs zu verwenden, um fair bezahlt zu werden. Dieser K-Wert ist je nach Fachrichtung und Grösse des Projekts unterschiedlich. In diesem Fall geben Archobau und Rolf Müller an, dass sie den K-Wert aus dem SIA Tarif von 2002 verwenden. Allerdings können sie auf unterschiedliche Tabellen verweisen. Es ist wichtig, diese Situation zu klären, um die beste Lösung zu finden. Hier sind einige Schritte, die Sie durchführen können:

• nicola_padinatos: Schritt 1: Wenn Sie einen spezialisierten Architektenverband haben, können Sie sich an ihn wenden. Zum Beispiel hat der Verband Schweizerischer Architekten den SIA-Lohnrahmentarif 2014
  • Wenn Sie nicht Mitglied eines Verbands sind, gibt es andere Möglichkeiten, um den richtigen K-Wert zu ermitteln. Hier sind einige Beispiele:

• Schritt 2: Sie können die individuellen Bedürfnisse des Architekten und des Projekts besprechen. Ein Architekt mit einem hohen Leistungsniveau kann in einer städtischen Umgebung einen höheren K-Faktor erzielen. Ein Architekt mit fundierten Kenntnissen in Design und künstlerischer Gestaltung kann im Rahmen seiner Anstellung einen höheren Lohn erhalten. Es ist wichtig, die individuellen Fähigkeiten des Architekten und die Anforderungen des Projekts zu berücksichtigen, um den richtigen K-Wert zu finden.

• Schritt 3: Wenn Sie Ihr Projekt an ein Architekturbüro auslagern, können Sie auch mit ihnen im Detail besprechen, welcher K-Wert angemessen ist und warum. Dies kann helfen, Missverständnisse zu vermeiden und sicherzustellen, dass alle Beteiligten die gleiche Vorstellung haben.

• Schritt 4: Wenn Sie eine definitive Aussage darüber benötigen, welcher K-Wert für Ihr spezielles Projekt geeignet ist, können Sie auf zwei Fachmessen in der Schweiz zugreifen: die Swissbau Basel und die Bauen+Wohnen in Zürich. Dort stehen Hunderte von Experten zur Verfügung, um Ihnen bei komplexen Fragestellungen weiterzuhelfen.

Indem Sie diese Schritte durchführen, können Sie sicherstellen, dass Sie den richtigen K-Wert auswählen und fair für Ihre Arbeit bezahlt werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo zusammen

Ich habe ein weiteres Problem im Zusammenhang mit der Honorarberechnung eines Architekten und hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen. Wie Sie wissen, ist das Planen, Durchführen und Überwachen eines Bauprojekts ein ziemlich komplexer Prozess, der viele verschiedene Aspekte umfasst.

Im Allgemeinen wird das Architektenhonorar auf der Grundlage der geplanten Stunden- oder Pauschalpreise berechnet. Aber ich frage mich, ob die Kosten auch die Arbeit umfassen, die ein Architekt braucht, um alle notwendigen Materialien und Produkte zu beschaffen, die für das Projekt benötigt werden. Wenn das der Fall ist, wie werden sie berechnet?

Jede Architektenhonorarvereinbarung wird in der Regel eine Klausel darüber enthalten, wie Rechnungen für Materialkosten behandelt werden. Dies wird in der Regel als zu erstattende Ausgaben behandelt und separat vom Architektenhonorar abgerechnet. Um Missverständnisse zu vermeiden, empfehle ich jedoch, dies in der anfänglichen Vereinbarung zu besprechen, und auch, die Aufgaben des Architekten bei der Beschaffung von Materialien im Voraus ausführlich zu klären.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...