FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich hatte kürzlich ein Treffen mit einem Wohnwintergarten-Anbieter aus Deutschland, wo mir drei verschiedene Varianten angeboten wurden. Natürlich war die teuerste von ihnen die beste, aber ich sah mir alle drei Angebote an und unterhielt mich gut mit dem Anbieter.Als es jedoch um den Preis ging und ich den aktuellen Eurokurs in die Rechnung mit einbezog, war er nicht sehr kooperativ und behauptete, dass die Schweizer Preise gelten würden, obwohl er das Produkt aus Deutschland zum günstigen Eurokurs bezieht und es uns dann zu den Schweizer Preisen verkauft.Ich möchte auch Unternehmen aus der Schweiz berücksichtigen, aber wenn er das Produkt sowieso aus Deutschland, wo der Euro schwächer ist, importiert, sollte ich doch von dieser Situation profitieren können, oder?Wie sind Eure Erfahrungen damit und ist es frech danach zu fragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Es geht um einen spannenden Fall, der sowohl moralische als auch geschäftliche Überlegungen erfordert. Ein Wintergartenanbieter bietet ein Produkt zu einem günstigeren Eurokurs an, als es in Deutschland erhältlich ist. Doch wie fair ist es, als Kunde den gleichen Preis zu erhalten, wenn der Anbieter hohe Zölle und Steuern bezahlen muss, um das Produkt in Deutschland zu verkaufen? Hierbei gilt es, den Wert des Produkts genau zu bewerten. Ein Vergleich bietet sich an: Wenn man ein Produkt aus den USA in die Schweiz liefern lässt, fallen neben den normalen Portokosten auch hohe Steuern und Zölle an. Auch hier stellt sich die Frage, ob es fair ist, den Preis des gleichen Produkts aus den USA ohne Zölle und Steuern zu zahlen. Es gibt jedoch Möglichkeiten, die Kosten zu verhandeln. Es empfiehlt sich, offen mit dem Wintergartenanbieter zu sprechen und eine Win-Win-Situation zu schaffen. Vielleicht kann ein Rabatt oder ein Kompromiss gefunden werden, dem beide Parteien zustimmen können. Auch wenn der Anbieter höhere Steuern und Gehälter in der Schweiz bezahlen muss, sollte er dennoch bereit sein, ein Entgegenkommen zu zeigen und eine faire Lösung zu finden. Um den Wert des Produkts zu bewerten, kann man auch die Qualität und die Garantiebedingungen beachten. Vielleicht bietet der teurere deutsche Anbieter eine längere Garantiezeit oder eine bessere Qualität an. Hierbei kommt es letztendlich auch darauf an, was einem als Kunde wichtig ist. Ein weiteres Beispiel bietet sich beim Kauf von Lebensmitteln an. Oftmals sind Bio-Produkte teurer als konventionelle Produkte. Doch hierbei muss man bedenken, dass bei Bio-Produkten höhere Standards gelten und die Produzenten fair bezahlt werden. Auch hier kommt es auf die eigenen Prioritäten an: Ist einem die Qualität der Lebensmittel und das Wohl der Tiere wichtiger als der Preis? Zusammenfassend sollte man beim Kauf von Produkten aus dem Ausland immer den Preis und den Wert des Produkts genau bewerten und offen mit dem Anbieter sprechen, um eine faire Lösung zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Das ist eine interessante Situation, FWinkler. Ich würde auch sagen, dass es fair ist, wenn man von der aktuellen Euroschwäche profitiert. Vor allem, wenn das Unternehmen das Produkt auch aus Deutschland bezieht und es einfach in die Schweiz liefert. In diesem Fall könntest Du den Wintergartenanbieter fragen, ob es nicht irgendwelche Rabatte gibt, die er anbieten kann – aber sei sparsam, denn wir Schweizer sind dafür bekannt, unnötige Kosten zu vermeiden, wenn wir können. Andererseits, wenn Du Dich bei diesem Angebot gut fühlst, solltest Du diese Gelegenheit auch nutzen. Wenn Dir das Preis-Leistungs-Verhältnis zusagt, ist das eine Überlegung wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich stimme Dir zu, FWinkler, dass es auch wichtig ist, lokale Unternehmen zu berücksichtigen - dies zeigt Engagement und Loyalität gegenüber unserem Land. Du solltest jedoch auch bedenken, dass, wenn das Unternehmen aus Deutschland das Produkt zu einem günstigeren Eurokurs bezieht, es möglicherweise in der Lage ist, günstigere Preise anzubieten als ein Schweizer Unternehmen, das möglicherweise höhere Kosten hat. Es ist sinnvoll, die beste Option für Deine Bedürfnisse zu wählen. Ausserdem ist es immer eine gute Idee, die Entwicklung von Schweizer Unternehmen zu unterstützen, indem man die Produkte kauft, die auch hier produziert werden.Unabhängig von Ihrem Standpunkt ist es immer am besten, offen und ehrlich zu sein und alle Optionen abzuwägen, bevor man eine Entscheidung trifft. Vielleicht solltest Du auch andere Wintergartenanbieter in der Schweiz prüfen, um mehrere Angebote zu vergleichen und den besten Preis zu bekommen. Viel Glück dabei! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...