Jump to content
nicola_padinatos

Hilfe benötigt bei Parzellen-Neuerstellung in Kt. Bern

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich freue mich, dass ich hier in diesem Forum hilfreiche Antworten auf meine Fragen bekommen kann. Ich habe eine Frage an alle Spezialisten. Mein Nachbar bietet mir die Möglichkeit an, 40m² Land zu einem guten Preis zu kaufen. Ich möchte dieses Land nutzen und als Parkplatz gelände erneuern. Um dies zu tun, muss jedoch eine neue Parzelle erstellt werden. Ich komme aus dem Kanton Bern und frage mich, welche Schritte notwendig sind und welche Kosten auf mich zukommen. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo nicola_padinatos, ich hatte erst vor kurzem einen ähnlichen Fall in einer benachbarten Region.

In vielen Regionen der Schweiz kann es notwendig sein, eine neue Parzelle zu erstellen oder das Land neu zu gestalten. In meinem Fall musste ich einen ähnlichen Prozess durchlaufen und konnte daher auch die Kosten einschätzen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Kosten von Kanton zu Kanton unterschiedlich sind.

Je nach Region kann der Prozess einer Erstellung neuer Parzellen unterschiedlich sein. Einige Regionen erlauben es beispielsweise, vorhandenes Land aufzuteilen, um so mehrere Parzellen zu schaffen. In anderen Regionen muss das Land komplett neu gestaltet werden, was zu höheren Kosten führen kann.

Die Kosten für die Erstellung von neuen Parzellen hängen auch von verschiedenen Faktoren ab. Eine wichtige Überlegung ist zum Beispiel die Grösse des Landes. Je grösser das Land, desto höher werden die Kosten sein. Ausserdem können Genehmigungen und behördliche Genehmigungen erforderlich sein, um den Prozess abzuschliessen. Für diese Genehmigungen können auch zusätzliche Gebühren anfallen.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Erstellung neuer Parzellen sind die Kosten für die Infrastruktur. In einigen Fällen müssen neue Wasser- oder Stromleitungen verlegt werden. In anderen Fällen kann es notwendig sein, Strassen oder Gehwege zu bauen. Diese Infrastrukturkosten können ebenfalls zu den Gesamtkosten für die Erstellung neuer Parzellen beitragen.

In meinem Fall habe ich etwa 2.000 CHF bezahlt, um eine neue Parzelle zu erstellen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies ein recht niedriger Preis im Vergleich zu den Gesamtkosten sein kann. Wenn Infrastrukturkosten oder Genehmigungsgebühren ins Spiel kommen, können die Kosten erheblich steigen.

Letztendlich hängen die Kosten für die Erstellung neuer Parzellen von einer Vielzahl von Faktoren ab. Es ist wichtig, sich im Voraus über die Kosten und den Prozess zu informieren, um die finanziellen Auswirkungen zu verstehen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola, ich stimme Swiss.Stephan zu.

Die Kosten für die Parzellierung hängen von vielen Faktoren ab. Unter anderem spielen der Standort des Grundstücks, der Grundstückstyp, die Grösse der Parzelle, die Art der Boden- und Umweltprüfungen sowie die Begleitung durch einen Geomatiker eine wichtige Rolle. Sie sollten erwarten, dass er mindestens 4.000 CHF beträgt. Wenn es Ihnen jedoch nicht möglich ist, die geschätzten Kosten aufzubringen, können Sie auch mit einem professionellen Mitarbeiter sprechen und ihm Ihren Standpunkt schildern, um einen günstigeren Preis zu erzielen.

Hey Nicola, ich habe bemerkt, dass bei der Erstellung neuer Parzellen möglicherweise zusätzliche Genehmigungen oder Tests erforderlich sein können.

Zum Beispiel müssten sie möglicherweise eine Genehmigung für den Bau fordern oders ein Bodengutachten durchführen lassen. Es gibt auch Fälle, in denen eine Umweltverträglichkeitsprüfung erforderlich ist, insbesondere wenn das Land in der Nähe von Gewässern oder Wild lebenden Tieren liegt.

Wenn ich Sie wäre, würde ich die Kommune kontaktieren, um herauszufinden, ob für die Parzellen-Neuerstellung in Ihrem speziellen Fall zufälligerweise zusätzliche Voraussetzungen oder Gebühren anfallen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...