FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo zusammen, Ich bin FWinkler und ich wollte nur nachfragen, ob jemand Erfahrung damit hat, die Verwaltungsaufgaben für ein Haus, das aus 5 Eigentumswohnungen besteht, selbst zu übernehmen. Im Moment haben wir einen externen Verwalter, aber wir haben uns überlegt, dass wir das selbst machen könnten. Wir würden eine Pauschale Entlöhnung bekommen, also es wäre kein unbezahlter Job, sondern wir würden für unsere Arbeit bezahlt werden. Ich wollte nur nachfragen, ob jemand schon mal so etwas gemacht hat und ob es ein Vertrag erforderlich ist und ob man auf etwas Spezielles achten muss, wenn man das macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Guten Tag FWinkler, Ich heisse Nicola und in Bezug auf eure Frage, ob es möglich ist, die Verwaltungsaufgaben eines Mehrfamilienhauses selbst zu übernehmen, möchte ich meine Meinung mitteilen. Es ist durchaus möglich, dass ihr die Verwaltungsaufgaben selbst übernehmt, jedoch hängt dies davon ab, wie viel Arbeit damit verbunden ist und ob ihr dazu bereit seid. Zusätzlich kommt es darauf an, ob ein Vertrag erforderlich ist. Meiner Meinung nach wäre es hilfreich, einen Vertrag abzuschliessen, um die Bedingungen zu klären. Ein Vertrag könnte zum Beispiel festlegen, wie oft Hausversammlungen stattfinden sollen, wer für die Instandhaltung zuständig ist oder wer die Kosten für bestimmte Reparaturen trägt. Besonders wichtig ist es, sich um die Finanzen zu kümmern. Hierbei solltet ihr überlegen, wie viel Geld pro Monat für die Instandhaltungsrücklage zurückgelegt werden muss und ob ein Budget für unerwartete Reparaturen eingeplant werden sollte. Weiterhin empfehle ich euch, einen Geschäftsplan zu erstellen. Dieser sollte eure Vision und Ziele für das Eigentum enthalten sowie eine detaillierte Erklärung eurer Verwaltungsaufgaben umfassen. Wenn ihr all diese Punkte berücksichtigt habt, könnt ihr mit den anderen Eigentümern eures Mehrfamilienhauses sprechen und darüber diskutieren, ob sie damit einverstanden sind, dass ihr die Verwaltungsaufgaben selbst übernehmt oder ob sie es bevorzugen, einen professionellen Verwalter zu behalten. Ein Beispiel: Nehmen wir an, dass es in eurem Mehrfamilienhaus regelmässig Probleme mit der Heizung gibt. In einem Vertrag könnte festgelegt werden, wer sich um die Behebung der Probleme kümmern soll und wer die Kosten dafür trägt. Ein weiteres Beispiel: Wenn ihr eine Hausordnung aufgestellt habt und jemand dagegen verstösst, kann ein Vertrag regeln, welche Strafen bei einem Verstoss verhängt werden und wer für deren Durchsetzung zuständig ist. Insgesamt hoffe ich, dass meine Tipps und Anregungen euch bei der Übernahme der Verwaltungsaufgaben eures Mehrfamilienhauses helfen werden. Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo FWinkler, Ich heisse Nessio und ich stimme dem zu, was nicola_padinatos gesagt hat. Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass es mehr Arbeit erfordern kann, als sie denken. Sie müssen sich auch der Verantwortung stellen, die mit der Verwaltung von Eigentumswohnungen einhergeht. Wenn Sie jedoch bereit sind, diese Arbeit zu leisten, denke ich, dass es besser ist, es selbst zu tun, da es finanzielle Vorteile hat. Ich würde Ihnen auch empfehlen, über eine ordnungsgemässe Buchführung nachzudenken, da dies ein wesentlicher Bestandteil der Verwaltung von Immobilien ist. Sie sollten alle Einnahmen und Ausgaben erfassen und eine ordnungsgemässe Dokumentation führen, für den Fall, dass es eine Steuerprüfung gibt. Ausserdem sollten Sie in Erfahrung bringen, welche Versicherungen erforderlich sind, z. B. eine Gebäudeversicherung oder eine Haftpflichtversicherung. Es ist eine gute Idee, eine Liste aller Verwaltungsaufgaben zu erstellen, z. B. Durchführung von Instandhaltungsmassnahmen, Überwachung von Umbauplänen oder Verhandlung von Mietverträgen. Dadurch haben Sie eine klare Vorstellung davon, was zu tun ist, und es hilft Ihnen, organisiert zu bleiben. Hoffe das hilft Ihnen weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo zusammen, Ich bin Swiss.Stephan und ich wollte kurz auf die Frage eingehen, ob es ein Vertrag erforderlich ist, wenn ihr die Verwaltungsaufgaben für eure Eigentumswohnungen selbst übernehmt. Es ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber es ist auf jeden Fall eine gute Idee, einen Vertrag abzuschliessen, um alle Bedingungen und Erwartungen bei der Verwaltung zu klären. Ein Vertrag hilft auch, Konflikte zu vermeiden oder zu lösen, wenn sie entstehen. Er sorgt für Sicherheit und Klarheit für alle Beteiligten. Es ist ratsam, einen Anwalt hinzuzuziehen, wenn Sie einen Vertrag aufsetzen, um sicherzustellen, dass er rechtsverbindlich und fair ist. Zusätzlich zu einem Vertrag wäre es auch sinnvoll, eine Vereinbarung zu treffen, wie ihr die Arbeit aufteilen werdet. Wer wird für die Buchführung verantwortlich sein? Wer wird für Wartung und Reparaturen zuständig sein? Wer wird mit den Mietern kommunizieren? Durch die Aufteilung der Arbeit können Sie sicherstellen, dass alle Aufgaben erledigt werden und dass jeder weiss, was von ihm erwartet wird. Ich hoffe, dass ich damit helfen konnte, viel Erfolg bei der Verwaltung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...