Jump to content
FWinkler

Diskussion über Einsprache gegen ein neues Baureglement/Zonenplan

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Vor meinem Haus befindet sich eine Bauland-Parzelle in leichter Hanglage. In unserer Gemeinde wurde nun ein neues Baureglement und Zonenplan aufgelegt. Mein Haus liegt in der Zone W1. Diese Zone sieht der neue Plan nicht mehr vor, das Gebiet würde neu in der Zone WE liegen. Mit dem neuen Reglement könnte 1,6 m höher gebaut werden. Ich habe mir das neue Reglement/Zonenplan mit einem Architekten angeschaut und musste feststellen, dass meine Aussicht auf den Zürichsee/Linthebene total verbaut werden könnte.

Das neue Reglement ist für unsere Gemeinde mit vielen steilen Hanglagen sicherlich in Ordnung. Für unsere Situation (eher leichte Hanglage) jedoch verhängnisvoll.

Ich habe beschlossen, das Gespräch mit den Behörden zu suchen und Einsprache zu erheben. Ich möchte mich an diejenigen im Forum wenden, die bereits Erfahrung mit dem Rekurs gegen ein neues Baureglement haben, um einige Tipps und Argumente zu erfahren, mit denen ich Erfolg haben könnte.

Vielen Dank im Voraus!

FWinkler

Sehr geehrter Herr F. Winkler,

Ich kann aus eigener Erfahrung nachvollziehen, wie es ist, gegen ein neues Baureglement Einspruch erheben zu wollen. Vor ein paar Jahren habe ich das Gleiche durchgemacht wie Sie und habe sogar mit Erfolg gegen das Reglement vorgehen können. Deshalb möchte ich Ihnen in diesem Schreiben ein paar wertvolle Tipps geben, die Ihnen helfen könnten, ebenfalls erfolgreich zu sein.

Zunächst sollten Sie prüfen, ob es formelle Fehler in der Vorgehensweise gab, als das Baureglement entwickelt wurde. Ein solcher Fehler könnte zum Beispiel sein, dass die Öffentlichkeit nicht ordnungsgemäss konsultiert wurde. Wenn Sie einen solchen Fehler finden und dokumentieren können, haben Sie gute Chancen, damit durchzukommen. Es könnte auch sein, dass das Reglement gegen geltendes Recht oder andere Verfassungsbestimmungen verstösst. Auch hier sollten Sie prüfen, ob Sie entsprechende Argumente finden können.

Zweitens müssen Sie Ihr Argument klar und verständlich formulieren. Es sollte sich auf den spezifischen Aspekt des Reglements beziehen, gegen den Sie Einspruch erheben. Hierbei kann es hilfreich sein, konkrete Beispiele und Fakten zu nennen. So könnten Sie beispielsweise argumentieren, dass das neue Reglement den Wert Ihrer Immobilie mindert oder Ihre Eigentumsrechte einschränkt. Wichtig ist, dass Sie Ihre Argumente schlüssig und überzeugend präsentieren.

Ein weiterer wichtiger Tipp ist, sich mit anderen betroffenen Parteien zusammenzuschliessen. Wenn Sie eine Gruppe von Menschen finden, die ebenfalls gegen das Reglement vorgehen wollen, erhöht das Ihre Chancen, gehört zu werden. Hierbei können Sie beispielsweise eine Versammlung oder eine Petition organisieren, um Ihre Anliegen deutlich zu machen.

Auch die Wahl der richtigen Ansprechpartner kann entscheidend sein. Informieren Sie sich, wer für das Baureglement verantwortlich ist und wen Sie kontaktieren können, um Ihre Einwände vorzubringen. Ob es sich um einen Beamten, einen Politiker oder eine lokale Organisation handelt, variiert je nach Situation. Es ist wichtig, dass Sie wissen, wer Ihre Ansprechpartner sind, um gezielt auf Ihre Anliegen einzugehen.

Zuletzt möchte ich Ihnen noch empfehlen, Geduld und Ausdauer zu haben. Es kann einige Zeit dauern, bis Sie Gehör finden und eine Lösung für Ihr Problem finden. Geben Sie nicht auf und setzen Sie sich weiterhin für Ihre Interessen ein.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Tipps weiterhelfen werden und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Einspruch gegen das Baureglement.

Mit freundlichen Grüssen,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler, ich kann gut verstehen, wie frustrierend es ist, wenn man etwas bauen möchte und dann durch ein neues Reglement davon abgehalten wird. Ich habe kürzlich auch ähnliches erlebt.

Mein Tipp wäre, mit einem Bau-Rechtsanwalt zu sprechen. Wenn Sie keinen kennen, können Sie sich an den Verband Haus und Grund Schweiz wenden, der Sie mit einem Fachmann in Ihrer Nähe in Verbindung bringen kann. Ein Fachmann kann Ihre Baupläne prüfen und mögliche Schwachstellen oder Lücken in den neuen Vorschriften herausfinden, die Sie in Ihrem Einspruch verwenden können.

Nessio

FWinkler, ich habe auch bereits Erfahrung mit ähnlichen Problemen gemacht. Mir wurde geraten, auch die ökologischen Auswirkungen des neuen Baureglements zu prüfen. Vielleicht gibt es einen Aspekt, den Sie ansprechen können.

Zum Beispiel könnten Sie erwähnen, dass ein höheres Gebäude in dieser Zone negative Auswirkungen auf die Tierwelt haben könnte. Ein höheres Gebäude wirkt wie eine Barriere, die die Bewegung der Wildtiere einschränkt. Das ist nur ein Beispiel, aber ich denke, es ist wichtig, auch diese Aspekte zu berücksichtigen.

Nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...