Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo zusammen, Auf meinem Grundstück habe ich bemerkt, dass ein Teil meiner Hecke auf das Nachbargrundstück ragt. Die Grenze wurde aber nicht genau eingeplant und somit ist der Teil, der auf dem Nachbargrundstück steht, optisch ein Teil seiner Hecke. Es handelt sich um eine neue Arealüberbauung, weswegen ich nicht weiss, was die beste Lösung ist. Mir ist spontan Folgendes eingefallen: Parzelle neu aufteilen Dienstbarkeit der Heckenpflege durch den Nachbarn eintragen lassen Nichts tun Was meint ihr? Geht Punkt 1 und 2 überhaupt und gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich habe das erst bemerkt, als die Grenzpunkte platziert wurden. Vielen Dank im Voraus! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich möchte dir nahelegen, die Option "Nichts tun" nicht zu wählen. Wenn du diese Möglichkeit wählst, kann es später zu Komplikationen mit deinem Nachbarn kommen und das Verhältnis zwischen euch möglicherweise verschlechtern. Ein offenes Gespräch mit deinem Nachbarn ist in diesem Fall sehr wichtig. Bevor du dich für eine Option entscheidest, solltest du dich über die gesetzlichen Regelungen informieren. In vielen Fällen gibt es eine sogenannte "Hecken-Satzung", die bestimmt, welche Höhe und Beschaffenheit Hecken haben dürfen. Meistens sind diese Satzungen sehr genau und lassen nur wenig Spielraum für Erweiterungen oder Abweichungen. Wenn du dich an die gesetzlichen Vorgaben hältst, kannst du dich auf die Regeln berufen und eine Basis für ein Gespräch schaffen. Mein Vorschlag wäre, dass du mit deinem Nachbarn eine Einigung erzielst, bei der er die betroffene Heckenpartie auf eigene Kosten entfernen lässt. Das würde die Situation für dich am einfachsten machen. Sollte diese Option jedoch nicht in Frage kommen, gibt es noch andere Möglichkeiten, die du prüfen kannst: Du könntest deinen Nachbarn bitten, die Hecke zu stutzen oder kürzen. Allerdings solltest du bedenken, dass dies nur eine kurzfristige Lösung ist und später wieder zu Konflikten führen kann. Eine andere Option wäre, die Hecke auf deiner Seite zu entfernen und durch einen Zaun zu ersetzen. Dies müsstest du jedoch ebenfalls mit deinem Nachbarn besprechen, da dies eventuell zu Diskussionen über die Kosten führen kann. Generell ist es wichtig, dass du versuchst, eine Lösung zu finden, die für beide Seiten akzeptabel ist. Kommunikation ist dabei das Schlüsselwort. Wenn du offen mit deinem Nachbarn sprichst und Kompromissbereitschaft zeigst, solltet ihr gemeinsam eine Lösung finden können, die für euch beide akzeptabel ist. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Tipps weiterhelfen konnte. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo Stephan, Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Wir haben uns mit dem Nachbarn darauf geeinigt, dass wir unsere Hecke an einigen Stellen umpflanzen und so Frieden geschlossen. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich. Diskutiere am besten mal mit deinem Nachbarn. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ich denke, eine Dienstbarkeit der Heckenpflege durch Nachbarn eintragen zu lassen, wäre der beste Schritt. Eine Dienstbarkeit ist ein Recht, welches der Nachbar auf ein fremdes Grundstück ausüben kann und würde bedeuten, dass dein Nachbar für die Pflege der Hecke verantwortlich ist, die auf seinem Grundstück steht. Es ist jedoch wichtig, das Ganze zuvor juristisch abklären zu lassen. Eine andere Möglichkeit wäre, gemeinsam einen Zaun zu errichten. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...