Jump to content
FWinkler

Baurechtsberater gesucht: empfehlenswerte Adressen?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Baurechtsberater, der meine Dokumente überprüfen und eine Einschätzung zur Rechtslage abgeben kann. Kann jemand von euch einen Empfehlung ausprechen?

Ich bitte diesbezüglich um eine ausführliche Antwort, da ich mit verschiedenen Fragen kämpfe. Beispielsweise geht es um die Verträge mit meinem Architekten und den beteiligten Handwerkern. Aber auch eine Abrechnung muss überprüft werden. Kurz gesagt, ich suche nach jemandem, der mir eine fundierte Meinung geben kann.

Es wäre toll, falls jemand Erfahrungen hätte, die er/sie mit mir teilen würde.

Ich danke euch bereits im Voraus! Herzliche Grüsse, FWinkler

Guten Tag FWinkler,

Es ist verständlich, dass du eine Empfehlung für einen Anwalt im Baurecht benötigst, da es oft schwierig sein kann, sich in diesem Bereich zurechtzufinden. Ich kann dir aus eigener Erfahrung Herrn Schmidt empfehlen. Er hat mir zweimal geholfen und ich war jedes Mal sehr zufrieden mit seiner Arbeit.

Herr Schmidt ist ein Experte auf seinem Gebiet und verfügt über jahrelange Erfahrung in der Beratung von Personen, die Hilfe im Zusammenhang mit Bauprojekten oder -streitigkeiten benötigen. Seine spezialisierten Kenntnisse haben mir in verschiedenen Bereichen sehr geholfen.

Ein Beispiel: Als ich den Bau eines Hauses plante, wandte ich mich an Herrn Schmidt, um seine professionelle Einschätzung über den Inhalt eines Bauleistungsvertrags einzuholen. Er zögerte nicht, seine Gedanken über den Vertrag und mögliche Risiken darin zu teilen und gab mir Empfehlungen, damit ich potenzielle Probleme vermeiden konnte. Zudem konnte ich mich auf seine kompetente Beratung verlassen, als es später zu Unstimmigkeiten mit der Firma kam, die ich für die Kücheninstallation beauftragt hatte. Dank seiner Hilfe konnten wir eine aussergerichtliche Einigung erzielen, die für beide Seiten von Vorteil war.

Obwohl die Dienstleistungen von Herrn Schmidt hochqualifiziert sind, sind sie nicht gerade günstig. Ich musste pro Stunde CHF 250 zahlen, um von seiner Expertise profitieren zu können. Es lohnt sich jedoch, in eine gute Beratung und Vertretung zu investieren, um späteren Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen. Ich empfehle dir, im Vorfeld ein Budget zu erstellen und ggf. eine Abschätzung der benötigten Zeit zu erfragen.

Abschliessend möchte ich sagen, dass ich Herrn Schmidt auf jeden Fall als Anwalt im Bereich Baurecht empfehlen würde. Er ist ein zuverlässiger Experte, der sich Zeit nimmt, um dir alle Fragen zu beantworten und dir in jeder Situation zur Seite zu stehen. Ich hoffe, dass meine persönlichen Erfahrungen dir bei deiner Entscheidung helfen werden.

Mit freundlichen Grüssen, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich kann dir empfehlen, dich an den Verband der Bauberater zu wenden. Dieser Verband bietet eine Liste von zertifizierten Baurechtsberatern in deiner Nähe an, sodass du entsprechende Experten in deiner Umgebung finden kannst.

Zudem gibt es einige Online-Portale, die solche Dienstleistungen anbieten. Zum Beispiel bietet die Seite rechtssicher.ch die Möglichkeit an, mit einem Baurechtsberater online zu chatten und konsultieren.

Ich hoffe, du findest den richtigen Experten und wünsche dir viel Glück dabei.

Beste Grüsse,

Nicola

Hallo FWinkler,

Ich verstehe, dass du nach einem Baurechtsberater suchst, um die Rechtslage zu klären. Aber hast du auch in Erwägung gezogen, eine Mediation in Anspruch zu nehmen?

Ich hatte auch ein Problem mit meinem Architekten und seinem Werkvertrag beziehungsweise den Rechnungen. Aber statt eines Anwalts habe ich mit meinem Architekten und einem Mediator zusammengearbeitet, die uns zu einer schnellen und, was am meisten zählt, zufriedenstellenden Lösung geführt haben.

Eine Mediation ist emotional weniger belastend und in der Regel billiger als ein Gerichtsverfahren. Und in der Tat, der Gedanke daran, «alle anderen zu verklagen», sollte meines Erachtens nicht die erste Option sein.

Daher möchte ich dich ermutigen, sich auch darüber Gedanken zu machen und im Notfall einen Mediator hinzuzuziehen.

Freundliche Grüsse, Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...