Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Grüezi zusammen, ich habe letzten Monat ein EFH in Thun gebaut und eine ARA-Kontrollschacht gebaut, deren Abschlussdeckel unter wasserdurchlässigen Verbundsteinen versteckt ist. Während der Bauabnahme fordert mich die Stadt Thun auf, den Kanaldeckel auf das Niveau der Verbundsteine zu heben und ihn nicht mehr darunter zu verstecken. Ich will das aber nicht machen, weil ich finde, dass der Deckel dort gut "versteckt" ist. Hat jemand eine Ahnung, ob das mit Sicherheitsvorschriften oder anderen Vorschriften zu tun hat? Oder kann ich den Deckel einfach dort belassen? Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo Stephan, es gibt tatsächlich Normen, nach denen die ARA-Kontrolldeckel oder Abwasserleitungssysteme sichtbar und zugänglich sein müssen. Dies ist wichtig, um im Falle von Reparaturen oder Inspektionen schnell und einfach auf die betroffenen Stellen zugreifen zu können. Wenn der Kanaldeckel jedoch unter wasserdurchlässigen Verbundsteinen versteckt ist, kann dies auf lange Sicht zu Problemen führen. Stellen Sie sich vor, es gibt eine Verstopfung oder ein Bruch in der Abwasserleitung. Wenn der Kanaldeckel nicht zugänglich ist, müssen möglicherweise grosse Teile des Vorplatzes aufgerissen werden, um an die betroffene Stelle zu gelangen. Das ist nicht nur zeitaufwändig, sondern auch kostspielig. Daher empfehle ich Ihnen, den Aufbau des Vorplatzes zu ändern, um den Kanaldeckel besser zugänglich zu machen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun. Eine Möglichkeit wäre, eine quadratische Vertiefung in den Verbundsteinen zu machen, wo der Kanaldeckel platziert werden kann. Dadurch bleibt der Kanaldeckel immer noch unter der Optik des Vorplatzes verborgen, aber zugleich ist er auch jederzeit leicht zugänglich. Dies ist nur eine von vielen möglichen Lösungen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie sicherstellen, dass der Kanaldeckel immer zugänglich bleibt, um mögliche Probleme schnell und effizient lösen zu können. Ich hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Grüezi Stephan, Ich stimme nicola_padinatos zu, dass Sie den Kanaldeckel besser zugänglich machen sollten. Es wird zwar zusätzliche Arbeit bedeuten, aber es lohnt sich, für den Fall, dass Sie Probleme damit bekommen. Zudem gibt es Normen, die besagen, dass der Kanaldeckel zugänglich sein und gut sichtbar sein muss. Es ist auch besser, den Kanaldeckel in einer Vertiefung zu platzieren, wie auf dem vorherigen Bild gezeigt, da er so besser geschützt wird und die Optik des Vorplatzes nicht beeinträchtigt wird. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich hatte ein ähnliches Problem im letzten Jahr. Während der Bauabnahme forderte uns der Inspektor auf, eine zusätzliche Abdeckung für unseren Poolfilter hinzuzufügen, um sicherzustellen, dass er von Kindern nicht spontan betreten werden könnte. Es stellte sich dann heraus, dass es tatsächlich Sicherheitsvorschriften in Bezug auf Poolfilter gibt. Das ist nur ein Beispiel, wie ein scheinbar unwichtiger Aspekt tatsächlich aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben sein kann. Ich empfehle Ihnen, den Kanaldeckel zugänglicher zu machen, um auf der sicheren Seite zu bleiben. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...