nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo zusammen, Ich habe kürzlich ein Haus mit Grundstück gekauft und mir ist aufgefallen, dass sich eine Trafostation auf meinem Grundstück befindet. Da dies kein Eintrag im Grundbuch ist und auch kein Vertrag existiert, bin ich unsicher, wer eigentlich zuständig ist und wie ich damit umgehen soll. Einfach abbrechen will ich das Ding nicht, da ich auf Strom angewiesen bin, aber ich frage mich, ob ich dafür verantwortlich bin oder wer sonst dafür zuständig ist. Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo Nicola, es ist wichtig, dass du den richtigen Ansprechpartner findest, um Fragen zu einer Trafostation zu klären. Grundsätzlich ist der Netzbetreiber dafür verantwortlich, diese zu warten und zu reparieren. Doch wie findest du heraus, wer der Betreiber ist? In den meisten Fällen ist der Name des Betreibers auf der Trafostation vermerkt. Wenn du also in der Nähe der Station bist, kannst du nachschauen und den Namen notieren. Wenn du den Betreiber nicht auf der Station finden kannst, solltest du beim Netzbetreiber anrufen. Auf der Station ist normalerweise eine Nummer angegeben, unter der du den Netzbetreiber erreichen kannst. Wenn du diese Nummer nicht finden kannst, kannst du auch einfach die allgemeine Kundenservice-Hotline des Netzbetreibers anrufen. Anhand deiner Adresse oder deiner Stromzählernummer können sie dir sagen, von welchem Betreiber dein Grundstück versorgt wird. Als Beispiel hier ein fiktives Telefonat: Du: "Guten Tag, ich habe eine Frage zu einer Trafostation in meiner Nähe. Können Sie mir sagen, welcher Betreiber dafür verantwortlich ist?" Kundenservice: "Gerne. Kann ich bitte Ihre Adresse oder die Nummer Ihres Stromzählers haben?" Du: "Ja, meine Adresse lautet Musterstrasse 1 in Musterstadt." Kundenservice: "Moment bitte, ich schaue das mal eben nach... Ah, ich sehe, dass Ihr Grundstück von der Firma Energieversorgung GmbH versorgt wird. Ist das die Trafostation, über die Sie Bescheid wissen möchten?" Du: "Ja, genau. Vielen Dank!" Wenn du dich unsicher bist, welche Betreiber es in deiner Region gibt, kannst du auch auf der Webseite des Netzbetreibers nachschauen. Hier findest du oft eine Übersicht der Betreiber in deiner Gegend. Wenn du weisst, welcher Betreiber für die Trafostation zuständig ist, kannst du dich direkt an diesen wenden, wenn Fragen oder Probleme auftreten sollten. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo nicola_padinatos, Es ist in jedem Fall empfehlenswert, wenn du dich bei dem zuständigen Netzbetreiber meldest. Hier findest du die Nummern der Netzbetreiber in der Schweiz: https://www.strom.ch/de/private/haushalt/vollstaendige-liste-der-stromnetzbetreiber-und-ihre-kontaktinformationen Da der Betreiber im Normalfall für die Trafostation verantwortlich ist, sowie auch für die Wartung und Instandhaltung zuständig ist, kann es sinnvoll sein, sich den Betreiber anzuschliessen, falls das bisher noch nicht der Fall war. Der Meterstand, der sich bei der Übernahme des Hauses befand, sollte die Grundlage für diese Überlegungen bilden. Bitte beachte, dass eigenmächtiges Handeln nicht nur strafrechtliche Folgen haben kann, falls es sich dabei um öffentliches Eigentum handelt, sondern auch Schadensersatzansprüche potenziell auftreten können. Also dann lieber auf Nummer sicher gehen und sich an den Betreiber wenden. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo zusammen, nur um es ganz sicher zu sagen, da ich kürzlich ein ähnliches Problem hatte – wenn es öffentliches Eigentum ist, dh. es gehört dem Staat oder öffentlichen Unternehmen, könnte es Probleme geben, wenn du es eigenmächtig abbrichst. ine Möglichkeit könnte darin bestehen, dass die Gemeindeverwaltung bzw. der Netzbetreiber dir bestimmte Anweisungen gibt und du auf ihre Kosten ein Dach darüber baust. Ein Beispiel: Zum Zeitpunkt, als ich mein Haus kaufte, hatte es ein Wasserreservoir darin, das vom örtlichen Wasserversorgungsunternehmen betrieben wurde. Es war nicht im Grundbuch oder in den Unterlagen des Verkaufs aufgeführt. Während unseres Hausschwamm-Sanierungsprozesses haben wir herausgefunden, dass wir es nicht eigenmächtig abbrechen dürfen. Das Wasserversorgungsunternehmen schlug vor, dass wir ein Schutzdach über dem Reservoir bauen, damit wir es trotzdem nutzen können. Das haben wir dann auch gemacht und die Kosten dafür wurden direkt vom Wasserversorgungsunternehmen übernommen. Mein Tipp: Schau dir zunächst an, wer der Eigentümer des Kastens ist, bevor du handelst. Für Schäden oder Verletzungen, die aufgrund von eigenständigen Handlungen verursacht werden, haftest du allein. Lass es uns wissen, wie es sich entwickelt hat! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...