Jump to content
nicola_padinatos

Grenzsteine finden: Wer kann mir weiterhelfen?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach meinen Grundstücksgrenzen und frage mich, wer mir weiterhelfen kann. Vor etwa zehn Jahren wurde die Hauptstrasse in der Nähe meines Grundstücks neu gemacht und ich befürchte, dass dabei der Grenzstein verschüttet wurde. Weiss jemand, welches Amt mir weiterhelfen kann oder ob ich jemanden beauftragen muss, um die Grenzsteine freizulegen?

Freue mich über eure Hilfe und Ratschläge.

Hey Nicola,

es gibt sicherlich eine Möglichkeit, um die Grenzsteine aufzuspüren. Eine Möglichkeit wäre beispielsweise, beim Katasteramt nachzufragen. Das Katasteramt verfügt in der Regel über Aufzeichnungen von den Grundstücksgrenzen. Diese Informationen können beispielsweise in einem Katasterplan oder in einer Grenzkarte eingesehen werden. Wenn man diese Unterlagen einsehen möchte, muss man einen Antrag beim Katasteramt stellen. Der zuständige Sachbearbeiter wird die Anfrage prüfen und die Unterlagen zur Verfügung stellen. Die Informationen sind meist kostenpflichtig.

Eine andere Möglichkeit wäre, sich an einen Geometer zu wenden. Ein Geometer ist ein Fachmann, der sich mit Vermessungen und Grenzfeststellungen von Grundstücken und Gebäuden auskennt. Ein Geometer kann die Grenzsteine aufspüren und vermessen. Für die Grenzfeststellung werden in der Regel Hilfsmittel wie Laser, Theodolit oder GPS verwendet. Der Geometer wird die Ergebnisse der Vermessung in einem Katasterplan oder in einer Grenzkarte festhalten. Die Kosten für die Vermessung sind je nach Aufwand unterschiedlich. Daher ist es ratsam, vorher ein Angebot einzuholen.

Wie gross ist denn dein Grundstück? Je grösser das Grundstück ist, desto aufwendiger wird die Suche nach den Grenzsteinen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Grenzsteine im Laufe der Jahre verschwinden oder aufgrund von Umbaumassnahmen versetzt werden. In solchen Fällen kann es schwierig sein, die Grenzsteine aufzuspüren.

Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich ein Grundstück in Thurgau gekauft habe. Dort musste ich auch die Grenzsteine aufspüren, da es mehrere Besitzer im Umkreis gab. Ich habe mich damals an einen Geometer gewendet, der mir bei der Suche nach den Grenzsteinen geholfen hat. Die Vermessung hat zwar etwas gekostet, aber ich war froh, Klarheit über die Grenzen meines Grundstücks zu haben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüsse dich Nicola,

FWinkler hat ein paar gute Vorschläge gemacht. Hast du bereits die Nachbarn zu diesem Thema befragt? Vielleicht gibt es einen Nachbarn, der bereits länger in der Gegend wohnt und sich mit dem Grundstück auskennt.

Alternativ könntest du auch eine Annonce in der lokalen Zeitung schalten und um Hilfe bitten. Ich denke, dass viele Leute bereit sind, bei der Suche nach Grenzsteinen zu helfen.

Hallo an alle,

Ich hatte ein ähnliches Problem vor ein paar Jahren und habe eine grossartige App namens "Grenzfinder" gefunden. Du gibst das Areal des Grundstücks ein und die App zeigt dir dann ein Luftbild. Wenn du damit fertig bist, klickst du einfach auf die Grenzsteine, die du gefunden hast, und sie werden auf der Karte angezeigt. Sie sind dann für jeden sichtbar, der die App verwendet, was in unserem Fall keinen Unterschied machte, aber es ist wahrscheinlich etwas zu beachten.

Ich habe die App für iPhone benutzt, aber es gibt auch eine Version für Android, falls jemand daran interessiert ist.

Hoffe, das hilft dir weiter, Nicola.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...