FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Guten Tag zusammen,ich plane, in naher Zukunft ein Haus zu kaufen und brauche dafür Rat. Ich habe mich bereits auf verschiedenen Immobilienportalen umgesehen und mir einen groben Überblick verschafft. Der Kaufpreis liegt bei 225.000 CHF. Mein Partner und ich haben ein festes Einkommen, aber es fehlt uns an Eigenkapital. Ich suche nach einem Online-Rechner, der mir helfen kann, zu berechnen, wie viel Eigenkapital ich brauche, um eine günstige Finanzierungsoption zu finden, bei der wir uns nicht verschulden.Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen geeigneten Online-Rechner empfehlen könnte, oder falls jemand Erfahrung damit hat, dass er mir sagen kann, wie viel Eigenkapital ich benötige, um den Kauf des Hauses durchzuführen. Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo FWinkler, wenn du einen guten Online-Rechner benötigst, um deine Finanzen besser im Blick zu haben, kann ich dir den Rechner von Hypoplus empfehlen. Hier findest du verschiedene praktische Rechner wie den Hypothekarrechner, Budgetrechner oder den Amortisationsrechner. Wenn du beispielsweise den Hypothekarrechner nutzen möchtest, um herauszufinden, wie viel Geld du monatlich für deine Hypothek ausgeben musst, musst du ein paar wichtige Informationen eingeben. Zu diesen gehören der Kaufpreis, das Eigenkapital sowie die Höhe der Hypothek. Als Beispiel nehmen wir einen Kaufpreis von 225.000 CHF ohne Nebenkosten und ein Eigenkapital von 40.000 CHF. Daraus ergibt sich eine Hypothek in Höhe von 185.000 CHF. Im Hypothekarrechner von Hypoplus kannst du nun diese Zahlen eingeben und erhältst im Ergebnis eine monatliche Hypothekarbelastung von etwa 880 CHF bei einer Laufzeit von 25 Jahren. Diese Informationen können dir helfen, deine Finanzen besser zu planen und im Blick zu behalten. Wenn du bei der Nutzung des Rechners Hilfe benötigst, stehen dir auch die Experten von Hypoplus zur Verfügung. Ich hoffe, diese Informationen haben dir weitergeholfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Nutzung des Hypoplus-Rechners. Viele Grüsse, Nessio. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hi FWinkler, Ich kann das Tool auch empfehlen, das Nessio empfohlen hat, es kann sehr nützlich sein, wenn du dein Budget planst. Wenn das Eigenkapital ein Problem ist, könntest du auch ein Gespräch mit deiner Bank führen, vielleicht gibt es die Möglichkeit, eine Finanzierung mit einem höheren Zins abzuschliessen. Weisst du schon, ob du eine feste, variable Zinsrate wählen wirst? Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe selbst einige Erfahrungen mit der Finanzierung eines Hauses gemacht und kann dir sagen, dass es nicht nur darauf ankommt, wie viel Eigenkapital du hast. Es gibt einige Banken, die auch auf langfristige Bonität achten. Es ist jedoch auch wichtig, realistisch zu sein, wenn es um den Kaufpreis geht, denn es gibt auch Alternative Häuser / Wohnungen auf dem Markt. Es muss nicht immer eine Immobilie mit hohem Kaufpreis sein, es gibt auch sehr schöne Wohnungen mit geringem Kaufpreis. Wenn du jedoch glaubst, dass das Haus deine Bedürfnisse am besten erfüllt und du dich für einen Kauf entscheidest, befolge diese zwei Regeln: Versuche, den Kaufpreis so weit wie möglich zu reduzieren, und wähle eine realistische Hypothekarlaufzeit. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...