Jump to content
Nessio

Architektur-Vertrag: Hilfe für die Überprüfung gesucht

Recommended Posts

Hey Leute,

ich, Nessio, wollte euch mal um Rat fragen. Ich habe heute die Verträge des Architekten erhalten und würde mich gern von einem Fachmann/einer Fachfrau beraten lassen, was ich noch in den Vertrag aufnehmen sollte. Ich habe eine Kopie eines SIA-Vertrags und einige spezifische Ergänzungen erhalten, aber es wäre gut, noch jemanden zu haben, der sich das ansieht.

Kennt ihr Experten in diesem Bereich oder habt ihr Vorschläge?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Hey Nessio,

ich arbeite bereits seit einigen Jahren im Bereich Architektur und habe in dieser Zeit zahlreiche SIA-Verträge unterschrieben und mich somit tief in das Thema eingearbeitet. Ich würde dir gerne einige Tipps geben, auf die du achten solltest, bevor du einen Vertrag unterschreibst.

Ein wichtiger Aspekt ist, dass alle beteiligten Parteien im Vertrag eindeutig identifiziert werden. Das bedeutet, dass sowohl der Auftraggeber als auch der Architekt mit vollständigen Kontaktinformationen aufgeführt werden. Weiterhin muss der Vertrag detailliert beschreiben, was der genaue Umfang des Projektes ist, wie die Ausführung stattfindet und bis zu welchem Termin die Fertigstellung erfolgen soll.

Einen weiteren, wichtigen Punkt, den du berücksichtigen solltest, sind die Zahlungsbedingungen. Der Vertrag sollte definitiv die Zahlungskonditionen und den Preis für die Leistungen aufführen. Es ist von Vorteil, wenn es Regelungen für den Fall gibt, dass es Änderungen im Verlauf des Projekts gibt.

Um dir einen besseren Überblick zu geben, was solche Regelungen beinhalten können, findest du hier einige Beispielverträge:

• Beispiel 1: In diesem Vertrag wird das Honorar des Architekten in drei Teilzahlungen aufgeteilt. Die erste Rate von 30 Prozent wird vor Baubeginn fällig, die zweite Rate von 30 Prozent bei Fertigstellung der Rohbauarbeiten und die dritte und letzte Rate von 40 Prozent bei Endabnahme. Zudem ist es wichtig, dass ein klarer Zeitplan erstellt wird, bis wann bestimmte Arbeitsschritte abgeschlossen sein müssen.
  • Beispiel 2: In diesem Vertrag wird verankert, dass der Architekt nur nach vorheriger Absprache mit dem Auftraggeber zusätzliche Arbeiten durchführen darf. Wenn das Bauprojekt sich verändert, muss der Architekt dies deutlich kommunizieren und es sollte möglichst auch schriftlich festgehalten werden.
  • Beispiel 3: In diesem Vertrag wird eine Regelung für den Fall getroffen, dass der Architekt die Fertigstellung nicht zum vereinbarten Zeitpunkt erreichen kann. In diesem Fall einigt man sich auf eine neue Fertigstellungsfrist und es entstehen keine zusätzlichen Kosten für den Auftraggeber.

Beachte auch, dass der Vertrag für beide Parteien jederzeit verständlich und klar formuliert sein sollte. Wenn es Unklarheiten im Vertrag gibt, sollten diese vor der Unterzeichnung geklärt werden. Nur so kann ein reibungsloser Ablauf des Projekts gewährleistet werden.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio, ergänzend zu Swiss.Stephan's Beitrag würde ich auch die Werkvertragsgarantie nicht vergessen. Es sollte eine Frist festgelegt werden, innerhalb derer der Architekt etwaige Mängel kostenlos beheben muss. Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass du keinen Anspruch auf die Pläne oder Konzepte hast, bevor du das Honorar vollständig bezahlt hast. Ansonsten könnten unerwünschte Veränderungen vorgenommen werden, bzw. bei Zahlungsverzug bringt er dir dann mehr Probleme und du hast keinen Zugriff auf wichtige Unterlagen.

Viel Glück bei den Verhandlungen!

Hi Nessio, ich möchte auch noch ergänzen, dass du sicherstellen solltest, dass eine Klausel im Vertrag besteht, die regelt, was bei einer aussergerichtlichen Einigung passiert. Es kommt häufig vor, dass die Parteien eines Vertrags in Streit geraten und es kann sehr hilfreich sein, eine Klausel zu haben, die regelt, was bei einer Einigung passiert, ohne vor Gericht gehen zu müssen. So kann man den Konflikt schneller und kostengünstiger lösen. Aber natürlich hoffen wir, dass du solche Probleme nicht hast!

Beste Grüsse!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...