Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo zusammen, Meine Partnerin und ich diskutieren seit sechs Monaten darüber, ein Haus zu übernehmen, das meine Eltern vor drei Jahren verlassen und vermietet haben. Wir beschlossen, es zu mieten, um es in Zukunft zu kaufen, wenn wir genug Eigenkapital haben. Meine Eltern haben eine Hypothek von der Bank, die innerhalb von 5 Jahren abbezahlt werden sollte. Als wir mit ihrer Kundenberaterin gesprochen haben, sagte sie, wir hätten keine Chance, das Haus zu kaufen, bevor 5 Jahre abgelaufen sind. Nachdem wir jedoch Erbthemen geklärt hatten, sagte unsere Notarin uns, dass wir das Haus zu einem besseren Preis kaufen und die Differenz zum Schätzwert als Erbvorbezug zu 100% als Eigenkapital anrechnen lassen könnten. Wir waren erleichtert, als wir die Möglichkeit des Erbvorbezugs entdeckten, aber unsere Freude hielt nicht lange an. Wir haben herausgefunden, dass meine Eltern, die beabsichtigten, das Haus zu verkaufen, ihre Hypothek bei ihrer Bank verlängert haben, etwa fünf Monate nach unserem ersten Beratungsgespräch. Jetzt müssen wir den Rückforderungsbetrag von etwa 25.000 CHF bezahlen, um aus ihrer Hypothek auszusteigen. Wir können jedoch nicht zu einer anderen Bank wechseln, wie im Schreiben vermerkt ist. Die Konditionen der aktuellen Hypothek meiner Eltern sind auch nicht gut. Wenn wir eine Hypothek bei einer anderen Bank aufnehmen könnten, könnten wir etwa 400-500 CHF pro Monat sparen. Was sollen wir tun? Habt ihr einen guten Rat für uns? Gibt es nur die Möglichkeit, allein auf Goodwill von der Bank zu hoffen? MFG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hi Swiss.Stephan, Ich verstehe, dass du dich in einer schwierigen Situation befindest. Es ist nie einfach, wenn die eigenen Finanzen aus dem Gleichgewicht geraten. Es hört sich so an, als ob du bereits erste Schritte unternommen hast, um deine Hypothek von deiner aktuellen Bank zu einem anderen Institut zu verlegen. Es ist sehr ärgerlich zu hören, dass deine Bank dir keinen Wechsel gestattet, und das muss sicherlich frustrierend sein. Aber lass dich davon nicht entmutigen! Es gibt immer andere Optionen und du solltest auf jeden Fall nicht aufgeben. Wenn ich du wäre, würde ich verschiedene Banken und Berater ansprechen und mit ihnen darüber sprechen, was du brauchst. Jedes Finanzinstitut ist anders und es gibt sicher eine Bank, die bereit ist, dir zu helfen und deinen Bedürfnissen zu entsprechen. Ich selbst habe vor einiger Zeit meine Hypothek bei UBS vollständig zurückgezahlt. Vorher war ich der "schlimmste aller Kunden". Ich hatte eine schlechte Kreditwürdigkeit und viele Schulden. Aber trotz alledem hat mir mein Bankberater bei UBS geholfen, meine Finanzen in Ordnung zu bringen und eine geeignete Bank zu finden, zu der ich wechseln konnte, sobald ich meine Kredite abbezahlt hatte. Dieses Beispiel zeigt, dass es immer eine Lösung gibt. Es kann zwar manchmal schwierig und langwierig sein, aber es lohnt sich auf jeden Fall, hartnäckig zu sein und verschiedene Optionen zu prüfen. Es gibt immer eine Möglichkeit, finanzielle Probleme zu lösen, manchmal braucht man einfach eine andere Perspektive und die Hilfe eines professionellen Beraters. Vielleicht musst du mit verschiedenen Beratern und Banken sprechen, bevor du die richtige findest. Manchmal ist es auch sinnvoll, eine Finanzberatung in Anspruch zu nehmen, die dich auf die richtige Spur bringt und dir zeigt, welche Optionen du hast. Es gibt viele Möglichkeiten, und du solltest dich auf jeden Fall nicht davon abhalten lassen, nach einer Lösung zu suchen. Ich bin sicher, dass du die richtige Bank und den richtigen Berater finden wirst, der dir hilft, deine Hypothek abzubauen und deine Finanzen wieder in Ordnung zu bringen. Gruss Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hey Stephan, Das ist wirklich ärgerlich, dass deine Bank dir den Wechsel verweigert. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Experten wie Broker und Vermittler hinzuzuziehen, um bessere Ratschläge zu erhalten. Ich kann dir einen befreundeten Broker empfehlen, den ich schon öfter bei Hypothekenfragen konsultiert habe. Er hat meine Familie immer sehr gut beraten und wir konnten dadurch viel Zeit und Geld sparen. Vielleicht kannst du dir auch von ihm ein unabhängiges Feedback holen? Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo Stephan, Ich glaube, dass deine Eltern tatsächlich ein anderes Geschäft mit ihrer Bank abgeschlossen haben. Beachte aber, dass die Bank keine Verbindlichkeiten gegenüber dir hat, nur gegenüber deinen Eltern. Deine Eltern sind verantwortlich für die Schulden, die sie ihrer Bank schulden. Wenn es um das Haus geht, sind jedoch sie und deine Bank die einzigen, die miteinander vereinbart haben. Ich finde, bevor du dich entscheidest, ein neues Geschäft mit einer anderen Bank zu machen, solltest du das Gespräch mit deinen Eltern suchen. Vielleicht können sie eine Lösung finden, um die Hypothek bei ihrer Bank in den Griff zu bekommen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...