Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor, ein Gartenhaus in meinem Garten zu bauen und benötige einige Ratschläge, da dies mein erstes Mal ist. Nach einigen Recherchen habe ich festgestellt, dass für den Bau eine Genehmigung erforderlich sein könnte. Da ich möchte, dass alles reibungslos verläuft, würde ich gerne zuerst das Näherbaurecht und alle erforderlichen Genehmigungen besprechen, bevor ich mit dem Bau beginne. Ich habe einen Plan für ein 2 m x 3 m grosses Gartenhaus, das 2,2 m hoch sein soll. Ich frage mich jedoch, ob es ausreicht, wenn ich einfach den Abstand zur Grenze einhalte. Freue mich auf Ihre Tipps! Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Sehr geehrter Stephan, ich habe im letzten Sommer ein Gartenhaus gebaut und bin mir sicher, dass ich Ihnen bei einigen Fragen weiterhelfen kann. Zunächst müssen Sie beachten, dass die Regelungen bezüglich Gartenhäuser je nach Kanton oder Gemeinde variieren können. Im Allgemeinen gilt jedoch, dass für Gebäude unter einer Höhe von 2,5 m und einer Grundfläche von 30 m² keine Baugenehmigung nötig ist. Das Näherbaurecht ist ebenfalls zu beachten. Dieses Gesetz regelt den minimalen Abstand, den Sie zwischen Ihrem Gartenhaus und Ihrer Grundstücksgrenze einhalten müssen. Je nach Gemeinde beträgt dieser Abstand in der Regel zwischen 0,5 und 1 m. Unabhängig von den offiziellen Regelungen ist es immer empfehlenswert, das Einverständnis der Nachbarn einzuholen. Bei meinem eigenen Gartenhaus hatte ich beispielsweise Schwierigkeiten, eine offizielle Genehmigung zu erhalten. Trotzdem habe ich mich an das Näherbaurecht gehalten und zudem meine Nachbarn darüber informiert, was ich vorhabe. Dadurch habe ich keine Beschwerden von ihnen bekommen. Als ich dann mit dem Bau meines Gartenhauses begann, habe ich zunächst den Untergrund ausgiebig vorbereitet. Um sicherzustellen, dass das Gartenhaus stabil und langlebig wird, sollten Sie hierfür ein solides Fundament legen. Hierfür können Sie je nach Budget und individuellem Geschmack zwischen verschiedenen Varianten wie Beton, Kies oder Pflaster wählen. Nach dem Fundamentbau können Sie dann mit dem eigentlichen Aufbau beginnen. Bei der Wahl des Materials und des Designs gibt es viele Möglichkeiten. So hat beispielsweise Holz die Vorteile, dass es preiswert, robust und zudem optisch ansprechend ist. Allerdings benötigt es auch Pflege und kann unter Umständen anfällig für Schädlinge werden. Bei der Gestaltung ihres Gartenhauses können Sie zudem verschiedene Extras hinzufügen, die Ihrem Wohnkomfort zugute kommen. Dazu zählen beispielsweise eine Terrasse, Stromanschluss oder auch eine Grasdachbepflanzung. Hierbei sollten Sie jedoch stets im Hinterkopf behalten, dass Extrafunktionen auch weitere Kosten mit sich bringen können. Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Bau eines Gartenhauses eine tolle Möglichkeit ist, um zusätzlichen Wohnraum im Freien zu schaffen. Sofern Sie sich an die örtlichen Regelungen und Gesetzte halten und Ihre Nachbarn miteinbeziehen, sollte ihrem eigenen Gartenhaus nichts im Wege stehen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem eigenen Gartenhausprojekt! Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hey Swiss.Stephan,es ist grossartig zu hören, dass Sie ein Gartenhaus in Ihrem Garten bauen möchten. Ich habe keinen nützlichen Ratschlag, aber ich denke, es wäre klug, zuerst nach lokalen Vorschriften und Vorschriften zu suchen, bevor Sie mit dem Bau beginnen.Eines der wichtigsten Dinge, an die Sie denken sollten, ist die Wahl des Materials, aus dem Sie Ihr Gartenhaus bauen möchten. Ich würde vorschlagen, dass Sie langlebiges und wetterbeständiges Holz verwenden. Wenn Sie auf der Suche nach einem preisgünstigen und robusten Material sind, denken Sie darüber nach, ein Geräteschuppen-Kit zu kaufen.Ich wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrem Projekt!Gruss FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo Stephan, wenn ich mich richtig erinnere, benötigen Sie in einigen Kantonen für den Bau eines Gartenhauses möglicherweise auch eine spezielle Baugenehmigung. Ein Freund von mir in Luzern hat kürzlich ein Gartenhaus gebaut und benötigte eine solche Genehmigung. Gleichzeitig ist wichtig, dass Sie das Aussehen Ihres Gartenhauses nicht vernachlässigen und es an das übrige Erscheinungsbild Ihres Hauses und Gartens anpassen. Es ist auch ratsam, ein Gartenhaus zu bauen, das nicht nur praktisch, sondern auch optisch ansprechend ist. Ich hoffe, das hilft! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...