nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo Zusammen, Ich habe vor Kurzem eine Finanzierungsbestätigung von meiner Bank für den Kauf einer Eigentumswohnung im Baurecht erhalten. Als ich nun zur Bank zurückkehrte, um die endgültige Finanzierung zu ermitteln, verlangte der Banker höhere Eigenmittel aufgrund von Details, die bei Erhalt der Bestätigung nicht angesprochen wurden. Der Baurechtgeber hat den Baurechtszins im Grundbuch im 1. Rang eintragen lassen, was der Banker intern nicht berücksichtigt hatte. Daher stellt sich mir die Frage, ob die Finanzierungsbestätigung für die Bank verbindlich ist, da nicht alle Fakten bei der Erstellung berücksichtigt wurden. Über eine Diskussion und Feedback würde ich mich freuen. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Ich erinnere mich an eine ähnliche Situation, die ich mit meiner Bank erlebt habe. Genau wie in deinem Fall musste ich auch höhere Eigenmittel beisteuern, als ursprünglich bei der Finanzierungsbestätigung geplant war. Das kann sehr frustrierend sein, besonders wenn man mit einem knappen Budget arbeitet. Es gibt aber oft Möglichkeiten, um die Kosten zu senken und eine preiswertere Finanzierungsvariante zu finden. Als ich das Angebot meiner Bank erhalten hatte und ich die zugehörigen Bedingungen durchging, war ich sehr enttäuscht. Der Zinssatz auf das Darlehen war hoch und auch die Anforderungen an die Eigenmittel waren überraschend streng. Ich hatte gehofft, dass ich innerhalb meines Budgets bleiben würde, aber es war schnell klar, dass das nicht möglich sein würde. Deshalb beschloss ich, andere Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen. Ich erkundigte mich bei anderen Banken und Finanzinstituten und entdeckte schliesslich die Möglichkeit, ein Sparbuch als Sicherheit zu hinterlegen. Obwohl ich zunächst skeptisch war, da ich mein Geld lieber an anderer Stelle investiert hätte, entpuppte sich diese Option als die beste Wahl für mich. Die Zinssätze waren niedriger und ich konnte die geforderten Eigenmittelbesparungen erreichen. Das Liegenlassen von Bargeld auf einem Sparbuch als Sicherheit ist jedoch nur eine von vielen Alternativen, die man in einer solchen Situation in Betracht ziehen kann. Eine weitere Möglichkeit ist beispielsweise eine Verlängerung der Kreditlaufzeit, was zu niedrigeren monatlichen Raten oder niedrigeren Zinssätzen führen kann. Einige Banken bieten auch Kombinationsfinanzierungen an, bei denen mehrere Kreditprodukte oder Sicherheiten kombiniert werden können. Es ist wichtig zu betonen, dass Sie nicht nur auf die Vorschläge Ihrer Bank angewiesen sind, um eine Finanzierung zu erhalten. Selbst wenn Sie kein Experte auf diesem Gebiet sind, sollten Sie die Zeit investieren, um sich über Ihre Möglichkeiten zu informieren. Das kann mühsam und zeitaufwändig sein, aber es kann sich am Ende lohnen, wenn man eine preiswertere Finanzierungslösung findet. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinen Erfahrungen weiterhelfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe bei der Suche nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten benötigen, können Sie sich jederzeit gerne an mich wenden. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 In meinem Vertrag hat die Bank die Bedingungen "vorbehältlich der Zustimmung von uns" vermerkt, was gewöhnlich bedeutet, dass die Finanzierungszusage nur endgültig ist, sobald die Bank alle Bedingungen erfüllt hat. Immerhin sollte dein Banker dich darüber informiert haben, dass das Projekt mit höheren Kosten verbunden ist, statt dich mit einer falschen Finanzierungsbestätigung in Sicherheit zu wiegen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Ich finde es im Grunde genommen unglaublich, dass der Baurechtgeber durch eine solch vage Bestätigung so viele Türen geöffnet bekommt. Aber wie FWinkler sagte, muss dein Banker vielleicht nicht notwendigerweise die Details des Baurechtvertrags verstehen, um die Finanzierungsbestätigung auszustellen. Möglicherweise würde es helfen, den Baurechtvertrag dem Banker zu zeigen, damit er ein klareres Bild davon hat, welche Bedingungen bestehen und welche Erfordernisse dies für die Finanzierung bedeutet. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...