Jump to content
nicola_padinatos

Problematik beim Vorbezug von PK-Geldern

Recommended Posts

Grüezi miteinander,

Ich plane den Bau eines Eigenheims und möchte gerne einen Vorbezug meiner Pensionskassengelder nutzen.

Leider wurde mein Antrag abgelehnt, da ich mit einem Generalunternehmer baue. Die Pensionkasse vertritt die Ansicht, dass ich erst nach Fertigstellung des Hauses der rechtmässige Eigentümer bin und ich den Vorbezug erst dann tätigen kann.

Ich bin mir unsicher, ob dies rechtmässig ist, oder ob ich etwas tun kann, um den Vorbezug doch noch zu erhalten.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Lieber Nicola Padinatos,

ich kann Ihre Frustration darüber sehr gut verstehen, dass die Pensionkasse Ihre Bitte zur vorzeitigen Auszahlung abgelehnt hat. Doch es sollte bedacht werden, dass die Pensionkasse im Recht ist, da Sie als Vorbezügerin noch nicht Eigentümerin des Hauses sind.

Es gibt jedoch dennoch eine Möglichkeit, schneller an den neuen Wohnsitz zu gelangen. Hierfür könnten Sie zum Beispiel versuchen, mit dem Generalunternehmer eine Absprache zu treffen.

Eine Möglichkeit wäre, einen Eignervertreter zu beauftragen, der für Sie die Abnahme der Bauabschnitte übernimmt und somit den Baufortschritt kontrollieren kann. Dadurch können möglicherweise Verzögerungen reduziert werden und Sie erhalten schneller Zugang zu Ihrem neuen Heim. Doch sollten Sie sich bewusst sein, dass dadurch zusätzliche Kosten entstehen können. Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten.

Hierbei kann es sich zum Beispiel um eine Anfrage bei der Bank handeln, ob diese ein Darlehen bereitstellen würde. Die Bank verlangt jedoch in der Regel Sicherheiten und somit müssen auch hierfür entsprechende Absprachen getroffen werden.

In jedem Fall sollten Sie bedenken, dass die Absprache mit dem Generalunternehmer auch mit gewissen Risiken verbunden ist. Es könnte zu Konflikten oder Verzögerungen aufgrund von verschiedenen Interessen kommen. Jedoch kann diese Strategie auch Erfolg bringen, indem dadurch schneller an den neuen Wohnsitz gelangt wird. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Optionen weiterhelfen. Für weitere Fragen oder Anliegen stehen wir gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

mir ist es ähnlich ergangen, als ich mein Haus bauen liess. Auch mir hatte die Pensionkasse den Vorbezug verwehrt. Doch nach Abschluss des Baus habe ich alle Belege und Rechnungen aus der Bauphase an die Pensionskasse weitergeleitet und den Betrag nachträglich erhalten. Sofern Sie Ihre Rechnungen und Belege aufbewahrt haben, würde ich Ihnen raten, es auch so zu machen.

Beste Grüsse,

Nessio

Hallo Nicola_Padinatos,

Bei Ihnen hat die Pensionkasse den Vorbezug verweigert, weil Sie ein Eigenheim mit einem Generalunternehmer bauen. Dabei stellt sich die Frage, welchen Einfluss der Generalunternehmer auf den Anspruch auf PK-Gelder hat.

Ich denke es ist hier nicht entscheidend, wer das Haus baut, sondern wer der Eigentümer ist. Sofern der Vertrag auf Ihren Namen abgeschlossen und Sie der rechtmässige Eigentümer sind, sollte einem Vorbezug nichts im Wege stehen.

Herzliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...