Jump to content
nicola_padinatos

Fragen zur Grundpfandsicherung beim Baurechtszins

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich habe soeben einen Kaufvertrag für eine Wohnung im Baurecht unterschrieben. Das Einzugsdatum ist der 1. Juli 2023. Wie üblich sind für den Baurechtszins 3 Jahresraten im ersten Rang als Grundpfandverschreibung eingetragen.

Allerdings möchte meine Bank die Liegenschaft nicht mehr zu 80% beleihen. Von dieser Maximalhypotheke müssen die 3 Jahresraten des Baurechtszins (sprich die Grundpfandverschreibung im ersten Rang) noch abgezogen werden. Ich frage mich, ob dieses Verfahren normal ist oder nicht. Kennt sich hier jemand damit aus? Gibt es Banken, die trotz der Grundpfandverschreibung im ersten Rang noch bis zu 80% beleihen?

Grüsse

Nicola

Hallo Nicola,

wenn du eine Grundpfandverschreibung im ersten Rang erhältst, kannst du bei den meisten Banken eine Maximalhypotheke von 80% des Marktwertes des Objekts erwarten. Es gibt jedoch auch Banken, die bis zu 85% des Marktwertes finanzieren können. Daher ist es wichtig, verschiedene Banken zu vergleichen und diejenigen zu finden, die für deine Bedürfnisse am besten geeignet sind.

Ein Beispiel für eine Maximalhypotheke wäre, wenn dein Haus einen Marktwert von 500.000CHF hat. Eine Bank würde dir dann höchstens eine Hypothek von 400.000CHF (80% des Marktwertes) oder eventuell bis zu 425.000CHF (85% des Marktwertes) gewähren.

Wenn du eine höhere Hypothek benötigst, solltest du mit verschiedenen Banken sprechen und ihre Flexibilität bezüglich der Baurechtssicherheit erfragen. Beispielsweise könntest du ein höheres Einkommen haben oder eine längere Arbeitsgeschichte als der Durchschnitt vorweisen, was Banken dazu veranlassen könnte, dir eine höhere Hypothek zu gewähren.

Ein weiteres Beispiel ist, wenn du eine Immobilie kaufst und renovieren möchtest. Wenn der Kredit, den du benötigst, den Wert der Immobilie nach Abschluss der Renovierungsarbeiten übersteigt, könnte es schwierig sein, eine Hypothek zu erhalten. In diesem Fall könntest du jedoch an eine Bank herantreten, die bereit ist, den Kreditnehmer aufgrund dieser Investition höher zu bewerten.

Insgesamt ist es wichtig, vorsichtig zu sein und verschiedene Optionen zu prüfen, bevor man sich für eine Hypothek entscheidet. Es gibt viele Faktoren, die bei der Kreditvergabe berücksichtigt werden, und je besser du dich auf diese vorbereitest, desto wahrscheinlicher ist es, dass du eine erfolgreiche Bewerbung hast.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

Weil es bei der Beantwortung deiner Frage um den Baurechtszins geht und um die Baurechtssicherheit bei der Kreditvergabe, möchte ich hinzufügen, dass die Banken diesbezüglich unterschiedliche Bewertungen vornehmen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, und meine Bank hat mir darum eine interessante Alternative angeboten: Ich konnte eine höhere Hypothek erhalten, indem ich ihnen eine Bürgschaft einer dritten Person vorlegte. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für dich.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...