Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Ich plane zusammen mit meiner Frau den Bau eines Hauses und habe ein paar Fragen zur Finanzierung. Wir haben schon Angebote von Fertighausbauern eingeholt und möchten demnächst mit verschiedenen Banken über die Finanzierung unseres Projekts sprechen. Ein Fertighausbauer hat uns geraten, schon vor dem Finanzierungsgespräch einen Vertrag zur Planung des Hauses zu unterschreiben. Dieser enthält bereits alle Leistungen und Kosten für das projektierte Haus sowie die Klausel, dass der Vertrag nur gültig ist, wenn die Finanzierung durch die Bank zustande kommt und eine Baubewilligung erteilt wird. Ist es notwendig, schon vor dem Finanzierungsgespräch einen solchen Vertrag zu unterschreiben? Reicht es, den Banken eine Auflistung der Kosten in Form einer einfachen Excel-Tabelle zur Verfügung zu stellen oder müssen die Kosten nach BKPs aufgeschlüsselt sein? Danke im Voraus für Eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hey Nessio! Herzlichen Glückwunsch zum Hausbau! Ich habe auch vor kurzem ein Haus gebaut und möchte meine Erfahrung mit Dir teilen. Es gibt einige wichtige Dinge, die Du berücksichtigen solltest, bevor Du einen Vertrag mit dem Fertighausbauer unterzeichnest. Zunächst einmal ist es am besten, den Vertrag erst nach dem Finanzierungsgespräch zu unterschreiben. Auf diese Weise erfährst Du von der Bank genau, wie viel Geld sie Dir leihen werden, und Du kannst sicherstellen, dass das Haus innerhalb Deines Budgets liegt. Wenn Du die Finanzierung abgeschlossen hast, ist es Zeit, eine detaillierte Kostenübersicht zu erstellen. Ich empfehle Dir, eine Liste mit allen Kosten, die mit dem Bau zusammenhängen, zu erstellen, um sicherzustellen, dass Du nichts vergisst. Hier sind einige Kosten, die Du berücksichtigen solltest: - Grundstückspreis - Bauarbeiter und Materialien - Genehmigungskosten - Erschliessungskosten (z.B. Strassenbau, Wasser- und Abwasseranschlüsse) - Elektrik-, Wasser- und Abwasserkosten Es ist wichtig, eine detaillierte Aufschlüsselung aller Kosten vorzunehmen, um sicherzustellen, dass es keine versteckten Kosten oder Missverständnisse gibt. Hier ist ein Beispiel für eine mögliche Kostenübersicht: Grundstück: CHF 200'000 Gebäude und Bauarbeiten: CHF 500'000 Elektrik und Installationen: CHF 20'000 Materialien (inkl. Möbel und Einrichtung): CHF 100'000 Erschliessungskosten: CHF 50'000 Bewilligungskosten: CHF 10'000 Wasser und Abwasser: CHF 5'000 Gesamtkosten: CHF 885'000 Wie Du siehst, solltest Du alle Kosten in Deiner Übersicht aufführen, um sicherzustellen, dass Du nichts vergisst und dass Du genug Geld hast, um das Haus zu bauen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Du Dir Zeit nehmen solltest, um den Vertrag mit dem Fertighausbauer genau zu prüfen, bevor Du ihn unterschreibst. Du solltest sicherstellen, dass alle Details korrekt sind und dass Du alle Bedingungen des Vertrags verstehst. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Hausbau eine aufregende, aber auch eine anspruchsvolle Aufgabe ist. Wenn Du jedoch sorgfältig planst, eine detaillierte Kostenübersicht erstellst und den Vertrag gründlich prüfst, kann der Bau Deines Traumhauses reibungslos verlaufen. Viel Glück dabei! Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hi Nessio, Ich stimme FWinkler voll und ganz zu, dass es besser ist, den Vertrag mit dem Fertighausbauer erst nach dem Finanzierungsgespräch zu unterschreiben. Eine einfache Excel-Tabelle reicht aus, um die Kosten für das Projekt aufzuschlüsseln. Es gibt dabei keine strengen Vorgaben, solange alle Kosten transparent dargestellt werden und die Bank damit einverstanden ist. Die meisten Banken akzeptieren eine Aufschlüsselung nach Kategorien, also Kosten für Grundstück, Hausbauarbeiten, Elektrik, Wasser und Abwasser, Bewilligungskosten, etc. Wenn Ihr die benötigten Finanzmittel von der Bank erhaltet, könnt Ihr dem Fertighausbauer den Auftrag erteilen, Euer Traumhaus zu bauen. Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Finanzierung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo Nessio, Ich habe zusätzlich zu den bereits gegebenen Antworten über die Unterschrift auf dem Hausvertrag einige rechtliche Bedenken. Wenn der Fertighausbauer Euch dazu drängt, den Vertrag zu unterschreiben, bevor die Finanzierung durch die Bank gesichert ist, kann das bedeuten, dass die Firma unter hohem Zeitdruck steht und nicht ausreichend Zeit hat, um das Projekt ausreichend zu planen oder das Hausbau-Paket nach Euren Bedürfnissen anzupassen. Ich würde daher empfehlen, alle Offerten von verschiedenen Firmen zu prüfen und keine voreiligen Entscheidungen zu treffen. Nehmt Euch die Zeit, um den richtigen Fertighausbauer auszuwählen und einen fundierten Plan zu erstellen, bevor Ihr einen Vertrag unterzeichnet. Ich hoffe, ich konnte Euch mit meiner Meinung weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...