FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Ich stehe kurz davor, den Kauf eines Mehrfamilienhauses abzuschliessen, in dem der derzeitige Besitzer weiterhin wohnen bleiben wird. Ich habe bereits Kopien der Mietverträge in meiner Hand. Ich habe auch nach einem Schlüsselverzeichnis gefragt, aber der Besitzer hat mir gesagt, dass er mir die Schlüssel einfach so geben wird, ohne dass ein Protokoll erforderlich ist. Soll ich darauf bestehen, dass wir die Schlüsselübergabe einschliesslich des Kellerschlüssels in den beigelegten Notariatsvertrag schreiben? Leider gibt es bereits ein Problem: Der Eigentümer möchte den Keller weiterverwenden, den der Nachbar benutzt, wenn ich das Haus kaufe. Er hat das mit dem Mieter so vereinbart, sonst hätte dieser die Wohnung nicht bekommen. Doch in der Wohnungseinrichtung des aktuellen Mieters steht nichts davon, dass er einen Kellerschlüssel hat. Ich bin jedoch der Ansicht, dass jeder Mieter das Recht hat, seinen Keller zu benutzen. Der derzeitige Eigentümer möchte den Kellerschlüssel jedoch behalten, selbst nach dem Verkauf, bis er selbst einmal auszieht. Wie soll ich mit dieser Situation umgehen? Gibt es ähnliche Erfahrungen? Was würdet ihr in einer solchen Situation tun? Ich bin mir unsicher und freue mich auf eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Guten Tag, FWinkler. Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn du einen einfachen Entwurf des Protokolls zur Schlüsselvergabe vorbereiten könntest. Auf diese Weise kann der Verkäufer sehen, wie einfach es ist, die Schlüsselvergabe schriftlich festzuhalten. Es wird ihm auch ein besseres Verständnis dafür geben, warum du auf eine schriftliche Bestätigung bestehst. Das Protokoll sollte Details wie den Namen des Mieters, den Zweck der Schlüssel, den Zeitraum der Schlüsselvergabe und eine Bestätigung enthalten, dass die Schlüssel zurückgegeben worden sind. Hier ist ein einfaches Beispiel: Protokoll der Schlüsselvergabe für Mieter John Smith Zweck der Schlüssel: Zugang zum Keller Zeitraum der Schlüsselvergabe: 01.01.2022 - 30.06.2022 Datum der Schlüsselübergabe: 01.01.2022 Datum der Schlüsselrückgabe: 30.06.2022 Bestätigung des Mieters: Ich, John Smith, bestätige, dass ich die Schlüssel für den oben genannten Zeitraum erhalten und rechtzeitig zurückgegeben habe. Wenn du dem Verkäufer dieses Beispiel des Protokolls zeigst, wird er sehen, wie einfach es ist, eine schriftliche Vereinbarung zu treffen. Du solltest auch den Verkäufer bitten, zu begründen, warum er den Keller weiterhin nutzen möchte und warum er den Schlüssel behalten möchte. Es könnte sein, dass er z.B. persönliche Gegenstände darin aufbewahren möchte oder dass er vorübergehend zwischenzeitliche Übernachtungsmöglichkeiten für sich oder jemand anderen benötigt. Es ist jedoch wichtig, die Zuständigkeiten in Bezug auf den Inhalt des Kellers zu klären, insbesondere wenn der Verkäufer das Schliessfach oder einen Teil des Kellers gemietet hat oder wenn er persönlichen Besitz im Keller aufbewahrt. Hier ist ein Beispiel dafür, wie eine Vereinbarung aussehen könnte: Vereinbarung zur Nutzung des Kellers Der Verkäufer wurde gestattet, das Schliessfach im Keller oder einen bestimmten Bereich des Kellers zu nutzen, durch die vorherige Abmachung mit dem Vermieter. Der Verkäufer wird den Kellerbereich in dem Zustand verlassen, in dem er ihn vorgefunden hat und keine neuen Abmachungen mit Dritten über die Nutzung des Kellers treffen, die den Mieter beeinträchtigen. Jeder Schaden oder Verlust von Mieterbesitz, der durch die Nutzung durch den Verkäufer entstanden ist, wird vom Verkäufer und nicht dem Mieter ersetzt. Es ist wichtig, diese Vereinbarung aufzunehmen, damit beide Parteien wissen, wer für den Inhalt des Kellers verantwortlich ist und welche Erwartungen an den Zustand des Kellers bestehen. Zusammenfassend ist es wichtig, eine schriftliche Bestätigung zur Schlüsselvergabe und eine Vereinbarung zur Kellernutzung zu treffen. Wenn du dem Verkäufer ein einfaches Beispiel des Protokolls und der Vereinbarung zeigst, wird er verstehen, warum eine schriftliche Bestätigung notwendig ist, damit beide Parteien wissen, was von ihnen erwartet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Ich denke, es ist ganz vernünftig, in diesem Fall das Protokoll in den Notarvertrag aufzunehmen. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen und alles schriftlich festzuhalten, als später mit Schlüsselproblemen konfrontiert zu sein. Hinsichtlich des Kellerschlüssels denke ich, dass der Eigentümer die ausstehenden Schlüssel nach Verkauf herausgeben sollte, da es fairer ist, wenn jeder Mieter seinen angemieteten Raum nutzen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Ich stimme zu, dass es für jeden Mieter fairer ist, wenn er seinen angemieteten Raum nutzen kann, einschliesslich des Kellers. Ich würde jedoch nicht zu viele Urteile fällen, warum der Eigentümer den Keller noch nutzen möchte. Es könnte eine Vernunftsvereinbarung mit dem aktuellen Mieter geben, die fair ist. Wie im vorherigen Post erwähnt, ist es wichtig, klarzustellen, wer nach dem Verkauf für den Inhalt des Kellers verantwortlich sein wird, um mögliche Auseinandersetzungen zu vermeiden. Es gibt viele rechtmässige Gründe, warum der Eigentümer den Kellerschlüssel noch behält. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...