Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo alle zusammen, Ich bin derzeit dabei, eine Finanzierung für den Bau unseres Hauses zu planen. Bis jetzt haben wir zwei verschiedene Bankangebote, aber das Angebot von der Valiant Bank war bisher das beste. Niemand konnte uns bisher ein besseres Angebot machen. Wir wurden auch sehr gut beraten und man nahm sich dort 2 Stunden Zeit, um uns die Produkte vorzustellen und die Möglichkeiten aufzuzählen. Wir haben jeder Bank ein Dossier zukommen lassen, welches unsere derzeitige Lebenssituation aus finanzieller, versicherungstechnischer und bautechnischer Sicht Preis gab. Und bei der Valiant Bank haben wir am selben Tag auch gleich den ersten provisorischen Finanzierungsvorschlag erhalten. Das Angebot der Valiant Bank für eine 10-jährige Festhypothek liegt bei einem Zinssatz von 2,75 %. Die Offerte haben wir mittlerweile auch in schriftlicher Form erhalten und ist bis Ende Juli verbindlich. Unser Kostenvoranschlag für das Bauvorhaben sieht wie folgt aus: Anlagekosten gem. KVA: CHF 808'000.- (inkl. BNK) Eigenmittel: CHF 160'000.- (von der Bank eingefordert, vorhanden bis CHF 190'000) 1. Hypothek: CHF 548'000.- (2,75%, 10-jährige Festhypothek) 2. Hypothek: CHF 100'000.- Die Amortisation liegt bei CHF 5000.- / Jahr und wird indirekt über die 3. Säule des Mannes bezahlt, aufgrund Familienplanung. Die jährlichen Nebenkosten liegen bei etwa CHF 8080.-. Der Wohnaufwand wird mit CHF 2500.- pro Monat berechnet. Diese Daten ergeben eine Tragbarkeit nach Modellzins 5 % von 27 % und eine effektive Tragbarkeit von 18 %. Die Tragbarkeit bei einem Einkommen nach Modellzins 5 % (= vom Mann) liegt bei 41 % und die effektive Tragbarkeit dort bei 33 %. Der Bauzins liegt bei 2,25 % ohne weitere Kommissionen und wird nach der Endabrechnung der Hypothek belastet. Wir fragen uns nun, ob es sich lohnt, weitere Bankofferten einzuholen, obwohl die Konditionen bei der Valiant Bank bereits sehr günstig sind und wir von dieser Bank auch Rückendeckung erhalten haben. Diese Bank war auch die einzige, die eine Simulation der maximal tragbaren Kosten für uns berechnet hat und kam dabei auf ein Kostendach von maximal CHF 1 Mio. für den Nettobau. Dies entspricht zwar nicht unserem Ziel, da wir dann gehörig wirtschaften müssten, aber es ist gut zu wissen, dass die Bank von Beginn her über den Tellerrand hinausdenkt, wenn die Dinge schiefgehen sollten. Was denkt Ihr? Freue mich auf Eure Feedbacks. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Es gibt im Allgemeinen viele Faktoren zu berücksichtigen, bevor man eine Entscheidung trifft, insbesondere wenn es um die Finanzierung von langfristigen Verpflichtungen wie eine Hypothek geht. Bevor du dich für ein Angebot entscheidest, solltest du dich umfassend informieren. Daher ist es immer eine gute Idee, mehrere Angebote einzuholen, um diese miteinander vergleichen zu können. Eine weitere Möglichkeit, um eine unparteiische Bewertung und eine kompetente Beratung zu erhalten, besteht darin, sich an einen unabhängigen Finanzberater zu wenden, der keiner Bank angeschlossen ist. Die unabhängige Beratung kann möglicherweise bessere Ergebnisse erzielen als die Beratung von Banken, die auf der Fokussierung ihrer eigenen Produkte aufbaut. Die neutralen Berater sind hingegen auf eine Kundenorientierung fokussiert, so dass die empfohlene Finanzierungsvariante den persönlichen Bedürfnissen am meisten entspricht. Ein Verwandter von mir entschied sich auch für die unabhängige Beratung, um seine Hypothek zu finanzieren. Er erhielt dadurch einen günstigeren Zinssatz und eine längere Laufzeit, wodurch er die monatlichen Belastungen deutlich senken konnte. Durch seine Zinsersparnisse amortisierte sich sein Zusatzaufwand schon binnen kurzer Zeit und er konnte langfristig Geld sparen. Wenn du dich für eine unabhängige Finanzierungsberatung entscheidest, ist es wichtig, einen seriösen und zuverlässigen Berater zu wählen. Er sollte im besten Fall Mitglied eines professionellen Berufsverbandes sein, der bestimmte ethische Standards festlegt. Auf diesem Weg kannst du sicher sein, dass der Berater dich gut beraten wird, um für dich die optimale Finanzierungslösung zu finden. Eine zusätzliche Meinung kann in jedem Fall hilfreich sein, um die Bedingungen, Kosten und Einzelheiten der Angebote mit denen der Unabhängigen zu vergleichen. Das Wichtigste ist jedoch, dass du dich gut informierst und sicherstellst, dass du die beste Entscheidung für dein persönliches Finanzierungsmodell triffst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hey Stephan! Wenn Du Dich bereits gut aufgehoben fühlst bei der Valiant Bank, kann es schwer sein, bessere Angebote zu finden. Aber es schadet nicht, zusätzliche Offerten einzuholen, um die Angebote miteinander vergleichen zu können. Wichtig ist, dass Du Dir keine unnötigen Kreditanfragen einholst, da zu viele Anfragen Auswirkungen auf Deine Kreditwürdigkeit haben können. Wie bereits erwähnt wurde, kann auch eine unabhängige Finanzierungsberatung von Vorteil sein. Sie können Dir nicht nur dabei helfen, ein günstigeres Angebot für Deine Situation zu finden, sondern auch bei der Bewertung des Angebots der Valiant Bank helfen, um sicherzustellen, dass die Entscheidung dennoch zu Deinen Gunsten ausfällt. Ich hoffe, dies hilft Dir bei Deiner Entscheidung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hi Swiss.Stephan Ich stimme mit den anderen Pfosten darin überein, dass es sich lohnt, eine unabhängige Finanzierungsberatung in Anspruch zu nehmen, aber auch die Wahl der Bank, bei der Du Deine Finanzierung abschliesst, sollte sorgfältig getroffen werden. In der Vergangenheit habe ich Banken genutzt, die jedes Jahr verlangen, dass ich meine Steuererklärung einreichen und auch die Kontoauszüge der letzten drei Monate einreichen muss, um die Gewährleistung der Zinssätze aufrechtzuerhalten. Dies kann zu einem Ärgernis werden. Somit empfehle ich, dass Du nach Banken suchst, die flexible Bedingungen bieten. Kannst Du uns bitte auf dem Laufenden halten, welche Bank Du wählst und welche Entscheidungen Du triffst? Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte und wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...