FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Gibt es einen Unterschied zwischen einer 4.5-Zimmer-Wohnung mit Estrich und einer 5.5-Zimmer-Wohnung, wenn der Estrich nicht ausgebaut wurde? Ich habe eine Maisonette-Wohnung mit meiner Familie bezogen, die laut Grundbuch jedoch nur als 4.5-Zimmer-Wohnung mit Estrich eingetragen ist. Das verstehe ich nicht, weil die Wohnung von Anfang an 5.5 Zimmer gross war. Meine Bank meinte, dass es keine Rolle spielt, aber was ist mit meinem Eigenmietwert? Bin ich möglicherweise bevorteilt, da ich nur für eine 4.5-Zimmer-Wohnung mit Estrich bezahle, obwohl ich eigentlich eine 5.5-Zimmer-Wohnung besitze? Ausserdem stellt sich mir die Frage, ob der Wert der Wohnung auch davon beeinflusst wird oder nur von der Fläche abhängt. Im Inserat wurde damals jedenfalls als Anzahl der Zimmer 5.5 angegeben. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Es gab in den letzten Jahren Änderungen bei der Berechnung des Eigenmietwerts in der Schweiz. Der Eigenmietwert bezeichnet die finanzielle Belastung, die Eigentümer einer Immobilie tragen müssen, wenn sie in ihrem eigenen Haus wohnen. Es handelt sich hierbei um eine fiktive Miete, die der Besitzer an sich selbst zahlen muss und die sich aus der Wohnfläche sowie weiteren Faktoren wie der Wohnlage, dem Zustand des Hauses und der Art der Nutzung ergibt. Die Höhe des Eigenmietwerts hat Auswirkungen auf die Steuerlast des Eigentümers. Denn der Wert des Eigenmietwerts wird vom steuerpflichtigen Einkommen abgezogen, um die Höhe der Einkommenssteuer zu ermitteln. Dabei ist es von grosser Bedeutung, ob man eine 4.5-Zimmer- oder eine 5.5-Zimmer-Wohnung besitzt. Wenn man beispielsweise eine 4.5-Zimmer-Wohnung bewohnt, zahlt man einen Eigenmietwert auf der Grundlage dieser Wohnungsgrösse. Wenn der Estrich ausgebaut wurde, werden einem mehr Zimmer angerechnet und man bezahlt entsprechend mehr Eigenmietwert. Wenn man jedoch eine 5.5-Zimmer-Wohnung mit Estrich hat und dieser Estrich nicht ausgebaut ist, zahlt man nur einen Eigenmietwert auf 4.5 Zimmer, obwohl man eigentlich mehr Zimmer hat. Daher ist es wichtig, dass die Wohnfläche korrekt im Grundbuch eingetragen ist. Wenn die Wohnung von Anfang an als 5.5-Zimmer-Wohnung deklariert war, sollte man dies im Grundbuch entsprechend ändern lassen. Denn wenn man die Wohnung verkaufen möchte, kann ein falsch eingetragener Eigenmietwert im Grundbuch potenzielle Käufer abschrecken. Zudem kann es zu Schwierigkeiten kommen, wenn man beispielsweise einen Kredit auf die Wohnung aufnehmen möchte, da der Eigenmietwert eine relevante Grösse für die Beurteilung der Kreditwürdigkeit darstellt. Ein Anwalt oder Notar kann einem dabei helfen, das Grundbuchverfahren durchzuführen und die Eintragung der korrekten Wohnfläche sicherzustellen. Es ist ratsam, dies frühzeitig zu erledigen, um eventuelle Schwierigkeiten beim späteren Verkauf oder Kreditantrag zu vermeiden. Insgesamt wird deutlich, wie wichtig es ist, sich mit dem Thema Eigenmietwert und Grundbuchverfahren auseinanderzusetzen, wenn man eine Immobilie besitzt. Eine sorgfältige Überprüfung der Eintragungen im Grundbuch kann dabei helfen, späteren Problemen vorzubeugen und eine korrekte Berechnung des Eigenmietwerts sicherzustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Es wäre tatsächlich interessant zu wissen, ob sich der Preis einer Wohnung auch auf die Fläche auswirkt oder ob die Anzahl der Zimmer die wichtigste Rolle spielt. Ich würde vermuten, dass der Preis von verschiedenen Faktoren abhängt. Ein Wertgutachten kann Dir helfen, den tatsächlichen Wert Deiner Wohnung abzuschätzen. Ich stimme Swiss.Stephan auch zu, dass es wichtig sein kann, das Grundbuch zu ändern, um mögliche zukünftige Kaufinteressenten nicht abzuschrecken. Ich würde das definitiv in Betracht ziehen. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Mir ist aufgefallen, dass es manchmal auch auf die Anzahl der Quadratmeter ankommt. Eine Wohnung von 150 m² mit 5 Zimmern kann teurer sein als eine Wohnung mit 160 m² und 4 Zimmern, weil die Höhe der Zimmer und andere Faktoren in die Berechnung einfliessen. Am besten fragst Du einen Experten, um Deinen spezifischen Fall zu beurteilen. Das Ändern des Grundbuchs kann in der Tat sinnvoll sein, um zukünftigen Käufern das Leben zu erleichtern. Es könnte aber auch helfen, Ihre tatsächlichen 5.5 Zimmer in Betracht zu ziehen, um Ihren Eigenmietwert wahrheitsgemäss zu berechnen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...