nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Grüezi miteinander! Ich bin Nicola und überlege ein Haus zu kaufen, das in einem Jahr auf den Markt kommen wird. Ich habe ein Angebot erhalten, aber ich bin mir nicht sicher, was in diesem Fall zu beachten ist. Was sind die Besonderheiten bei solchen Vorverkaufsverträgen und wie kann man vermeiden, dass man in einem Jahr ohne Immobilie und ohne Schadensersatz dasteht? Ich würde auch gerne wissen, ob eine Anzahlung notwendig ist und wie hoch diese sein sollte. Wenn der Hauspreis beispielsweise 1 Million CHF beträgt, wäre eine Anzahlung von 10 Tausend CHF akzeptabel? Aus den Unterlagen geht ein amtlicher Wert von 626'500 CHF hervor. Wie verhält sich dieser zum Verkaufspreis? Ich freue mich sehr auf eure Ratschläge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo Nicola, Ich habe auch eine ähnliche Erfahrung gemacht und konnte ein Haus kaufen, das noch nicht auf dem Markt war. Es ist möglich, ein Haus zu kaufen, bevor es überhaupt zum Verkauf angeboten wird. In diesem Fall sprechen wir von einem "privaten Verkauf". Dies kann eine grossartige Gelegenheit sein, ein Haus zu einem guten Preis zu erwerben. Eines der Dinge, die Sie in diesem Fall benötigen, ist ein Vorverkaufsvertrag. Es gibt kein spezielles Gesetz, das einen Vorverkaufsvertrag vorschreibt, aber es wird dringend empfohlen, einen Vertrag aufzusetzen, um Sie zu schützen und klare Bedingungen zu setzen. Es empfiehlt sich, sich von einem Anwalt beraten zu lassen und eine individuelle Vereinbarung zu erstellen. Die Bedingungen in einem Vorverkaufsvertrag können sehr unterschiedlich sein und hängen von der Situation ab. Zum Beispiel kann ein Vorverkaufsvertrag die Bedingungen für eine Anzahlung, den Kaufpreis, die Fristen für den Abschluss des Kaufs und andere wichtige Details festlegen. Es ist äusserst wichtig, dass Sie den Vertrag genau lesen und sicherstellen, dass Sie alle Bedingungen verstehen, bevor Sie den Vertrag unterschreiben. Als nächstes sollten Sie eine Anzahlung leisten. Im Allgemeinen wird eine Anzahlung von 10% des Kaufpreises erwartet. In Ihrem Fall würde das bedeuten, dass Sie 100.000 CHF als Anzahlung leisten müssten. Es ist jedoch ratsam, mit dem Verkäufer zu sprechen und eine Vereinbarung zu treffen, die für beide Parteien vorteilhaft ist. Eine weitere wichtige Empfehlung ist eine Gutachterschätzung durchzuführen, bevor Sie das Haus kaufen. Ein Sachverständiger wird die Immobilie gründlich bewerten und Ihnen eine unabhängige Meinung über den Wert des Hauses geben. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass der Kaufpreis fair ist und dass Sie den tatsächlichen Wert des Hauses kennen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Kauf eines Hauses, das nicht zum Verkauf angeboten wird, eine grossartige Gelegenheit sein kann. Es muss jedoch sorgfältig geplant und durchgeführt werden. Lassen Sie sich von einem Anwalt beraten, um einen Vorverkaufsvertrag aufzusetzen, sprechen Sie mit dem Verkäufer über die besten Bedingungen für eine Anzahlung und führen Sie eine Gutachterschätzung durch. Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen helfen, und viel Glück bei der Suche nach Ihrem neuen Zuhause! Mit freundlichen Grüssen, Stephan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Salut nicola_padinatos, Ich würde empfehlen, dass Sie einen Vorvertrag abschliessen, der den Kauf in einem Jahr garantiert. In diesem Vertrag sollten Details wie der Kaufpreis, die Anzahlung und der Fälligkeitszeitpunkt aufgeführt sein. Normalerweise wird eine Anzahlung von 10% verlangt, aber das variiert von einem Fall zum anderen.Wenn Sie eine Anzahlung von 10'Tausend CHF leisten, würde das bedeuten, dass Sie "handeln", um das Haus in einem Jahr zu kaufen. Ich würde auch empfehlen, dass Sie eine Anwaltskanzlei aufsuchen, um eine individuelle Vereinbarung auszuarbeiten, die Ihre Interessen schützt.Viel Glück beim Kauf, Nessio. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hey nicola_padinatos, Ich habe in Ihrer Frage erfahren, dass das Haus zehn Jahre alt ist und einen amtlichen Wert von 626'500 CHF hat. Da scheint der Verkaufspreis von den Verkäufern sehr hoch zu sein! Haben Sie den Verkäufern mitgeteilt, dass Sie den amtlichen Wert kennen?In der Regel berechnen Hausverkäufer den Verkaufspreis auf der Basis der Markterwartung. Sie könnten das Haus jedoch auch exklusiv bewerten lassen, um herauszufinden, ob der Preis gerechtfertigt ist. Ich würde auch empfehlen, dass Sie mit mehreren Immobilienmaklern sprechen und ihre Meinungen zu dieser festgelegten Preisgestaltung hören. Sie könnten verschiedene Preise angeben haben, oder Sie könnten auch herausfinden, dass dies ein Schnäppchen ist!Beste Grüsse, FWinkler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...