Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft, die laut dem Grundbuch 5 1/2 Zimmer hat. Ein Experte hat mich jedoch darauf hingewiesen, dass nur 3 1/2 Zimmer im Grundbuch eingetragen sind. Der frühere Besitzer hat zwei Zimmer ohne Bewilligung als Wohnräume ausbauen lassen. Da ich die Wohnung bald verkaufen möchte, habe ich die Schätzung des Immobilienschätzers vorgelegt, der mir auch eine 5 1/2 Zimmer-Wohnung bescheinigt hat. Ist es möglich, dass der Ausbau ohne Genehmigung gemacht wurde? Soll ich mich selbst anzeigen? Kann ich den Vorbesitzer wegen Täuschung verklagen? Und wer trägt den finanziellen Schaden? Ich bin besorgt und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hey Nessio, Es tut mir leid zu hören, dass du mit einem illegalen Gebäudeausbau konfrontiert bist. Es ist verständlich, dass du dich darüber Sorgen machst. Ich habe selbst eine ähnliche Situation erlebt und ich glaube, dass ich dir helfen kann. Mein Hauskauf in der Vergangenheit war ebenfalls von einem illegalen Ausbau betroffen, der nicht den erforderlichen Bauvorschriften entsprach. Ich bin dann auf die Baupolizei zugegangen und habe um Hilfe gebeten. Die Beamten haben das Gebäude sorgfältig untersucht und festgestellt, ob der Ausbau bewilligt wurde oder nicht. Dabei wurde auch die nicht autorisierte Bau Tatsache bestimmt und es gab einen offiziellen Nachweis. Wenn du auch zur Baupolizei gehst, können sie ähnlich vorgehen und dir helfen, den Sachverhalt zu klären. Wenn es tatsächlich illegal war, würde ich empfehlen, rechtliche Schritte gegen den Vorbesitzer einzuleiten und eine Entschädigung zu fordern. Hier sind einige Gründe, warum ich glaube, dass es das Beste ist, rechtliche Schritte einzuleiten: Wenn der Vorbesitzer den Gebäudeausbau illegal durchgeführt hat, hat er gegen das Gesetz verstossen und muss dafür verantwortlich gemacht werden. Du hast ein Recht auf eine wertvolle Immobilie, die allen Sicherheits- und Gesundheitsvorschriften entspricht. Der Vorbesitzer muss die Kosten für den legalen Ausbau tragen oder eine Entschädigung zahlen, um den Schaden zu reparieren. In meinem Fall hatte ich auch einen nicht genehmigten Ausbau. Als der Sachverhalt aufgedeckt wurde, musste der Vorbesitzer mit uns zusammen den Schaden tragen. Er bezahlte auch die Strafe wegen Verstoss gegen die Bauvorschriften. Deshalb denke ich, dass es wichtig ist, dass du so schnell wie möglich einen Schritt gegen diesen illegalen Ausbau unternimmst. Zögere nicht, dich an die Baupolizei zu wenden, um Hilfe zu bekommen. Ich hoffe, dass meine Erfahrung dir helfen kann, Nessio. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, zögere nicht, mich zu kontaktieren. Ich bin jederzeit für dich da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Salü Nessio, Es tut mir leid, dass du in einer schwierigen Situation gesteckt bist. Leider gibt es keine Verjährungsfristen im Baurecht. Das heisst, dass auch nach vielen Jahren gegen die illegalen Strukturen vorgegangen werden kann. Es ist empfehlenswert, einen Anwalt zu konsultieren und die notarielle Verkaufsdokumentation mit dem Schätzerbericht und den Eigentumsnachweisen aufzubewahren. Ich hoffe, ich konnte dir helfen und ich wünsche dir viel Glück bei der Lösung des Problems. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo Nessio, Es ist wirklich ärgerlich, dass du dich auf die Angaben des Vorbesitzers verlassen hast und nun vor Schwierigkeiten stehst. Angesichts der Tatsache, dass es sich um Baunormen und Vorschriften handelt, können rechtliche Konsequenzen nicht ausgeschlossen werden. Allerdings gilt es auch, den Architekten und den Gutachter zur Verantwortung zu ziehen, da sie möglicherweise gegen ihre Pflichten verstossen haben, indem sie den illegalen Ausbau nicht erkannt oder darauf hingewiesen haben. Ich hoffe, du findest eine Möglichkeit, um dieses Problem zu lösen. Alles Gute! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...