Jump to content
Nessio

Statiker Abrechnung: unerwarteter Preisanstieg

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich bin Nessio und möchte gerne meine Erfahrungen teilen und euren Rat einholen. Wir renovieren unser altes Einfamilienhaus und haben dabei unter anderem mehrere Wände im Erdgeschoss durch Stahlträger ersetzt. Vor Beginn der Arbeit haben wir den Statiker kontaktiert und ihm unsere Wünsche mitgeteilt. Als Honorar nannte er uns mündlich einen Fixpreis von 600 CHF.

Während des Abbruchs stellte sich jedoch heraus, dass ein zusätzlicher Stahlträger installiert werden musste, welcher sich genau auf dem Geplante Lage der Abzugshaube befand und somit den Umbau beeinträchtigte und Stützen im Türbereich notwendig machte.

Der Statiker hat uns während des gesamten Umbaus nicht informiert, dass uns Mehrkosten entstehen werden. Wir sind immer von dem angegebenen Preis von 600 CHF ausgegangen.

Letztendlich haben wir die Rechnung in Höhe von 2300 CHF erhalten. Er verrechnet uns 14,5 Stunden à 140 CHF resp. 160 CHF plus Fahrspesen. Er war insgesamt etwa achtmal auf der Baustelle mit maximal einer halben Stunde Anwesenheit. Das ist in etwa vier Stunden.

Ich habe folgende Fragen:

1. Sind die 14,5 Stunden realistisch? Hat er 10 Stunden in seinem Büro an den Plänen gearbeitet und gerechnet?
  2. Hätte er uns über die Mehrkosten informieren müssen? Ein angebotener Fixpreis ist doch verbindlich... Oder sind wir nicht vorsichtig genug gewesen?
  3. Muss ich die Rechnung akzeptieren? Ich wäre bereit einen Kompromiss einzugehen, aber 2300 CHF statt 600 CHF finde ich einfach extrem.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Hey Nessio,

als Architekt verstehe ich deine Unzufriedenheit bezüglich der Rechnung des Statikers. Ich kenne viele Statiker persönlich und ihre Arbeitsweise. Meine Vermutung ist, dass der Statiker nicht damit gerechnet hat, dass zusätzlicher Aufwand entstehen würde und deshalb nicht direkt auf die Mehrkosten hingewiesen hat.

Bei genauerer Betrachtung der Rechnung scheinen die Fahrspesen etwas hoch bei nur acht Besuchen und vier Stunden Arbeit zu sein. Es wäre empfehlenswert, diese noch einmal zu überprüfen. Jedoch scheint der Preis insgesamt fair zu sein, wenn man bedenkt, dass der Statiker 14,5 Stunden an Arbeit geleistet hat.

Wenn du mit dem Statiker sprechen möchtest, würde ich dir empfehlen, ihm die Rechnung zu zeigen und deine Gründe für die Unzufriedenheit zu erklären. Frage ihn nach dem Grund für den veranschlagten Preis und versuche, eine Lösung zu finden. Möglicherweise gibt es auch eine Möglichkeit, die Rechnung zu reduzieren, indem du eine detaillierte Aufschlüsselung der berechneten Leistungen verlangst. So kann der Statiker dir genauer erklären, wie sich die Kosten zusammensetzen und du kannst besser nachvollziehen, wofür du bezahlst.

Ein Beispiel für eine solche Aufschlüsselung könnte folgendermassen aussehen:

• Berechnung der statischen Berechnungen: 8 Stunden
  • Berechnung der Tragfähigkeit von Materialien: 2 Stunden
  • Berechnung der Dicke der Wände: 1,5 Stunden
  • Besuche auf der Baustelle: 4 Stunden
  • Fahrspesen: 150CHF

Möglicherweise kannst du so besser verstehen, woher die Kosten kommen und das Gespräch mit dem Statiker zielführender führen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir alles Gute!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Eine Angebot von 600 CHF geht normalerweise davon aus, dass keine unerwarteten Kosten auftreten - diese werden deshalb nicht berücksichtigt. Wenn jedoch während des Abbruchs ein zusätzlicher Träger installiert werden musste, kann die Rechnung höher ausfallen, insbesondere wenn der Statiker für die Präzision der Installationspläne verantwortlich ist.

Wie Swiss.Stephan schon erwähnt hat, könnte dies ein guter Zeitpunkt sein, um mit dem Statiker in Kontakt zu treten und ihn nach dem detaillierten Preis zu fragen. Vielleicht könnt ihr euch dann darauf einigen, die Rechnung ein wenig zu reduzieren oder einen neuen Preis auszuhandeln. Wichtig ist, dass du freundlich bleibst und dieses Problem mit dem Statiker persönlich besprichst.

Ich hoffe, dieser Rat hilft dir weiter.

Hi Nessio,

Eine mögliche Lösung für die unerwarteten Mehrkosten wäre das Hinzufügen einer Klausel in der Vereinbarung, in der festgelegt wird, dass zusätzliche Kosten auftreten können, falls unvorhergesehene Ereignisse eintreten.

Das bedeutet, dass jedes Mal, wenn sich die Arbeitsaufgabe oder der Umfang ändert, der Statiker vorher darüber informiert und eine Vereinbarung über die zusätzlichen Kosten unterschrieben werden muss. Diese Methode löst jedoch nicht das derzeitige Problem, sondern könnte zukünftige Missverständnisse verhindern.

Ich hoffe, diese Perspektive kann dir helfen und möglicherweise bei der Lösung des Problems helfen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...