Jump to content
Nessio

Einspruch gegen Terrain-Klassifizierung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe gerade erfahren, dass unser Baugesuch Einspruch bekommen hat. Der Einsprechende behauptet, dass unser Terrain nicht natürlich gewachsen sei, sondern aufgeschüttet wurde. Dies würde bedeuten, dass das geplante Haus weniger hoch gebaut werden darf, als im Baugesuch angegeben. Die Verkäufer haben uns bei Kauf des Landes nicht darauf hingewiesen, dass es diese Einschränkung gibt. Zurzeit laufen Abklärungen, ob das Terrain tatsächlich aufgeschüttet wurde. Die Sitzung mit der Baukommission und der Einsprachepartei findet in etwa ein bis zwei Wochen statt.

Ich mache mir Sorgen, dass ich von der Einsprachepartei ausgetrickst werden könnte, da sie selbst Architekten sind und somit besondere Kenntnisse auf dem Gebiet haben. Meine Frage an euch ist: Was soll ich tun? Ich habe bereits meinen Architekten informiert, aber brauche ich auch einen Anwalt?

Ich möchte betonen, dass unser geplantes Haus nicht besonders hoch sein wird und sich vollständig im Rahmen der Vorschriften befindet. Wir planen ein zweistöckiges Haus mit Flachdach in der Zone W2. Nachbarschaftlich gibt es Gebäude mit Satteldach, die mindestens drei Meter höher sind und keine Einspruchbekommen haben.

Hey Nessio,

ich habe von deinem Problem gehört und verstehe, dass es für dich sehr nervig ist. Es ist bekannt, dass es bei einer Einsprache oft zu Widersprüchen bezüglich des Wertes von Immobilien kommt. Deshalb empfehle ich dir, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Gemeinsam mit einem kompetenten Anwalt und deinem Architekten solltet ihr in der Lage sein, eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist.

Ich möchte mit dir meine Erfahrung teilen, die vor einigen Jahren stattgefunden hat. Wir hatten ein ähnliches Problem bei uns. Der Eigentümer hatte das Terrain aufgeschüttet, um das Wasser zu kanalisieren, doch ein Nachbar behauptete, dass das Terrain von Natur aus in dieser Höhe wächst. Es kam zum Prozess und das Gericht erlaubte dem Nachbarn, einen Sachverständigen zu engagieren, um das Terrain zu untersuchen und seine Behauptung zu beweisen. Während der Untersuchung stellte sich jedoch heraus, dass das Terrain tatsächlich vom Eigentümer aufgeschüttet wurde und die Behauptung des Nachbarn falsch war. Der Sachverständige bestätigte unsere Meinung, und das Gericht gab uns Recht. Dadurch wurde unsere Bauidee zugelassen.

Ich denke, diese Erfahrung kann dir helfen, deine Situation zu lösen. Es ist wichtig, die Aussagen der Gegenseite zu überprüfen und mögliche Beweise zu sammeln. Mit professioneller Unterstützung und Geduld solltest du dein Ziel erreichen können.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Erfahrung helfen konnte! Lass mich wissen, falls du weitere Fragen hast.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

vielleicht kannst du vor der Sitzung noch einmal mit der Einsprachepartei sprechen, um zu sehen, ob es ein gemeinsames Verständnis gibt und ihr eine Lösung finden könnt, mit der alle zufrieden sein können.

Es gibt viele Dinge, die in einer solchen Situation tun können, aber ich denke, dass offene Kommunikation eine der besten Methoden ist. Dies könnte der lange und teure Prozess eines Rechtsstreits verhindern. Eine professionelle Vermittlung könnte auch helfen, um einen Konsens zu finden.

Hallo Nessio,

ich finde es bedauerlich, dass du vorher nicht über diese Einschränkung informiert wurdest. So etwas sollte eigentlich in jedem Kaufvertrag klar vermerkt sein.

Apropos Verträge - seid ihr sicher, dass die Verkäufer berechtigt waren, derartige Einschränkungen zu machen, ohne dich darüber zu informieren? In vielen Fällen ist es schwierig, unbegründete Einschränkungen durchzusetzen.

Ich hoffe wirklich für dich, dass die Sache gut ausgeht!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...