Jump to content
Nessio

Wie sollte ein Architekturvertrag aussehen?

Recommended Posts

Hey zusammen,

Ich arbeite gemeinsam mit einem Architekten an meinem Haus und habe kürzlich einen sehr knappen Vertrag erhalten. Leider fehlt darin der Baubeschrieb, mit dem ich mehr zu den Details erfahren könnte - etwa zur Anzahl der Zimmer, dem Minergiestandard, dem Ausbaustandard pro Raum und so weiter. Meiner Meinung nach ist dies ein wichtiger Bestandteil des Vertrags.

Wie sieht euer Architekturvertrag aus? Ich baue nicht mit einem Generalunternehmer (GU) zusammen, aber ich würde gerne mehr darüber erfahren, wie mein Vertrag aussehen sollte, um sicherzustellen, dass ich alle notwendigen Informationen für mein Bauprojekt erhalte.

Gibt es bestimmte Elemente, auf die ich achten sollte?

Besten Dank,

Nessio

Hey Nessio,

Ich kann verstehen, dass du dir mit einem unvollständigen Vertrag unsicher fühlst. In meinem Architekturvertrag habe ich beispielsweise einen Abschnitt zu den Material- und Produktspezifikationen. Darin wird angegeben, welche Marke und welche Modelle für verschiedene Einrichtungselemente und Geräte verwendet werden sollen. Auch das gewünschte Erscheinungsbild des Hauses wird erwähnt, einschliesslich möglicher Farben und Texturen, die verwendet werden dürfen.

Zusätzlich gibt es viele andere wichtige Dinge, die in einem Architekturvertrag stehen sollten, um sicherzustellen, dass alle Details abgedeckt sind. Einige davon sind:

• Der Umfang und die Dauer der Arbeit: In diesem Abschnitt sollte stehen, welche Aufgaben der Architekt durchführen wird und wie lange diese ca. dauern werden.
  • Das Honorar des Architekten und der Ablauf der Zahlungen: Hier wird bestimmt, wie viel der Architekt für seine Arbeit bezahlt wird und in welchen Raten das Honorar fällig wird.
  • Die notwendigen Genehmigungen und Genehmigungsverfahren: Der Vertrag sollte klarstellen, wer für die Beantragung und Einholung von Genehmigungen verantwortlich ist und welche Dokumente dafür benötigt werden.
  • Schadenersatz und Haftungsfragen: Falls es zu Verzögerungen oder Mängeln am Haus kommt, sollte geklärt sein, wer dafür haftet und welche Schadenersatzansprüche bestehen.
  • Der Prozess zur Änderung des Plans: Falls Änderungen am Plan erforderlich sind, sollte im Vertrag festgeschrieben sein, wie diese Änderungen vorgenommen werden können und welche zusätzlichen Kosten dabei entstehen können.
  • Zeitrahmen und Fristen für Änderungen des Vertrags: Hier wird festgehalten, bis zu welchem Zeitpunkt Änderungen am Vertrag möglich sind und unter welchen Bedingungen eine solche Änderung vorgenommen werden kann.
  • Garantien für Materialien und Arbeit: Der Architekt sollte garantieren, dass die verwendeten Materialien von guter Qualität sind und die geleistete Arbeit den Standards entspricht.

Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass der Vertrag alle notwendigen technischen Spezifikationen enthält, wie beispielsweise:

• Beschreibung der erforderlichen Massnahmen zur Erreichung der Energieeffizienzstandards
  • Anforderungen an die Lüftungssysteme im Gebäude
  • Installation von Sanitär- und Elektroinstallationen
  • Brandschutzanforderungen

Wenn diese Details nicht im Vertrag enthalten sind, können Probleme oder Verzögerungen auftreten, die vermieden werden könnten. Deshalb ist es wichtig, den Vertrag sorgfältig zu lesen und bei Unklarheiten Rückfragen beim Architekten zu stellen, um sicherzustellen, dass alle notwendigen Details enthalten sind.

Ich würde dich daher ermutigen, deinen Architekten direkt anzusprechen und zu fragen, ob er bereit ist, die fehlenden Details hinzuzufügen oder zu erklären, warum er sie nicht in den Vertrag aufgenommen hat. Es ist schliesslich wichtig, sicherzustellen, dass du alle notwendigen Informationen erhältst, damit der Hausbau reibungslos verläuft und dein Traumhaus entsteht.

Viel Erfolg!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich stimme mit Swiss.Stephan überein. Es gibt einige wichtige Dinge, die in dem Vertrag auftauchen sollten, wie der Umfang und die Dauer der Arbeit, das Honorar des Architekten und der Ablauf der Zahlungen, die notwendigen Genehmigungen und Genehmigungsverfahren und auch Schadenersatz und Haftungsfragen bei Verzögerungen oder Mängeln am Haus.

Ich hatte auch einen Architektenvertrag, in dem das Zulassungsverfahren und die Baugenehmigungsverfahren nicht spezifisch erwähnt wurden, was später zu Verzögerungen und Frustrationen führte. Deshalb rate ich dir, möglichst detaillierte Informationen in dem Vertrag aufzuführen. Ein gut durchdachter Vertrag wird dir nicht nur helfen, alle Risiken zu reduzieren, sondern auch sicherstellen, dass das Bauvorhaben ohne Probleme verläuft.

Alles Gute!

Nicola

Hey Nessio,

Ich habe kürzlich auch einen Architektenvertrag abgeschlossen und mir sind einige Dinge aufgefallen, die möglicherweise hilfreich für dich sind.

Etwas, das oft übersehen wird, sind die Anforderungen für Nacharbeiten oder Änderungen am Projekt. Zum Beispiel kann es sein, dass der Architekt ein Design vorschlägt, das auf dem Papier grossartig aussieht, aber in der Realität nicht funktioniert. Es ist daher wichtig, sicherzustellen, dass ein Prozess zur Änderung oder Anpassung des Plans aufgenommen wird, falls dies erforderlich ist.

Ebenso sollten auch Details wie Zeitrahmen und Fristen für Änderungen des Vertrags und Garantien für Materialien und Arbeit eingeschlossen werden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...