Jump to content
Nessio

Hypotheken vorzeitig ablösen - Geht das?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren zwei Festhypotheken abgeschlossen, aber jetzt gibt es günstigere Optionen und ich frage mich, ob es möglich ist, vorzeitig aus den Hypotheken auszusteigen. Die eine Hypothek beläuft sich auf CHF 200'000 mit einem Zinssatz von 3,55% bis zum 02.10.2023. Die andere Hypothek beläuft sich auf CHF 150'000 mit einem Zinssatz von 3,07% bis zum 31.12.2023.

Gibt es irgendwelche Gebühren oder Einschränkungen, wenn ich vorzeitig aus den Hypotheken aussteigen möchte? Kann mir jemand eine zuverlässige Informationsquelle empfehlen oder vielleicht eine Berechnung durchführen? Ich denke darüber nach, auf die 5-jährige AXA Festhypothek zu wechseln, die jährliche Zinsen von 1,97% bietet.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Wenn du eine Festhypothek vorzeitig auslösen möchtest, musst du damit rechnen, dass Banken dafür Gebühren erheben. Dabei gibt es verschiedene Faktoren, die die Höhe der Gebühr bestimmen können. Zum einen spielen die Bedingungen des jeweiligen Kreditvertrags eine Rolle. Zum anderen hängt die Gebühr auch von dem Zeitpunkt ab, zu dem du die Hypothek ablöst. Normalerweise fallen höhere Gebühren an, wenn du die Hypothek vor dem Ende der vereinbarten Laufzeit löst.

Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass du bei einer vorzeitigen Ablösung von einer Festhypothek unter Umständen auch eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen musst. Diese Entschädigung soll die Kosten abdecken, die der Bank durch den vorzeitigen Ausstieg entstehen, z.B. durch das Verlustgeschäft, welches die Bank durch die vorzeitige Kündigung hat.

Ein Beispiel: Du hast eine Festhypothek über 100.000 CHF mit einer Laufzeit von 10 Jahren und einem Zinssatz von 2%. Wenn du nach 5 Jahren aussteigen möchtest, beträgt der Restbetrag noch 80.000 CHF. Die Bank hat aber kalkuliert, dass sie durch die vorzeitige Kündigung 5.000 CHF an Zinseinnahmen verlieren wird. In diesem Fall müsstest du als Vorfälligkeitsentschädigung vermutlich diese Summe an die Bank zahlen.

Es empfiehlt sich daher, im Vorfeld mit deiner Bank Kontakt aufzunehmen und die genauen Bedingungen sowie die Kosten für eine vorzeitige Ablösung zu erfragen. In manchen Fällen kann es sich trotz der Gebühren lohnen, die Hypothek vorzeitig abzulösen, um langfristig Geld zu sparen. Möglicherweise hast du auch die Möglichkeit, mit der Bank über die Bedingungen zu verhandeln oder eine Umschuldung in Betracht zu ziehen.

Ich hatte 2017 auch das gleiche Problem und war mir nicht sicher, ob eine vorzeitige Ablösung für mich sinnvoll ist. Deshalb habe ich mich an meine Bank gewandt und die genauen Bedingungen sowie die Gebühren erfragt. Am Ende habe ich mich entschieden, die Hypothek vorzeitig abzulösen, um langfristig zu sparen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich denke, die Antwort von FWinkler ist sehr hilfreich. Ich gebe zu, dass ich nichts über die vorzeitige Ablösung einer Hypothek wusste.

Auf jeden Fall solltest du die Vor- und Nachteile des Wechsels zu einem anderen Anbieter abwägen. Ich schlage vor, dass Sie zuerst einige Angebote von anderen Banken prüfen. Einige bieten spezielle Promotionszinsen und kostenlose Konten,

Nicola

Grüezi Nessio,

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet der Hypothekarfinanzierung. Aber ich weiss, dass es in der Schweiz eine ziemlich lange Tradition der Pensionskasse gibt. Wenn du eine Pensionskasse hast oder in der Zukunft eine gründen möchtest, kannst du erwägen, einen Teil deines Hypothekarkredits über die Pensionskasse zu finanzieren. In diesem Fall musst du nur die Zinsen an den Hypothekendienst zahlen, aber es gibt keine Pensionskassenbeiträge oder Steuern auf diese Zinsen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...