Jump to content
Swiss.Stephan

Eigenkapitalbedarf beim Immobilienkauf

Recommended Posts

Grüezi Zusammen,

Ich plane den Kauf eines Hauses im Wert von 880'000 CHF und frage mich, wie viel Eigenkapital ich brauche. Ich habe im Moment ein Vermögen von insgesamt 260'000 CHF (190'000 CHF PK-Gelder und 70'000 CHF auf dem Bankkonto). Laut der Migros Bank muss mein Eigenkapital jedoch mindestens 10 % des Kaufpreises betragen ("Die Eigenmittel (ohne Gelder aus der 2. Säule) müssen mindestens 10%"), was bei mir leider nicht der Fall ist. Die 20 %-Regel würde ich erfüllen, aber nicht die 10 %-Regel.

Meine Frage ist nun, ob das bei jeder Bank so ist? Ich kann dazu keine klare Aussage finden. Habt ihr Erfahrungen in dieser Angelegenheit? Wie viel Eigenkapital habt ihr bei eurem Hauskauf eingesetzt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüsse,

Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Es ist üblich, dass Banken in der Schweiz ein Mindesteigenkapital von 10% verlangen, wenn du ein Hypothekardarlehen aufnehmen möchtest. Dabei sind jedoch verschiedene Faktoren wie deine Bonität und die Höhe des Darlehens entscheidend.

Vielleicht kann ich dir ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung geben. Als ich vor kurzem ein Haus gekauft habe, habe ich ein Hypothekardarlehen von 700'000 CHF aufgenommen. Dazu habe ich Eigenmittel in Höhe von 180'000 CHF eingebracht, was etwa 20% des Kaufpreises entspricht. Nachdem das Darlehen abgezogen wurde, hatte ich noch 80'000 CHF als Reserve.

Jedoch haben die Banken unterschiedliche Angebote und Konditionen, daher empfehle ich dir, mit mehreren Banken zu sprechen, um herauszufinden, welche Optionen am besten zu deiner Situation passt. Es ist auch wichtig zu beachten, dass deine Bonität berücksichtigt wird, welches deine monatlichen Einkünfte und Ausgaben beinhaltet.

Wenn du eine Entscheidung getroffen hast, sollte dir die Bank genauere Informationen über die Bedingungen und die monatlichen Zinszahlungen geben können. Es ist auch ratsam, eine Absicherung für den Fall von unvorhergesehenen Ereignissen wie Arbeitsplatzverlusten oder Krankheiten zu planen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen helfen. Viel Erfolg bei deiner Suche!

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Ja, ich bestätige, dass die meisten Banken in der Schweiz ein Eigenkapital von mindestens 10 % verlangen. Wenn du bei mehr als einer Bank nachfragst, bekommst du sicherlich einen besseren Überblick über die Konditionen. Ich habe selbst schon mehrere Immobilien finanziert und kann dir demnach einige Tipps geben.

Mein Tipp wäre, dass du dich nicht auf eine einzige Bank verlässt, sondern bei mehreren anfragst. So kannst du Angebote vergleichen und das beste Angebot auswählen. Ausserdem solltest du je nach Bank auch zusätzliche Dokumente einreichen, wie zum Beispiel einen Arbeitsvertrag oder die Steuererklärung.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Beste Grüsse,

Nessio

Grüezi Stephan,

Beim Kauf einer Immobilie müssen oft auch weitere Faktoren berücksichtigt werden. So sind zum Beispiel die Zinskonditionen wichtig. Denn auch wenn eine Bank keine 10 % EK verlangt, kann es sein, dass die Zinsen höher sind. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Hypothekarmodell, bei dem du nur Zinsen zahlst und keinen Schuldentilgungsbeitrag leistest. Das kann langfristig gesehen teuer werden, da du dadurch nur die Zinsbelastung reduzierst, aber nicht die Schuld.

Im Endeffekt solltest du das beste Angebot für dich finden, indem du verschiedene Banken miteinander vergleichst. Ein Hauskauf ist generell keine schnelle Entscheidung und bedarf einer sorgfältigen Vorbereitung.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche und einen guten Start ins neue Zuhause.

Herzliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...