FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo zusammen, Ich habe gerade unsere erste Grobofferte für unser Bauprojekt erhalten und bin mir ein wenig unsicher, ob alles darin enthalten ist. Die Kostenschätzung sieht wie folgt aus: Grundstück: 196'000 CHF Gebäudekosten: 441'000 CHF Umgebungsgestaltung: 18'000 CHF Vorbereitungsarbeiten: Aushub, Werkleitungen ausserhalb Gebäude: 45'000 CHF Baunebenkosten: Gebühren, Baunebenkosten, Versicherungen: 40'000 CHF Ich habe das Gefühl, dass die Kalkulation etwas niedrig ist, weil der Aushub bereits in den Vorbereitungsarbeiten enthalten ist. Was denkt ihr darüber? Habt ihr Tipps, wie ich sicherstellen kann, dass ich später nicht von unvorhergesehenen Kosten überrascht werde? Liebe Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo FWinkler, Wenn du ein Bauprojekt planst, ist es wichtig, die Kosten genau zu kalkulieren, um böse Überraschungen zu vermeiden. Hier sind einige Faktoren, die bei der Kostenkalkulation berücksichtigt werden sollten: Vorplanung durch den Architekten: Bevor du mit dem Bau beginnen kannst, musst du einen Architekten beauftragen, der dir helfen wird, das Design und die Pläne des Gebäudes zu entwerfen. Je nach Grösse des Projekts und Komplexität des Designs kann die Vorplanung 5-10% der Gesamtkosten ausmachen. Dieser Schritt ist jedoch sehr wichtig, da er sicherstellt, dass das Gebäude den örtlichen Baugesetzen entspricht und der Bau reibungslos verläuft. Baukosten: Die Baukosten machen in der Regel den grössten Teil der Gesamtkosten aus und umfassen Materialien, Arbeitskosten und andere direkt mit dem Bau verbundene Ausgaben. Die genaue Höhe der Baukosten hängt von Faktoren wie der Grösse des Gebäudes, der Wahl der Materialien und der Komplexität des Designs ab. Schätzungsweise machen die Baukosten etwa 60-70% der Gesamtkosten aus. Projektkosten: Projektkosten sind alle Kosten, die nicht direkt mit dem Bau verbunden sind, aber dennoch notwendig sind, um das Projekt erfolgreich abzuschliessen. Dazu gehören beispielsweise Marketingkosten, Finanzierungskosten und Kosten für juristische Beratung. Die genaue Höhe der Projektkosten hängt auch hier von verschiedenen Faktoren ab und beträgt etwa 10-15% der Gesamtkosten. Baunebenkosten: Baunebenkosten sind weitere Ausgaben, die mit dem Bau verbunden sind, aber nicht direkt mit dem Bau selbst zu tun haben. Dazu gehören beispielsweise Kosten für Planungen und Genehmigungen, Versicherungen oder die Erschliessung von Grundstücken. Schätzungsweise machen die Baunebenkosten etwa 10-15% der Gesamtkosten aus. Um ein Beispiel zu geben, wenn dein Bauprojekt insgesamt 1 Million CHF kostet, könnte die Kostenkalkulation wie folgt aussehen: Vorplanung durch den Architekten: 50'000 - 100'000 CHF Baukosten: 600'000 - 700'000 CHF Projektkosten: 100'000 - 150'000 CHF Baunebenkosten: 100'000 - 150'000 CHF Es ist wichtig zu beachten, dass dies nur Schätzungen sind und die tatsächlichen Kosten je nach deinem Projekt und deinen Bedürfnissen variieren können. Es ist auch wichtig, ein gewisses Budget für unvorhergesehene Kostenreserven einzuplanen, um sicherzustellen, dass du finanziell abgesichert bist, falls unvorhergesehene Probleme auftreten. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir dabei, die Kosten deines Bauprojekts genauer zu kalkulieren. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hey FWinkler, Ich arbeite auch in der Baubranche und kann dem Tipp von Swiss.Stephan nur zustimmen. Eine Möglichkeit, um sicher zu gehen, dass in der Offerte alles aufgelistet ist, wäre ein Ausschreibungsverfahren. Das heisst, dass du mehrere Firmen anschreibst und ihnen genaue Pläne und Anforderungen zukommen lässt. Sie stellen dir dann für das Projekt eine Offerte auf. So kannst du sicherstellen, dass du deine Anforderungen vergleichst und die besten Konditionen erhältst. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hi FWinkler, Ihr solltet auf jeden Fall auch noch an eine Pufferzone denken. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass bei einem Bauprojekt unvorhergesehene Kosten anfallen können. Es ist immer besser, ein etwas grösseres Budget zu haben, das die unvorhergesehenen Kosten abdeckt. Eine Faustregel ist, 5-10% des Gesamtbudgets als Pufferzone einzuplanen. Ich hoffe das hilft dir weiter. Gruss,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...