FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo Zusammen,ich und meine Frau, ich nenne uns achtungshalber "FWinkler", befassen uns mit dem Kauf einer Eigentumswohnung. Wir haben zwei Kinder, unser zweites Kind ist unterwegs und unser ältester Sohn ist fünf Jahre alt. Wir haben ein monatliches Bruttoeinkommen von CHF 82.400 und ein Eigenkapital von CHF 72.000. Ausserdem haben wir bereits CHF 20.000 in unsere Pensionskasse eingezahlt und noch eine 3a-Vorsorge. Wir sind uns noch unsicher, wo wir anfangen sollen und ob wir bei unserem bisherigen Kenntnisstand über alles informiert sind, was es zu beachten gibt. Wir betreten mit dem Kauf einer Eigentumswohnung Neuland und wären froh, Erfahrungen von anderen, die sich in unserer Situation befunden haben, zu hören. Wir wissen, dass der erste Schritt normalerweise der Gang zur Bank ist, aber was können wir dort erwarten?Was gibt es zu beachten, wenn wir ein passendes Objekt finden? Welche Aspekte sind wichtig beim Kauf?Wir sind dankbar für alle Tipps und Ratschläge, die ihr mit uns teilt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Ich heisse Nessio und ich habe vor kurzem meine erste Eigentumswohnung gekauft. Es gibt ein paar wichtige Dinge, die ich gelernt habe und ich würde gerne meine Erfahrungen mit euch teilen. Wenn ihr auch daran denkt, eine Eigentumswohnung zu kaufen, solltet ihr diese Punkte unbedingt beachten. Ein Budget aufstellen Bevor ihr beginnt, Wohnungen zu suchen, solltet ihr euch ein Budget aufstellen. Überlegt euch, wie viel ihr monatlich für eure Wohnung ausgeben könnt. Hier solltet ihr auch berücksichtigen, dass ihr neben den monatlichen Hypothekenzahlungen auch andere Kosten haben werdet, wie zum Beispiel Heizkosten, Wasser und Strom, allgemeine Nebenkosten und eventuelle Reparaturen oder Renovierungen. Stellt sicher, dass ihr euch nicht übernehmt und dass die monatliche Finanzierungslast für euch tragbar ist. Research Bevor ihr zur Bank geht, solltet ihr ein wenig research betreiben. Informiert euch über die verschiedenen Hypothekarmodelle und die damit verbundenen Vor- und Nachteile. So könnt ihr besser abschätzen, welches Angebot für euch das beste ist. Ich habe zum Beispiel meine Hypothek bei einer anderen Bank als meiner Hauptbank abgeschlossen, da das Angebot für mich einfach besser war. Eigentumswohnung finden Wenn ihr ein Budget habt und euch über die verschiedenen Hypothekarmodelle informiert habt, könnt ihr beginnen, Wohnungen zu suchen. Hier ist es wichtig, dass ihr eine Wohnung findet, die euch gefällt und in eurem Budget liegt. Überlegt euch, welche Kriterien euch wichtig sind, wie zum Beispiel die Grösse der Wohnung, die Lage und die Anzahl der Zimmer. Baureglement und Eigentümergemeinschaft überprüfen Wenn ihr eine Eigentumswohnung gefunden habt, die euch gefällt, solltet ihr das Baureglement der Gemeinde sowie die Eigentümergemeinschaft überprüfen. Das Baureglement gibt Auskunft darüber, welche Regeln es für eure Wohnung und das Gebäude gibt. Die Eigentümergemeinschaft regelt die gemeinsamen Angelegenheiten des Gebäudes, wie zum Beispiel die Reinigung und Instandhaltung der gemeinsamen Flächen. Stellt sicher, dass ihr euch mit diesen Regeln einverstanden erklären könnt, bevor ihr den Kauf abschliesst. Fazit Insgesamt ist der Kauf einer Eigentumswohnung eine grosse Investition und sollte gut geplant werden. Stellt sicher, dass ihr ein Budget aufstellt, euch über die verschiedenen Hypothekarmodelle informiert, eine Wohnung findet, die euren Anforderungen entspricht und das Baureglement der Gemeinde sowie die Eigentümergemeinschaft überprüft. Wenn ihr diese Punkte beachtet, kann der Kauf einer Eigentumswohnung eine tolle Erfahrung sein. Ich hoffe, dass ich euch mit meinen Erfahrungen weiterhelfen konnte und wünsche euch alles Gute bei der Suche nach eurer Traumwohnung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hi FWinkler, ich bin Nicola und ich würde euch raten, auch die verfügbaren Zinsen sehr genau zu untersuchen. Je nach Situation, können die Unterschiede zwischen den Angeboten von Banken sehr gross sein. Zum Beispiel könntet ihr 1% mehr auf eurer Hypothek für eine längere Laufzeit als effektiven Zinssatz bezahlen, wenn ihr die Konditionen des ersteren Angebotes nicht ausreichend überprüft. Ich habe auch festgestellt, dass es hilfreich sein kann, das Vertrauen der Geschäftsbank aufzubauen. Dies kann euch dabei helfen, einen besseren Kreditrahmen zu erhalten. Viel Glück und Erfolg bei eurem Kauf! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hi FWinkler, Ich bin Stephan und ich möchte mich der Frage "Was müssen wir beachten?" entziehen und eine weitere Überlegung zur Diskussion anführen. Bitte denkt daran, dass zum Zeitpunkt der Einreichung der Hypothekenanfrage auch ein Kaufvertrag oder eine Kaufvereinbarung bestehen muss. Daher müssen auch Anwaltshonorare, Grundbuchregistrierung und Notarkosten mit eingeplant werden. Diese können schnell auf bis zu 2% des Kaufpreises der Wohnung ansteigen. Es ist durchaus möglich, dass dies die Dinge ein wenig schwieriger machen könnte, aber es ist wichtig, sich im Voraus dessen bewusst zu werden und vorauszuplanen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...