Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Ich habe vor kurzem eine interessante Erfahrung gemacht. Vor einiger Zeit habe ich einen Riss an meiner Hausfassade bemerkt und dies meinem Handwerker, welcher die Arbeit ausgeführt hat, sofort mitgeteilt. Ich habe ihm eine angemessene Frist von einem Monat gegeben, um sich die Angelegenheit anzusehen und mir eine Antwort zu geben. Leider hat der Handwerker jedoch nicht reagiert und die Frist ist abgelaufen. Ich bin total verärgert und weiss nicht, wie ich vorgehen soll. Ich würde mich freuen, wenn jemand hierzu einige hilfreiche Informationen und Ratschläge hätte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Es ist ärgerlich, wenn Handwerker nicht auf Mängelanfragen reagieren. Doch keine Sorge, es gibt eine rechtliche Möglichkeit, dem abzuhelfen. Eine Fristsetzung kann in einem eingeschriebenen Brief erfolgen. In diesem förmlichen Schreiben wird der Handwerker darauf aufmerksam gemacht, dass er eine letzte Chance hat, Mängel zu beseitigen. Hier ein Beispiel für einen solchen Brief: "Sehr geehrter Handwerker, wie Sie wissen, haben wir bereits schriftlich über den Riss an unserer Hausfassade informiert. Leider haben wir bis heute keine Rückmeldung von Ihnen erhalten, obwohl wir eine Fristsetzung vorgenommen haben. Wir sind von Ihrem Verhalten sehr enttäuscht. Wir gehen davon aus, dass Sie auf zufriedene Kunden Wert legen – dieser Anspruch scheint für Sie jedoch nicht zu gelten. Infolgedessen fordern wir Sie auf, den Mangel unverzüglich zu beseitigen. Wir setzen Ihnen eine letzte Frist von 14 Tagen, um diese Mängelbehebung durchzuführen. Sollten Sie dieser Forderung nicht nachkommen, werden wir die Beauftragung eines Experten in Erwägung ziehen, um den Mangel zu beheben. Dabei werden wir Ihnen die dadurch entstehenden Kosten in Rechnung stellen. Wir wissen, dass es immer wieder zu Situationen kommen kann, bei denen es zu Verzögerungen kommt. Daher bitten wir Sie, falls Sie Schwierigkeiten haben, uns unverzüglich darüber zu informieren. Wir gehen davon aus, dass Sie unsere Bitte baldmöglichst und gewissenhaft erledigen werden. Anderenfalls lässt sich eine weitere Zusammenarbeit nicht realisieren. Mit freundlichen Grüssen, Musterfirma" Ein solches Schreiben sollte auf jeden Fall eine Frist festsetzen, innerhalb derer eine Reaktion vom Handwerker erwartet wird. Die Frist sollte dabei so bemessen sein, dass ausreichend Zeit zur Verfügung steht, um den Mangel zu beseitigen. Meist ist eine Frist von 14 Tagen ein angemessener Zeitraum. Das Schreiben sollte ausführlich und höflich formuliert sein. Die Wortwahl sollte dabei aber deutlich machen, dass dem Handwerker die Ernsthaftigkeit der Situation bewusst ist. Eine sachliche Tonlage ist dabei von Vorteil. Im Fall, dass der Handwerker auch auf ein Schreiben nicht reagiert, sollten Sie in Erwägung ziehen, einen externen Experten hinzuziehen, der den Mangel beseitigt. Die dadurch entstehenden Kosten können dem Handwerker in Rechnung gestellt werden. In jedem Fall ist es wichtig, stets sachlich und höflich zu bleiben. So können mögliche Unsicherheiten und Unklarheiten vermieden werden. Es kann sich empfehlen, eine Rechtsanwältin oder einen Rechtsanwalt hinzuzuziehen, die oder der bei Bedarf ein Schreiben aufsetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Ich denke, dass das Vorgehen von Nessio gut ist. Sollte der Handwerker nicht reagieren, bin ich der Meinung, dass Ihr rechtliche Schritte gegen ihn einleiten solltet. Bei meiner letzten Hausrenovierung hatte ich ein ähnliches Problem und musste letztendlich einen Anwalt hinzuziehen, um die Angelegenheit zu regeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Ich verstehe deinen Ärger sehr gut, Stephan. Mir ist das Gleiche passiert, als ich unser Haus renoviert habe. Wir haben uns für eine renommierte Baufirma entschieden, aber leider gab es einige Mängel, die erst entdeckt wurden, als es schon zu spät war. Ich würde empfehlen, dass Ihr im Voraus Vereinbarungen und Prüfungen treffen solltet, um sicherzustellen, dass der Handwerker seine Arbeit ordnungsgemäss ausführt. Seid euch auch im Klaren darüber, dass die Baufirma, die am günstigsten ist, nicht unbedingt die beste ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...