Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr mit meinem Partner ein Einfamilienhaus gekauft und einen Architekten beauftragt, umfangreiche An- und Umbaumassnahmen zu planen. Wir hatten ein Finanzierungslimit von maximal SFr. 900'000 für die Renovierung festgelegt. Der Architekt hat jedoch in seiner ersten Kostenschätzung den Umbau mit dem Maximalbetrag beziffert. Er versicherte uns jedoch, dass dies eine konservative Schätzung sei und er noch genügend Luft für den Ausbau sehe. Nun liegt uns jedoch ein neuer Kostenvoranschlag vor, der sich um ca. 40% erhöht hat. Einige der Zusatzanforderungen waren bereits bei der ersten Schätzung enthalten oder ungeplant hinzugekommen. Diese Kostenüberschreitung hat uns und unser Vertrauen zum Architekten stark gestört. Jetzt überlegen wir, ob wir einen neuen Architekten beauftragen sollten. Würdet ihr in unserem Fall den Architekten wechseln? Müssen wir für die Leistungen des bisherigen Architekten bezahlen? Haftet der Architekt für Zinskosten, die durch die Verzögerung der Renovierung entstanden sind? Können wir dem neuen Architekten die Entwürfe des bisherigen Architekten vorlegen oder gibt es hier aufgrund von Urheberrechten und ähnlichem ein Risiko? Danke im Voraus für eure hilfreichen Antworten. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Die Entscheidung für einen Architekten ist eine wichtige, und oft schwierige Entscheidung. Es gibt jedoch einige Dinge, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie den Architekten wechseln. Zunächst einmal sollten Sie sich immer auf Ihr Bauchgefühl verlassen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass der neue Architekt Ihnen mehr Sicherheit geben kann, dann ist ein Wechsel wahrscheinlich eine gute Wahl. Es gibt jedoch einige Dinge, die Sie beachten sollten, bevor Sie sich entscheiden. Zum Beispiel müssen Sie für die Leistungen des bisherigen Architekten in der Regel bezahlen, auch wenn Sie ihn nicht mehr beauftragen. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn der Architekt bereits viel Arbeit geleistet hat und sich auf ein bestimmtes Stadium des Projekts konzentriert hat. Wenn der Architekt jedoch mangelhafte Leistungen erbringt, können Sie die Architektenleistung abnehmen oder reduzieren. Dies bedeutet, dass Sie weniger zahlen müssen, wenn der Architekt schlecht gearbeitet hat. Ein Beispiel hierfür wäre, wenn der Architekt die Bauvorschriften nicht einhält und dadurch Verzögerungen und Zinskosten entstehen. Ob der Architekt für diese Kosten haftet, hängt jedoch von vielen Faktoren ab. Hier empfiehlt es sich, einen Anwalt zu konsultieren, der die rechtliche Situation genau prüfen kann. Eine weitere wichtige Überlegung ist die Frage der Urheberrechte. Normalerweise hat der Architekt das Recht, seine Entwürfe und Pläne zu behalten, da er der Urheber dieser Werke ist. Bevor Sie also die Unterlagen des Architekten weitergeben können, müssen Sie sicherstellen, dass Sie die Zustimmung des Architekten haben. Das kann schwierig sein, aber es ist wichtig, diese Frage zu klären, bevor Sie mit einem neuen Architekten arbeiten. Während Sie sich mit dem aktuellen Architekten treffen, besprechen Sie diese Fragen offen und konstruktiv. Wie können Sie die Situation für beide Parteien fair lösen? Es ist wichtig zu verstehen, dass Bauvorhaben oft auch komplexe Probleme verursachen können. Aber mit offener Kommunikation und einem professionellen Ansatz können Sie sicherstellen, dass Ihr Projekt in guten Händen ist. Insgesamt raten wir Ihnen, so früh wie möglich Fragen zu stellen und sich mit dem Architekten-Team zu treffen, um sicherzustellen, dass Sie eine erfolgreiche Zusammenarbeit haben und Ihr Projekt pünktlich und im Budget fertigstellen können. Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Erfolg bei Ihrem Bauvorhaben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 In solchen Situationen ist es schwierig, eine eindeutige Entscheidung zu treffen. Aber vielleicht solltest du eine dritte Option in Betracht ziehen: Du könntest dem aktuellen Architekten klare Vorgaben machen und ein fixes Budget definieren. Wenn der Architekt diese Vorgaben nicht einhalten kann, könnt ihr immer noch über eine Zusammenarbeit mit einem neuen Architekten nachdenken. So oder so würde ich jedoch empfehlen, dass du für die bereits geleistete Arbeit des Architekten bezahlst. Ob der Architekt für die Verzögerungen und Zinskosten haftet, hängt von den Umständen ab. Auch hier würde ich empfehlen, rechtlichen Rat einzuholen und die Vertragsbedingungen des Architekten zu prüfen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einer Lösung, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Architekten, als ich mein Haus renoviert habe. Aber ich habe es gelöst, indem ich meinen Architekten gebeten habe, mir genau zu erklären, welche Änderungen den höheren Preis verursacht haben. Wenn du die Zusatzanforderungen in Rechnung stellst, solltet ihr ein realistischeres Budget in Betracht ziehen, um weitere Verzögerungen und Überraschungen zu vermeiden. Das Urheberrecht für Bauzeichnungen und Entwürfe ist ein heikles Thema. Ich denke, du solltest die Urheberrechte kennen, bevor du die Entwürfe an den neuen Architekten weitergibst. Du kannst auch den juristischen Berater des Architekten zu diesem Thema kontaktieren. Ich hoffe, meine Antwort hat geholfen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...