Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine neue Einrichtung und Platzierung meiner Möbel in meinem Wohnzimmer vorgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich keine Ahnung habe, welcher Abstand zwischen den Sitzplätzen einzuhalten ist, damit der Lärm von einem Sitzplatz den anderen nicht stört. Kann mir jemand weiterhelfen? Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Sehr geehrter Stephan aus der Schweiz, die Lärmschutzverordnung in der Schweiz ist sehr umfassend und streng geregelt. Dabei geht es nicht nur darum, dass man Rücksicht auf seine Nachbarn nimmt, sondern auch um die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften. Ein wichtiger Punkt der Lärmschutzverordnung ist der Abstand der Sitzplätze in einem Raum, um sicherzustellen, dass Ihre Einrichtung keine anderen Haushalte stört. Dies gilt besonders für Geräte wie Fernseher oder Musikboxen. So ist beispielsweise festgelegt, dass ein Fernseher nicht mehr als 30 dB Ausschaltgeräusch übertragen darf, wenn er in einer Wohnung neben einer anderen verwendet wird. Aber auch ausserhalb der Wohnung sollten Sie darauf achten, dass die Lautstärke und Art des Geräusches von Ihrem Wohnzimmer an die Nachbarschaft angepasst ist. Wenn Sie beispielsweise eine Party veranstalten möchten, sollten Sie Ihre Nachbarn rechtzeitig darüber informieren und sie um Erlaubnis bitten. Auch sollten Sie die Lautstärke der Musik im Vorfeld absprechen oder eventuell auf ein Raumbeschallungssystem zurückgreifen, um eine zu starke Schallübertragung ins Freie zu vermeiden. Generell sollte man in einer Wohnanlage oder einem Wohnblock immer Rücksicht auf seine Nachbarn nehmen. Dazu gehört auch, dass man nicht mitten in der Nacht laut Musik hört oder das Staubsaugen auf ein vernünftiges Mass beschränkt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Lärmschutzverordnung in der Schweiz sehr detailliert und umfangreich ist und es dem Einzelnen obliegt, sich daran zu halten. Durch eine angemessene Rücksichtnahme und Kommunikation mit den Nachbarn kann man aber grossen Ärger und Streitigkeiten vermeiden. Hochachtungsvoll, Nicola_Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo Swiss.Stephan,ich glaube nicht, dass es eine spezifische Angabe zu diesem Thema gibt, es hängt eher von Ihrer Einrichtung und Ihrem Lebensstil ab. Normalerweise ist es ratsam, einen Abstand von mindestens 1,5 Meter zwischen den Sitzplätzen einzuhalten, um eine angenehme Wohnatmosphäre zu schaffen, aber es hängt immer von Ihrer Einrichtung und Ihren Präferenzen ab. Können Sie uns mehr über die Art Ihrer Möbel und die Anordnung erzählen? Vielleicht können wir Ihnen spezifischere Empfehlungen geben. Beste Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hi Stephan, Mit dem Lärm von Sitzen, der von einem Raum in den anderen dringt, meine ich, dass es auch wichtig ist, die Fenster und Wände in Betracht zu ziehen. Wenn Sie in einem Mehrfamilienhaus wohnen, sollten Sie sich auch überlegen, welche Art von Schallschutzverglasung Sie an Ihren Fenstern haben, um Lärm von der Strasse oder von Nachbarn zu reduzieren. Wenn Sie jedoch in einem freistehenden Haus leben, könnten Sie darüber nachdenken, Schallschutzisolierung in Ihren Wänden anzubringen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...