Jump to content
nicola_padinatos

Ein Einfamilienhaus für 400'000 CHF?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine interessante Frage. Ist es möglich, für 400'000 CHF (reine Bausumme) ein Einfamilienhaus ohne Schnickschnack zu bauen, mit drei Schlafzimmern, einer Gästetoilette, einem Badezimmer (badewanne und Dusche), Küche, Wohnzimmer, aber ohne Unterkellerung? Das Grundstück ist eben und bereits erschlossen.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Hallo Nicola,

Es ist eine gute Frage, ob ein Haus innerhalb dieses Budgets gebaut werden kann. Meiner Meinung nach ist es absolut möglich, ein solches Haus zu bauen, aber es erfordert einige Überlegungen und Entscheidungen im Verlauf des Bauprozesses, um sicherzustellen, dass das Budget eingehalten wird und Sie die gewünschte Qualität erhalten.

Ein Einfamilienhaus zu bauen, kann aus Holz oder Massivbauweise durchgeführt werden. Ich würde Ihnen empfehlen, den Materialaufwand zu bedenken, da Holzhäuser in der Regel günstiger sind als Massivbauweisen - vor allem, wenn das Holz aus der Umgebung stammt. Allerdings kann aufgrund dieser Materialkosten die Konstruktion nicht so stark sein wie bei einem Massivhaus. Es ist jedoch möglich, dies durch qualitativ hochwertige Bauteile und eine solide Konstruktion auszugleichen.

Es ist auch wichtig, einen Architekten zu finden, der in der Lage ist, Ihre Anforderungen zu verstehen und in ein realisierbares Konzept umzusetzen. Ein guter Architekt kann Ihnen bei der Wahl der richtigen Materialien und beim Einsatz von Arbeitskräften helfen. Zum Beispiel kann ein Architekt Ihnen dabei helfen, die Anzahl und Art von Fenstern zu optimieren, um maximale Belichtung zu erreichen, ohne unnötige Kosten für den Einkauf und Einbau neuer Fenster zu verursachen.

Die Kosten für die Baueingabegebühr und die Anschlüsse von Wasser, Strom und Abwasser sollten ebenfalls berücksichtigt werden. Diese Nebenkosten können oft über 10% des Gesamtbudgets verschlingen. Eine gute Möglichkeit, um diesen Kosten zu begegnen, ist es, in einem frühen Stadium einen erfahrenen Bauleiter einzustellen, der die erforderlichen Schritte unternimmt, um eine teure Umleitung von Strom- und Wasserleitungen zu vermeiden, bevor der Bau beginnt.

Insgesamt halte ich es für möglich, ein Haus des gewünschten Standards innerhalb des Budgets zu bauen, vorausgesetzt, dass die oben genannten Faktoren durch eine gründliche Planung und ein erfahrenes Bauteam berücksichtigt werden. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüss dich, Nicola!

ich denke auch, dass es möglich ist, ein Haus für diese Summe zu bauen. Es gibt jedoch viele Faktoren zu beachten. Als mein Mann und ich unser Haus gebaut haben, hatten wir ein ähnliches Budget. Wir haben uns jedoch dafür entschieden, einige Dinge selbst zu machen, um Kosten zu sparen.

Zum Beispiel haben wir viel bei den Innenarbeiten selbst gemacht und hatten so geringere Materialkosten. Auch haben wir einige Dinge gebraucht gekauft, wie Küchengeräte, die noch in einem guten Zustand waren, aber wesentlich günstiger waren als neue Geräte.

Ich denke, das Budget kann eingehalten werden, aber es kann viel Arbeit erfordern und man muss bei vielen Dingen sparsam sein. Ein guter Architekt/in kann jedoch sicherlich helfen, unnötige Kosten zu vermeiden.

Hallo Nicola,

ich stimme meinen Vorrednern zu, dass es möglich ist, ein Haus für diese Summe zu bauen. Die meisten Bereiche wurden bereits abgedeckt, jedoch möchte ich noch auf eine Frage eingehen, die du gestellt hast: die Unterkellerung.

Auch wenn eine Unterkellerung nicht auf deiner Liste steht, solltest du dennoch in Betracht ziehen, einen Keller zu bauen. Eine Unterkellerung kann zusätzlichen Stauraum bieten oder sogar als zusätzliches Zimmer genutzt werden. Auch kann dies in Zukunft den Wert deines Hauses steigern, wenn du dich dazu entschliesst, das Haus wieder zu verkaufen.

Es kann auch günstiger sein, einen Keller zu bauen, als später einen Anbau zu errichten. Also solltest du dies auf jeden Fall in Betracht ziehen und dich von einem Architekten beraten lassen, ob dies eine Option für dein Haus ist.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und viel Erfolg beim Hausbau!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...